Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 18:08:49
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 193603 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #885 am: 30. Juli 2016, 13:27:21 »

Ich hatte diese Woche eine Zucchiniernte von ca 15 Stück. Und es kommt noch mehr... Wenn Du willst scanne ich die ein, und Du druckst sie mit dem 3D-Drucker aus
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #886 am: 30. Juli 2016, 13:41:28 »

Oh, danke, sehr nett von dir.
Nur noch eine Frage: sind die hellschalig? Ich esse nämlich keine dunkelgrünen. Sind mir zu bitter.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #887 am: 30. Juli 2016, 13:50:27 »

Bitter ist das höchstens für die kleinen Sultan.  :-\
Gespeichert
^^

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #888 am: 30. Juli 2016, 15:01:03 »

Die sind fast alle gelb (7 von 9 Stöcken).
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #889 am: 30. Juli 2016, 15:17:59 »

Nö, gelb geht nicht, nur hellgrün.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #890 am: 30. Juli 2016, 15:22:01 »

 :(
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #891 am: 30. Juli 2016, 15:40:58 »

Die Gelben sind doch die allerleckersten.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30875
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #892 am: 04. August 2016, 08:46:41 »

Das finde ich nicht.  Letztes Jahr habe ich verglichen.  Am besten gefallen mir die gestreiften 'Striato d'Italia'. Die gelben wurden schnell strohig und schmeckten fade.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #893 am: 04. August 2016, 09:07:56 »

Da isse wieder.

Mein Gemüsegarten hat meine zwei Wochen Urlaub genutzt, um gründlich zu verunkrauten, aber auch die kurz zuvor nachgelegten Wachsbohnen sind aufgegangen, ca. 20 cm hoch schon. Auch die Möhren sind gekeimt und die umgesetzten Roten Beete sind angewachsen. Die Stangenbohnen sind voller Blütenstände. Das gibt eine späte Stangenbohnenernte, bestimmt bis Oktober....einzig die Blauhilde hat schon angesetzt. Die anderen lassen sich mehr Zeit.

Das Kartoffelkraut ist komplett dahin, sehr zeitig in diesem Jahr. Ich tippe doch auf Braunfäule.

Die Tomaten reifen zögerlich, wachsen wie blöd - aber wenn ich nicht ganz irre, ist auch die Braunfäule schon drin. Guter Rat teuer. Das kann ganz schnell zu Ende gehen. Ein Ende vorm Anfang sozusagen. Bisher sind nur ein paar Cocktailtomaten reif. Black Cherry ist früh und auch die St. Primabella reift schon. Ist eben Ostseite - zu wenige Sonne - und in diesem Jahr sowieso....

Jede Menge Zuccini, Einlegegurken, die inzwischen Schmorgurken sind - aber eine Salatgurke "Tanja" ist offenbar doch gekeimt...oder ich habe die anderen beim Vereinzeln rausgerissen.... naja...

Kohlweißlingsraupen am Rosenkohl - ziemlicher Kahlschlag - der Grünkohl Hosteiner Palme dagegen hat nix  ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26348
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #894 am: 04. August 2016, 10:51:55 »

- der Grünkohl Hosteiner Palme dagegen hat nix  ;D

Auch Ungeziefer hat wohl seine Grenzen. Solange es noch anderes Fressbares gibt  ;D

Ich hab dieses Jahr erstmals Wirsing und Spitzkohl gepflanzt. Kaum waren die gesetzt, hatte ich schon hübsche, weiße Schmetterlinge im Garten ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5552
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #895 am: 04. August 2016, 13:19:03 »

Wegen dieser Raupen und auch der Weißen Fliege baue ich seit Jahren kein Kohlgemüse mehr an. Das ständige Absammeln und Rapsöl-Sprühen wurde leider zur aufwendigen Zeitverschwendung.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #896 am: 04. August 2016, 13:27:49 »

Ich hatte lange keinen anderen Kohl als Grünkohl und Kohlrabi - es war ein Versuch, aber ich meine, der ist gescheitert. Auch die eine Pflanze "Ewiger Kohl", die ich vom Boga mitgenommen haben, sieht sehr lädiert aus.

Beim Rosenkohl bin ich unsicher, ob der nicht dennoch noch ordentlich Röschen ansetzen kann. Die Pflanzen dürften sich schon nochmal neu mit Blättern bestücken....Ich weiß aber nicht, ob ich gestern das Raupenmassaker vollständig abgeschlossen habe.... ::)
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #897 am: 04. August 2016, 13:45:10 »

Wegen dieser Raupen und auch der Weißen Fliege baue ich seit Jahren kein Kohlgemüse mehr an.
Ich setzte die Jungpflanzen so zeitig wie möglich und habe dann fertige Früchte, wenn der Kohlweißling gerade mal fliegt.
Anfangs muß man die Jungpflanzen natürlich noch vor Frost schützen; aber das lässt sich machen.
Also ich mache das seit 2 Jahren auf diese Weise und habe keine Probleme mehr mit Raupen.
Früher war das echt nervig.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #898 am: 04. August 2016, 15:05:26 »

So früh ist es hier einfach noch kein Wetter für Kohl - der mickert bei Kälte nur rum....
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #899 am: 05. August 2016, 16:57:42 »

Ich habe diese Woche insgesamt knapp 3 kg Schnittmangold geernet - das meiste habe ich blanchiert und eingefroren. Außerdem konnte ich nochmals Bohnen, Zwiebeln, Zucchini, Gurken und Tomaten ernten. Die rote Bete ist auch schon ziemlich groß und könnte geerntet werden. Nächste Woche werde ich sicher ein paar Knollen aus der Erde ziehen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de