Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:48:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 153   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015  (Gelesen 213467 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1620 am: 27. Mai 2015, 20:50:38 »

Meine L.A. Williamson hat nicht diese enge Verzweigung und ist auch mehr in's Blau , als in's Lila. Ich werde morgen mal ein Foto machen. ;) Folgens irishans, bestehen einige L. A. Williamson ;D ;D ;D ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 20:51:02 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1621 am: 27. Mai 2015, 21:06:37 »

Gerade eine e-mail von Anne Milner zurück erhalten, es handelt sich leider nicht um 'Dominion'. Dann darf sie hier bleiben und schauen wie sie sich weiter entwickelt. ;D :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1622 am: 27. Mai 2015, 21:20:53 »

...

Dominion:


Das Foto hatte ich auf Deiner Webseite schon "gecheckt", war aber nicht überzeugt, weil die Hängeblätter wesentlich schmaler sind, als in der Literatur angegeben. Auch fehlen die braunen Schultern und die Schultern sind zu schmal. Hast Du sie aus einer absolut zuverlässigen Quelle und stimmen die anderen Merkmale bzgl. Wuchseigenschaften und -besonderheiten (enge Verzweigung) überein?

Hier beginnt ein großes Problem, beim erkennungsdienstlichen Behandeln von historischen Iris:

 - manche Iris existiert im Original überhaupt nicht mehr, manche Iris ist nur in einer bekannten Sammlung vorhanden (was ist seit 1917 mit dieser Iris / Sammlung passiert?)

- manchmal hat man eindeutige Abbildungen in alten Verkaufskatalogen und Büchern - zumindest seit diese in Farbe gedruckt werden.

- das Foto von Dominion habe ich in Basel gemacht. Meine Fotos der Dominion aus Paris und Pruhonice sind identisch. (aber auch das ist keine Garantie für die Richtigkeit.)

- während ich hier gerade so nachforsche, kommen mir tatsächlich Zweifel ::)

übrigens auch gerade gefunden: Dominion
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1623 am: 27. Mai 2015, 21:26:19 »

Achja, noch vergessen.

- manche "historische" Iris ist lediglich ein Zufallssämling einer anderen alten Sorte
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 21:29:58 von irisparadise »
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1624 am: 27. Mai 2015, 21:29:49 »

Das fürchte ich auch und darum wohl auch die Aussage von irishans ;D ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1625 am: 27. Mai 2015, 21:36:42 »

Bliss- Iris?
Also ganz ehrlich, für mich sieht das Teil aus wie Lent A. Williamson.
Meine sieht genau so aus. ...

ganz meine meinung, meine auch.

pearl würde wohl dazu sowieso sagen: lent a. williamson group. ;D

und dass die das zeug hat, alle anderen irissorten zu überdauern, liest man hier jedes jahr aufs neue. 8)

ich werde wieder ganz viel davon rausschmeißen, wuchermonster, elendes!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1626 am: 27. Mai 2015, 21:42:04 »

das Monster liegt auf dem Kompost. 2 mal in voller Länge von 130 cm. >:( Oben drauf ganz viel gejätetes Gras und Zeug.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 21:42:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1627 am: 27. Mai 2015, 21:47:24 »

Und meinst Du nicht, daß die jetzt im Kompost richtig loslegt? ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1628 am: 27. Mai 2015, 21:47:38 »

Hier leuchtet noch die geerbte 'Elizabeth Poldark' abends aus einer dunklen Ecke...

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1629 am: 27. Mai 2015, 21:51:51 »

Ui, das ist eine wunderschöne duftige Weisse! 8) 8) ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1630 am: 27. Mai 2015, 21:53:53 »

...
Hier beginnt ein großes Problem, beim erkennungsdienstlichen Behandeln von historischen Iris:

 - manche Iris existiert im Original überhaupt nicht mehr, manche Iris ist nur in einer bekannten Sammlung vorhanden (was ist seit 1917 mit dieser Iris / Sammlung passiert?)

- manchmal hat man eindeutige Abbildungen in alten Verkaufskatalogen und Büchern - zumindest seit diese in Farbe gedruckt werden.

- das Foto von Dominion habe ich in Basel gemacht. Meine Fotos der Dominion aus Paris und Pruhonice sind identisch. (aber auch das ist keine Garantie für die Richtigkeit.)

