Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 22:09:18
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung  (Gelesen 10717 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #60 am: 07. Juni 2014, 15:56:08 »

Meine Sideritis syriaca (scardica) hat schon einige Winter (auch die gaanz kalten) überstanden, blüht und wächst:) Hätte ich nie gedacht, früher hielt ich sie immer im Topf.
Sie wächst im Pudersandboden, hat die letzten 5 Jahre keinen Dünger etc bekommen (wie all meine Kräuter ausser Petersilie) und blüht momentan.

Ich würde sagen, die kann man noch pflanzen, aber dieses Jahr vielleicht nicht beernten, damit sie mehr Kraft hat für den Winter.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #61 am: 07. Juni 2014, 17:44:19 »

Zitat
Nur wenn Du Unmengen an Honigbienen und kleineren Hummeln als gefährlich empfindest ;D
Habe eher an Ameisen und Schnecken gedacht

Jedenfalls wandert der Griechische Bergtee ganz oben auf die Liste. Macht es noch dieses Jahr Sinn?
Calamintha nepeta wird hier von Schnecken und Ameisen ignoriert obwohl wir (milde ausgedrückt) mehr als genug davon haben.

Der Bergtee ist hier wie gesagt genau so robust wie bei July. Hätte daher auch keine Bedenken, wenn der Standort passt. (Kann aber nicht sehen, wo / in welcher Klimazone Du gärtnerst).
Im zweiten Jahr hat er übrigens schon ca. 1m² Platz beansprucht. Im 3. oder 4. Jahr ist er dann von der Basis her etwas kahl geworden. Habe ihn dann radikal auf mehrere 10cm Stümpfe zurückgeschnitten. Auch das hat er gut weggesteckt. :) Und die Blüten werden gerne von diversen Bienen und Hummeln angeflogen. So habe ich dann auch erstmals im Garten eine große Wollbiene gesichtet. :D
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #62 am: 11. Juni 2014, 11:27:57 »

Dann schaue ich mal in einer Gärtnerei danach. Online habe ich zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht - kam mir teilweise wie Ausschussmaterial vor, was da verschickt wurde, Pflanzen will ich das nicht nennen.

Klimazone ist 8a, hab's mal eingetragen. Sollte unproblematisch sein.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26550
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #63 am: 11. Juni 2014, 11:48:27 »

Es ist oft nicht die Kälte, sondern die Nässe, die die mediterranen Pflanzen killt.

Steinig, sandig, trocken. Und dann klappt das.

Gekaufte Pflanzen in Humuserde (meist ist das leider so) von der Erde befreien und notfalls wurzelnackt in die mineralische Erde. Dann aber bei warmem Wetter gießen nicht vergessen, bis sie angewachsen sind.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 11:49:47 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #64 am: 12. Juni 2014, 10:19:50 »

Ich hatte einen Bergtee bis zu diesem Frühjahr einige Jahre absolut promlemlos im Grundbeet des Folientunnels wachsen.
In diesem Frühjahr hatte ich alte abgestorbene Triebe entfernt und ihn stärker zurückgeschnitten - er nahm einfach zuviel Platz weg.
Es waren meiner Ansicht nach noch genügend grüne Triebe vorhanden. Der Sideritis war anderer Ansicht und ist eingegangen.
Ich hatte aber genug Samenstände geerntet und letztens einigen Samen ausgesät. Mal schaun was keimt und bis zum nächsten Jahr (im Topf im GWH) überlebt.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #65 am: 17. Juni 2014, 20:44:05 »

Ich habe auch mal eine Frage; Kann ich alle Malvenblüten für Tee verwenden. Ich könnte eine von Schwiegermutter haben. Sie ist blüht hellblau.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #66 am: 18. Juni 2014, 07:23:09 »

Ja Most:) Du kannst:)!
Ich habe dieses Jahr die mauretanische Malve mit den dunkelvioletten Blüten und eine unbekannte aus Saatgut aus Tadtschikistan, die noch nicht blüht. Die Malva moschata sät sich hier überall aus.
Wie es mit den sogenannten Bechermalven als essbar aussieht weiß ich nicht.
LG von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #67 am: 18. Juni 2014, 21:26:01 »

Danke July, da gehe ich mal zu meiner Schwiegermutter.
Heute war ich einkaufen :-X :-\. Mir sind 5 verschiedene Teepflanzen ins Kistchen gekommen. Den Bergtee hatten sie nicht.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Marokkanische Minze und andere Kräuter für die Teezubereitung
« Antwort #68 am: 05. Mai 2015, 17:30:43 »

Tee aus getrockneten Jiaogulan-Blättern ist fantastisch. Die etwas bescheidene Ernte aus dem ersten Standjahr heute zubereitet .... und es schmeckt wie feinster Grüntee, für den ich im Teeladen 12 EUR für 50g zahlen muss. Jetzt wächst sowas im eigenen Garten .... Bin begeistert.

Den Bergtee gibt's hier leider nicht in den diversen Gartencentern. Dafür mal echte Marokkanische Teeminze bekommen - bisher sahen die als Marokkanische Teeminze bezeichneten Minzen immer aus wie Apfelminze, und schmeckten auch wie solche. Allerdings sieht diese wieder anders aus wie auf einem Foto im Netz gesehen. Auch diese Blätter laufen nicht spitz zu, und sind auch nicht länglich....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de