Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:30:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Jeffersonia dubia - Aussaaterfahrungen  (Gelesen 12044 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Jeffersonia dubia - Aussaaterfahrungen
« am: 13. Februar 2007, 19:58:43 »

gelagerten samen von jeffersonia dubia konnte ich nicht zur keimung bewegen. aber mit frischem saatgut klappte es 8) ...am 17.06.2006 säte ich frisch geernteten samen von meinen jeffersonias aus. abdeckung der samen mit vermiculite (~2cm hoch). vor einigen wochen überprüfte ich die samen und konnte noch keine keimung feststellen. heute habe ich den ersten keimling entdeckt. überraschend, dass neben den keimblättern, die teilweise noch in der samenhülle stecken, gleichzeitig auch das primärblatt entwickelt wird (leider unscharf; keimung epigäisch):



Jeffersonia dubia - Keimling



hier freigelegte keimlinge, deren keimwurzel aus dem samenkorn austritt:



Jeffersonia dubia - Keimling



interessant auch, dass die keimung offenbar bei relativ niedrigen temperaturen erfolgt. da es in letzter zeit ziemlich nasskalt war, kletterte die tagestemperatur im kalten, aber frostfreien gewächshaus nicht über 10°C, nachts ca. 0°-2°C.

sarastro schrieb irgendwo mal, dass es ca. 4 jahre dauert, bis sich die schönheit so zeigen wird 8) :



Jeffersonia dubia (= Plagiorhegma dubium)





« Letzte Änderung: 05. März 2007, 15:19:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 20:06:54 »

Oh, wie schön!!
Das regt mich an, es in diesem Jahr auch mal zu versuchen :D .
Wie hast Du die Saat denn im Sommer gestellt?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 20:09:41 »

Zitat
Wie hast Du die Saat denn im Sommer gestellt?

im schatten einer kolkwitzia 8) . unregelmäßig gegossen, aber die relativ dicke deckschicht aus vermiculite speichert ziemlich lange die feuchtigkeit, auch wenn die oberste schicht trocken aussieht.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 20:11:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 12:53:48 »

Prima! Und das direkt in die Erde aussäen scheint wohl das Beste zu sein.
LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 13:00:45 »

wie meinst du das violatricolor? freilandaussaat? ...nein, da habe ich bisher nur einen zufallsämling entdeckt + denn wohl durch pflanzarbeiten auch wieder verloren. ich meine kontrollierte aussaat im topf.

meine vermutung ist, dass samen aus der familie der berberidaceae (z.b. diphylleia, dysosma, podophyllum, ranzania, sinopodophyllum) evtl. keine längere trockenlagerung vertragen, wie das z.b. bei corydalis auch der fall ist. sie müssen also schnell in eine feuchte umgebung, damit der noch unterentwickelte keimling im samen nachreifen kann. ist aber nur eine annahme.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 15:21:41 »

Ach! ich hatte tatsächlich verstanden, dass Du sie direkt am Fuss Deiner Kolwitzia gesät hattest und d
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 15:27:59 »

stimmt, hätte man so verstehen können...ich meinte natürlich, dass ich den aussaattopf in den schatten einer kolkwitzia gestellt hatte.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 15:30:10 »

Bei Jeffersonia diphylla warte ich mir die Beine in den Bauch. Es regt sich nichts. Und dabei war es doch ganz frisches Saatgut.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #8 am: 14. Februar 2007, 15:34:49 »

... ich weiss nicht, was passierte, plötzlich war mein Text verschwunden, dann kam der Forumindex, und dass der Anfang nun sogar im Forum erscheint, ohne dass ich fertig wurde noch auf Eintrag getippt hatte, kommt mir schleierhaft vor ::) ::)
nun weiter:
also bei meiner Saat ging das so: ich säte sie in einen Topf, auch mit sehr durchlässigem Substrat, alles im kalten, nicht frostfreiem Tunnel, und musste einen Winter darüber gehen lassen. Dann erschienen zwei zierliche Stängelchen mit dem dubia-Blatt. Die topfte ich um, dann verschwanden sie, habe den Topf wohl umgestellt ... wenigstens im zweiten Jahr habe ich sie nicht mehr wieder gefunden. Jedoch kamen nochmals im nächsten Frühjahr darauf erneute Samlinge in der Saatschale zum Vorschein. Die habe ich drin gelassen in der Annahme, dass diese Kühlen kein Umtopfen vertragen. Da muss ich jetzt erst abwarten, ob sie wieder ercheinen. Alles in allem würde ich sagen: sie sind nicht einfach ... oder? ... ich weiss nicht, wie man's macht ???
Sagst Du uns dann, wie es bei Dir weitergeht??

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #9 am: 14. Februar 2007, 15:54:20 »

@fars

ist es saatgut aus 2006 + hast du den aussaattopf draussen oder im gewächshaus? wenn er draussen steht, kann das noch dauern.

@violatricolor

ich hatte 2005 glaub ich sämlinge von jeffersonia diphylla. die ließ ich nach der keimung erstmal stehen. nachdem die eh nur so einen drahtigen dünnen stängel mit kleinem blatt machen, stören sie sich nicht gegenseitig im wachstum. genauso werde ich das mit den sämlingen der dubia machen. allerdings hatte ich sehr viele samen + sehr dicht gesät...muss mal sehen, wie sie zurechtkommen, wenn alle da sind, ob ich eingreifen muss. ansonsten werde ich erst im herbst vereinzeln.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #10 am: 14. Februar 2007, 15:56:28 »

@fars

ist es saatgut aus 2006 + hast du den aussaattopf draussen oder im gewächshaus? wenn er draussen steht, kann das noch dauern.


Ja, aus 2006 + im Gewächshaus. Bin gerade draußen gewesen (Schie..Wetter) und habe festgestellt, dass was Gelbliches seine beiden keimblätter hochreckt. Mal sehen, ob...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 15:58:01 von fars »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #11 am: 14. Februar 2007, 15:59:27 »

jau...das gelbliche sind keimblätter ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #12 am: 14. Februar 2007, 16:41:54 »

Ja, Knorbs, genauso war es bei mir auch. Und jetzt wo Du den Namen der diphylla sagst, ist es solch eine gewesen, die dubia ist im Beet und ein gekauftes Pflänzchen (im 3 l Topf, ohne Wurzeln!)
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #13 am: 14. Februar 2007, 18:38:09 »

Da muß ich morgen gleich mal gucken gehen. Habe auch direkt von der Pflanze in den Topf gesät. Stehen allerdings im Freien. Vielleicht dauert es dann noch etwas.
2005 habe ich Jeffersonia dubia auch direkt ausgesät, da sind alle Samen im Frühjahr 2006 gekeimt. Keimblätter habe ich allerdings keine gesehen.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Jeffersonia dubia - Ausaaterfahrungen
« Antwort #14 am: 02. März 2007, 18:35:53 »

Also, bei den Aussaattöpfen von 2006 tut sich nix, obwohl ich sie vor 14 Tagen ins Gewächshaus gestellt habe. :(
Aber die Sämlinge von 2005 treib nette kleine Blätter :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de