Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:45:03
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 193756 mal)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1425 am: 27. Januar 2024, 12:12:03 »

Über die Jahre sind aber bei fast allem Gemüse die Bitterstoffe rausgezüchtet worden. Übrigens auch im Bioanbau…

Ja. Aber ich wüsste auch nicht, was an Bitterstoffen im Essen gut sein sollte. Sie sollen gegen Fressfeinde schützen. Im Gartenbau also gegen uns. Warum soll ich die Abwehr des Gemüses gegen mich stehen lassen? Früher hatten auch die Blumenköhler wesentlich mehr Stielanteil und in alten Kochbüchern muss man Kartoffeln 40 min kochen lassen. Ist alles vorbei. Gefällt mir. Wollte ich doch Bitternis zurück haben, könnte ich ja mal versuchen, z.B. Rosenkohl so zu Matsch zu kochen, wie ich das aus meiner Kinderzeit kenne. Nach Aussagen von Sterneköchen würden sie dann bis heute ungenießbar werden. Ich hab lieber genießbaren Rosenkohl und koche ihn deshalb 8 min.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitterstoff
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1426 am: 27. Januar 2024, 12:53:11 »

Bei der physiologischen Wirksamkeit im Link steht's ja schon. Der Bitterstoff soll die Verdauung anregen. Irgendwo hatte ich vor ein, zwei Jahren gelesen, daß er aber auch zu einer schnelleren Sättigung führt.
Bei Knorpelkirschen ist die ganz leichte Bitternote ein typisches Merkmal. Bei Radicchio und Chicoree ist es ja noch ausgeprägter.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1427 am: 27. Januar 2024, 13:29:26 »

Bei der physiologischen Wirksamkeit im Link steht's ja schon. Der Bitterstoff soll die Verdauung anregen.
Ja, wenn jemand an Anorexie leidet, ist das eine gute Idee. Bei mir und den meisten von uns ist eher das Gegenteil das Problem...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 335
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1428 am: 27. Januar 2024, 13:37:28 »

Bitterstoffe sind Geschmackssache. Kann man drüber streiten, muss man aber nicht.  :) Trapa mag sie nicht, ich liebe Bitterstoffe. Dafür kann ich Süßkram nicht ab. Jeder nach seiner Façon.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1429 am: 28. Januar 2024, 22:50:26 »

Bei der physiologischen Wirksamkeit im Link steht's ja schon. Der Bitterstoff soll die Verdauung anregen.
Ja, wenn jemand an Anorexie leidet, ist das eine gute Idee. Bei mir und den meisten von uns ist eher das Gegenteil das Problem...

Ich schmecke die leichte Bitternote nicht mehr, seit ich öfter Radicchio gegessen habe. Von daher nicht mehr mein Problem.
Da es ja auch für schnellere Sättigung sorgen soll, gleicht sich das vielleicht aus. Manche trinken ja ein Bierchen oder einen Kräuterschnaps nach dem Essen, was so ziemlich dieselbe Wirkung hat, also das mit der geförderten Verdauung.  ;)
Ob das gesund ist, wenn die Gallenblase mal entleert wird, weiß ich nicht. Beugt vielleicht Gallensteinen vor? (Oder sorgt für ne Gallenkolik.  :P)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1430 am: 29. Januar 2024, 11:50:31 »

Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1431 am: 29. Januar 2024, 17:40:40 »

Ja, der Verdauungsschnaps ist ein beliebter Vorwand. Mehr aber auch nicht. ;)
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/verdauung-hilft-schnaps-bei-voellegefuehl-nach-fettigem-essen-a-1242272.html
Ja, das sind lange bekannte Studienergebnisse, die einem glatt den Genuß oder Spaß am Digestiv verderben könnten, wäre dieser nicht so lecker  ;). So ist er nun mal, der Homo (mehr oder weniger) sapiens. Für den ein oder anderen Genuß nimmt er auch "Risiken und Nebenwirkungen" in Kauf.... ist jetzt aber schon ziemlich OT  :D
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17060
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1432 am: 29. Januar 2024, 17:52:04 »

