Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:00:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Polsterphlox - Phlox subulata  (Gelesen 1941 mal)

Eva

  • Gast
Polsterphlox - Phlox subulata
« am: 03. Mai 2005, 18:09:24 »

..... überall blüht er jetzt und wächst anscheinend wie Unkraut. Bloß meiner mickert und gilbt. Immerhin hat dieser den Winter überlebt, sein Vorgänger hat nach einem Jahr gleich aufgegeben.

Eigentlich findet man meistens nur, dass er es gerne sonnig hätte, anspruchslos ist und Trockenheit verträgt. Was mag er nicht? Zu lange kalt und nass im Winter vielleicht (dort landen die Schneehaufen von der Straße - ohne Streusalz, andererseits stecken Lavendel, Salbei, Sonnenhut daneben das locker weg). Zu lehmig? Der Boden ist an der Stelle, wo ich ihn gern hätte lehmig und wenn es sehr viel regnet vielleicht immer noch etwas staunass. Zu fetter Boden?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Polsterphlox - Phlox subulata
« Antwort #1 am: 03. Mai 2005, 19:59:35 »

Hallo Eva,
um welche Sorte handelt es sich denn? Unter "Phlox subulata" werden Polsterphloxe durchaus unterschiedlicher Abstammung angeboten (bei P. douglassii ist es nicht anders). Nicht jeder wächst willig. Grundsätzlich sind durchlässige Erde, sonniger Standort und nicht zu viel Kalk im Boden gute Voraussetzungen.
Im Pic, glaube ich, ist es die Sorte "Admiral" - aber ganz sicher bin ich mir nicht. :)
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Polsterphlox - Phlox subulata
« Antwort #2 am: 03. Mai 2005, 20:04:22 »

Also meiner hat auch gemickert. Hab ein ganz klein wenig Sand drunter gemischt und gedüngt und zack innerhalb von 3 wochen ist er gute 2 cm gewachsen.
Bei mir hatte er auch staunässe. Das mag er ja mal garnich.
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Eva

  • Gast
Re:Polsterphlox - Phlox subulata
« Antwort #3 am: 03. Mai 2005, 20:10:05 »

Danke für die Antworten. Genaue Sorte weiß ich nicht, ist vom Wochenmarkt als "Polsterphlox zartrosa bzw. pink" mal mitgekommen, sowas ist ja meistens eher Wucherer als zartes Päppelpflänzchen.

Nach dem was Ihr schreibt, ist wahrscheinlich der doch recht dichte lehmige Boden das Problem. Der Gute muss nochmal übersiedeln, aber ich hab da eine kiesige Ecke oben an der Trockenmauer, die überhaupt nicht staunass ist. Da kommt er hin.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de