Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:37:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192011 mal)

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #870 am: 25. Juni 2016, 20:45:44 »

I thank you both, das wird dann wohl noch! Werde berichten.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #871 am: 26. Juni 2016, 17:58:18 »


In diesem Jahr habe ich mir ein leicht erhöhtes Tomatenbeet gebaut aus alten Lärchenbrettern.


christina, wegen deinem lärchenbeet. hast du das innen mit folie wie ein hochbeet ausgekleidet oder ist die erde direkt am holz dran? has du es mit gekaufter hummuserde aufgefüllt oder ist da normale gartenerde drin? und wie hast du das beet im boden verankert?

 :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #872 am: 26. Juni 2016, 22:05:25 »

Mulchen und bei Trockenheit vor dem Säen in die Saatrille gießen hilft, dass ich nach dem Säen nicht ständig gießen muss.

Vielen Dank für die Idee. Ich habe heute Bohnen gesteckt und dazu die Saatrille vorher gegossen. Die Bohnen steckte ich mit dem Finger in die nasse Erde und ließ die Löcher offen. Ich denke, dass die Bohnen zusammen mit der Wärme ideale Keimbedingungen haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #873 am: 29. Juni 2016, 20:50:53 »

Zur Zeit macht mir der Gemüsegarten Freude  :D. Es wächst fast alles toll.
Alles blüht uns setzt 'Früchte' an. Die abgeerntete Fläche kann man schnell wieder bepflanzen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #874 am: 01. Juli 2016, 15:37:03 »

Hoffentlich erfindet mal jemand beizeiten einen selektiven Dünger, der zudem (nur) bei Unkraut wie Glyphosat wirkt.

Geht auf den Beeten Spinat nach Spinat (Sommersorten)?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #875 am: 01. Juli 2016, 21:52:12 »

Ich säe und ernte schon seit mehreren  Jahren Spinat (Matador) auf dem gleichen Beet. Nach der Ernte gibt es eine gute Portion Kompost und Mulch (Wiesenschnitt). Vor dem Spinat stehen dort verschiedene Salate.
Ich  habe da auch noch eine Frage, was wächst ohne Probleme dort, wo bis jetzt Petersilie stand?
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #876 am: 06. Juli 2016, 09:38:30 »

Es ist zum Verzweifeln, nie zuvor hatte ich solche Massen an Schnecken im Garten, egal wie viel Schneckenkorn ich streue, oder ich persönlich halbierte. Sie fällen die hohen Sonnenblumen wie Biber und fressen dann Knospen und Blätter. Stangenbohnen bis in die Höhe kahl, Schnittlauch weg, Mangold, Rote Bete, Rukola, Petersilie, Chili, Kohl, alles was wie Salat aussieht sowieso, Neuseeländer Spinat ... ach einfach alles umsonst. Nur die Zucchini konnte ich einigermaßen verteidigen, sowie eine Gurke, wenigstens scheinen Möhren, Zwiebeln und wilde Rauke nicht besonders zu schmecken. Ich hoffe noch auf die Tomaten, auch wenn sie zeitlich sehr nachhängen und ich immer wieder kranke Blätter finde.

Der Ziergarten ist auch längst eine Schleimwüste.  :(
Gespeichert
Grüße
invivo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #877 am: 06. Juli 2016, 10:11:02 »

Oh Invivo - das ist ja schrecklich, und trotz Schneckenkorn... ich habe momentan ein Schneckenkorn, das schimmelt dermaßen schnell, für den Preis wirklich eine Katastrophe. aber hier geht es mit den Schnecken in diesem Jahr ausgesprochen gut.

Mal ne Frage - meine Möhren sind nicht aufgegangen - wahrscheinlich war wohl doch das Saatgut zu alt.... kann ich jetzt im Juli nochmal Möhren säen?? Frau Googel hat schon geholfen - es gibt sogenannte Sommermöhren, die kann man im Juli nochmal säen. Dann mache ich noch einen Versuch....das war so toll im letzten Jahr, ich konnte den ganzen Winter Möhren von draußen holen.....

Ansonsten sieht es ganz gut aus. Die Kürbisse setzen schon an, zumindest die Hokkaidos haben schon richtig lange Ranken, erste gelbe Zuccini sind erntereif, kleine Einlegegurken sichtbar - also ist die "Tanja" nicht aufgegangen -  und die Stangenbohnen ranken sogar von ganz allein. Kartoffeln haben geblüht oder blühen noch und haben noch keine Krautfäule. Die Tomaten wachsen wie der Teufel - die Blütenansätze sind aber extrem weit oben und spät dran - naja - ich hatte auch tw. geschossene Pflanzen und erst im Juni richtig an Ort und Stelle. Paprika in Töpfchen und einem Sack Blumenerde sehen ordentlich und gesund aus - nicht übermäßig wüchsig - aber die haben auch noch Zeit.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 11:48:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #878 am: 08. Juli 2016, 18:34:24 »

Der Link geht auf eine leere Seite.

 :o Ist ja krass...
So schaut die automatische Korektur aus: www.S*************.de/schneckenzaun.html

Die hatten vor Jahren mal übel gespammt. Ich denke es ist "verjährt".
Jetzt muß ich nur noch finden, wie man das wieder abstellt.  ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #879 am: 17. Juli 2016, 20:02:27 »

Ich brauche auch einen Schneckenzaun: Heute abend entdeckte ich 5 große Weinbergschnecken auf meinem Kohl. Blaukörnen will ich da nicht,  also bleibt nur Netz (zu spät) oder eben Zaun. Wenn nur mein Konto etwas weniger beansprucht wäre.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #880 am: 20. Juli 2016, 18:17:34 »

Muss ich mich schämen, dass meine Zucchini, nach fünf erfolglosen Anläufen seit Mai, erst jetzt gekeimt haben?  ???

Sagt nein, bitte. Danke. Nu denn:

Heute nach 8 werden die Schnuckelchen in die Freiheit entlassen, mit reichlich Kompost und Wasser, Schneckenkragen, die ihrerseits im Schneckenzaun stehen. Das wird, muss klappen, zumal es diese süssen Hellschaligen aus dem Libanon sind ("Sultan"). Die letzten drei Samen keimten, ansonsten habe ich eine ganze Packung verbraten.  :'(
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #881 am: 20. Juli 2016, 18:41:09 »

*sendet good vibrations *

Weiche, weiche Schneckenschar!
Gedeihe 'Sultan' wunderbar!
Gespeichert
^^

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #882 am: 20. Juli 2016, 19:41:04 »

 :D

Vielen Dank!  :)
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #883 am: 30. Juli 2016, 13:22:12 »

Und? Wie geht es den Kleinen? Gut über die Zeit gekommen? :)
Gespeichert
^^

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #884 am: 30. Juli 2016, 13:24:11 »

Ja, bin sehr glücklich. Erst mal haben alle drei überlebt, gewachsen sind sie wenig, aber das kommt noch. Heute kriegen sie fetten Kompost und Wasser. Den Zucchininudelschäler hab ich ja schon. Dann gibt's Zucchini al pesto.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de