Ich fange in 3 Tagen an zu säen. Salat und Zwiebeln, evtl auch Spinat. Drinnen, versteht sich. Auch wenn das Wetter draußen schon recht mild ist. Ich gehe davon aus, das es nicht so bleibt und später mal wieder vor Spätfrösten geschützt werden muss.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1433 am: 29. Januar 2024, 17:57:40 »

Bei dem Thema fällt mir Cima di Rapa ein und wie gut Bitterstoffe schmecken können. Da müssen wir jetzt aus Italien Saatgut holen, weil es hier sowas nicht mehr gibt, nur Broccoli der nach Rosenkohl und Rosenkohl der wie Grünkohl schmeckt: nach wenig. Nicht alle Bitterstoffe sind angenehm, aber sie können es definitiv sein.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17060
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1434 am: 29. Januar 2024, 18:07:17 »

So viel Bitterstoffe hat Cima di rapa nun auch nicht. Er hat ein Aroma das nicht alle mögen, aber Bitter ist er nicht. Dann eher Catalogna oder Puntarelle, eben die Wegwartenabkömmlinge.

Und stimmt, Cima die rapa muss ich auch säen. Die frühen Frühjahrssätze waren oft die besten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1435 am: 29. Januar 2024, 18:14:59 »

Bei dem Thema fällt mir Cima di Rapa ein und wie gut Bitterstoffe schmecken können.
Wobei der Witz an der Sache ist, dass die Cima, die ich vor Jahren bei mir geerntet habe, deutlich bitterer schmeckten als die, die ich mir danach testweise in Florenz gekauft habe. Vor Ort in Italien konnte ich verstehen, warum sie routinemäßig angebaut und gekauft werden. Bei der eigenen Ernte fiel mir das Verständnis schwer.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17060
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1436 am: 29. Januar 2024, 18:25:17 »

Der Geschmack ist abhängig von Witterung und Pflege.
Bei mir sehen die nach Kahlfrost bis minus 15°C und Schnee aktuell etwa so aus. Die sind vom Geschmack dann etwas kräftiger als die Ware aus dem örtlichen Supermarkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17060
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1437 am: 01. Februar 2024, 22:19:21 »

Seit heute sind die ersten 538 Töpfe mit Saatgut bestückt. Salat, Spinat und Zwiebeln. Kohl folgt die Tage.

Habt ihr schon was gesät? Immerhin ist jetzt Februar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1855
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1438 am: 01. Februar 2024, 22:35:33 »

was hast du diesmal für ein Substrat genommen?

Habe letzte Woche die ersten Paprika(baccatum, chinense) und Auberginen gesät. In Reste vom TS1.
Morgen folgen die weiteren Paprika und (so ich an Saatgut komme) Frühlingszwiebeln und Schnittsellerie.

Habe mein Setup verändert - gekeimt wurde auf nem Heizkörper - hat bei knapp 30grad hervorragend geklappt. Jetzt stehen sie am Fenster und ich habe zwei 12W Leuchtstoffröhren zum Support installiert, die den lichtarmen Vormittag und Nachmittag abdecken. Aktuell aber nur eine Röhre an. (Setup noch im Aufbau - der Abstand zur Leuchte wurde noch verringert)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17060
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1439 am: 01. Februar 2024, 22:54:35 »

TS1 für die Multitopfplatten, hat sich letztes Jahr bewährt.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Hast du von der Heizung erst runtergenommen, als die ersten Keimblätter schon aus der Erde kamen?
Das kann dann schon zu etwas längeren Stängeln führen. Ansonsten denke ich sollten die Lampen passen, wenn es nicht zu warm in dem Zimmer ist.

Edit: wobei, bei genauerem hinsehen und erkennen der Rocher Boxen, das sieht eigentlich richtig gut aus, nix mit 5cm Keimstängel bei den Paprika.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 22:57:07 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de