- während ich hier gerade so nachforsche, kommen mir tatsächlich Zweifel ::)

übrigens auch gerade gefunden: Dominion

Ja, dieses Foto habe ich auf der Webseite von Anne W. auch gesehen, aber es ist eindeutig im Schatten aufgenommen, Dein Foto ist in der Sonne. Die Farbe in der Sonne müsste also in jedem Fall etwas heller sein.

Hier habe ich noch ein Foto auf einer franz. Seite gefunden, das den Fotos auf den amerikanischen Seiten entspricht: 'Dominion'. Dieses Foto ist leicht unterbelichtet, das Grün der Blätter ist unnatürlich hell. Dementsprechend muss man sich das Violett der Blüte etwas dunkler vorstellen. Aber der Kontrast zwischen den zwei Violett-Tönen ist eindeutig ein anderer als bei 'L.A. Willamson'. Außerdem sieht man auch auf diesem Foto (ähnlich wie auf dem Foto von Irisfool) die viel zu eng hintereinander sitzenden Blüten am Stängel - sie haben kaum Platz, sich zu entfalten, weil die nächste Blüte bereits wenige Zentimenter drüber sitzt. Die Verzweigung, die wir von den moderneren Sorten kennen, ist bei 'Dominion' nicht vorhanden, bei 'L.A. Williamson' ist die Verzweigung schon modern mit gutem Abstand. Diese schwache Verzweigung ("close flowers, buds cross over stem") ist ein bestimmendes Merkmal bei 'Dominion' sowie die 'fast waagerechten' Hängeblätter (Literatur: "F. deep rich indigo purple velvet, nearly horizontal , the haft very wide ...") Außerdem wächst 'L.A. Wiliamson' wie Teufel, 'Dominion' im Gegensatz wächst "Rather shy, it increases slowly, poor doer".

Es ist wie auch bei historischen Phloxen: Es gibt niemanden mehr, der die Original-Pflanzen zu Lebzeiten gesehen hat und bestimmen kann, ob die heute in Frage kommenden echt sind. Was in Basel als 'Dominion' wächst, muss also nicht unbedingt diese Sorte sein. Der Beschreibung in der Literatur nach zu urteilen, passen die Fotos auf den amerikanischen Seiten am besten. Die 'Dominion' wurde wegen ihrer Macken ab den 1940er Jahren in Katalogen kaum noch angeboten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Basel vor 1940 erworben hat, ist recht gering. Man müsste also in Basel nachforschen, wo sie sie herhaben und seit wann.
Ich denke, dass USA allein schon wegen der Unzahl an großen Iris-Betrieben eher in der Lage war, diese Sorte über die Jahre in "echt" zu retten und das, was wir in Europa haben, eher unbekannte Sorten sind, auf die die Beschreibung "einigermaßen" stimmt.
Auch stellt sich die Frage, wie sehr die Kuratoren in Basel bemüht sind, die Sortenechtheit 100% zu bestimmen. ::)

Hier ist noch ein bißchen Literatur zur Geschichte von 'Dominion': ->click

« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 21:57:18 von Lisa15 »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1631 am: 27. Mai 2015, 22:01:43 »

Nun schon die vorletzte Sorte, die normalerweise viel früher blüht:



IMG_6819 Decory Win small.jpg



Leider nur ein Stängel und der ist fototechnisch nur mit einer Klettertour durch den Flieder vor die Linse zu bekommen - daher etwas überbelichtet und schräg von der Seite.

Ein Nachzügler-Stängel von einer neuen Intermedia ist noch nicht offen - Midsummernight's Dream. Soll zuverlässig rebloomen - ich bin gespannt (hoffentlich blüht er nicht, wenn wir gerade nicht zu Haus sind).

LG
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1632 am: 27. Mai 2015, 22:04:13 »

Schön, ich liebe diese Space - Iris!
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1633 am: 27. Mai 2015, 22:04:31 »

Gerade eine e-mail von Anne Milner zurück erhalten, es handelt sich leider nicht um 'Dominion'. Dann darf sie hier bleiben und schauen wie sie sich weiter entwickelt. ;D :D ;)

Hast Du ihr auch über die 'Macken' (Verzweigung, Wuchs), die sie hat, berichtet?

Nun, dann ist es wohl so... oder auch anders! ;D :D
Abwarten.... ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
« Antwort #1634 am: 27. Mai 2015, 22:06:16 »

Nun schon die vorletzte Sorte, die normalerweise viel früher blüht:



IMG_6819 Decory Win small.jpg



...


Schön "fluffig", auch die Farbe ist lieblich, wie Aprikosen-Sorbet. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 153   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de