Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:20:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gärtner lernen?  (Gelesen 4155 mal)

Michi M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gärtner lernen?
« am: 04. Mai 2005, 12:51:12 »

Ich hab mir in letzter Zeit öfter darüber Gedanken gemacht den Beruf Gärtner zu lernen. Ich bin mir aber nicht sicher welche Voraussetzungen man mitbringen muss um eine Chance zu haben in diesem Beruf ausgebildet zu werden. Was muss man unbedingt an Fähigkeiten mitbringen? Könnt ihr mir helfen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2005, 13:23:16 »

Viel Idealismus und Freude an Pflanzen sind die Grundvoraussetzung!

Daneben sollte man Gefühl für Pflanzen mitbringen, Techniker sein, Elektriker sein, Betriebswirtschafter sein und rechnen können,
Schicksalsschläge wie misslungene Kulturen einstecken und akzeptieren lernen, sich nicht von der Konkurrenz ins Bockshorn jagen lassen, kurzum seinen eigenen Weg unbeirrt gehen, auch als Angestellter.

Halbwegs wetterfest solltest du auch sein, bereit für Überstunden, sowie manches Mal auchdreckige Arbeiten akzeptieren.

Daneben finde ich noch als Gärtner wichtig, wenn man eine gesunde Allgemeinbildung mitbringt und weltoffen ist. Also ich halte nicht viel von abstrakter Algebra und ähnlichem Schrott, sondern als Gärtner kommt es auf viel mehr an. Eine fundierte Schulausbildung ist sowieso Voraussetzung. Aber ob nachher Meister, Techniker, Schmalspuringenieur oder Vollstudium, du musst was aus dir machen.
Dich fragt hinterher kein Mensch nach einem Titel, auch nicht in Österreich, die Zeiten sind vorbei.

Er ist bestimmt einer der lohnensten Berufe, wenn man nicht unbedingt sehr reich werden will!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2005, 13:28:05 von sarastro »
Gespeichert

Michi M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2005, 13:39:44 »

-Intresse für Pflanzen besteht
-wetterfest bin ich auch :)
-dreck unter den Fingernägeln macht mir nix

Nur mit den Pflanzennamen kenn ich mich nich so aus. Müsste man da vor der Lehre schon so viel Ahnung haben?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2005, 20:24:16 »

Zumindest ist dies ein sehr wichtiger Faktor. Denn Pflanzen sind nun mal das Hauptmedium des Berufes Gärtner, es sei denn, du willst zum "Betonbatscher" avancieren. Und es kommt stark darauf an, in welcher Sparte du lernen möchtest. Friedhofsgärtner brauchen keine allzugroße Pflanzenkenntnis, jedoch einen übergroßen Hang zur peniblen Sauberkeit. Ein Baumschuler muss sich schon mehr merken.

Und für Staudengärtner reicht ein Leben nicht aus! ::) ;D

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2005, 22:30:59 »

In welcher Sparte möchtest du denn Fuß fassen? Als Baumschüler musst du ordentlich zupacken können, als Friedhofsgärtner musst du Eisbegonien mögen, als zierpflanzengärtner musst du Weihnachtssterne und Primeln ertragen lernen und als Staudengärtner musst du ein total verrückter pflanzennarr sein ;) ;D
du kannst natürlich auch in die landschaftsgärtner sparte wechseln - dort musst du gut dreidimensional denken können, gut mit kunden können, leute herumkommandieren können :-X
wie alt bist du denn?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #5 am: 09. Mai 2005, 08:25:38 »

Ich bin nicht Gärtner, ist nur mein Hobby. Allerdings habe ich es mir mal ernsthaft überlegt, einer zu werden, und habe dazu auch bei einigen Betrieben reingeschnuppert. Warum ich dann was anderes gemacht habe? Hauptsächlich darum, weil man als Berufsgärtner vorab die Gärten Anderer gestaltet und pflegt, die meist ganz andere Vorstellungen von ihren Gärten haben als ich. Oder man muss die Pflanzen "produzieren", die der Markt gerade will. Klar, ich hätte eine Firma aussuchen können, die auf meiner Linie (Naturgarten im weitesten Sinn) liegt. Aber ich hätte auch dort Mühe, jemandem einen Lastwagen Schotter auf die fruchtbare Gartenerde zu kippen, nur weil er einen Garten mit magerem Boden für eine Blumenwiese will.
Gespeichert

Michi M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #6 am: 09. Mai 2005, 12:39:58 »

Also ich bin 19 Jahre. Bin zurzeit in einer anderen Ausbildung. Nach den Angeboten aus meiner Umgebung würden mir Zierpflanzengärtner, Gärtner in einer Baumschule und Landschaftsgärtner zur Verfügung stehen.

Und mit den Pflanzennamen nochmal.
Eine Lehre ist doch dazu da um sowas zu lernen. Und ich denke wenn man sich dann den ganzen Tag mit sowas beschäftigt kommt das auch schon.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2005, 12:47:11 »

@ michi,
"Eine Lehre ist doch dazu da um sowas zu lernen. Und ich denke wenn man sich dann den ganzen Tag mit sowas beschäftigt kommt das auch schon."

da hast du vollkommen recht.die pflanzennamen- das ist sicher das wenigste und kommt von allein.
gruß
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2005, 14:08:05 »

Michi,
bei den Pflanzennamen sehe ich auch nicht so das Problem. Wichtig ist nur, dass Du - wie bei jeder anderen Bewerbungen auch - einem potentiellen Arbeitgeber klar machen kannst, weshalb Du gerade diesen Beruf ergreifen möchtest. Und ein paar Grundkenntnisse schaden da bestimmt nicht, oder?!?

LG
Christiane
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gärtner lernen?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2005, 17:09:57 »

DA sind die berufsbilder besprochen, ist interessant.

lg, brigitte

(gefunden übrigens im ersten link von fisalis' link zu den EU-biorichtlinien, siehe den thread)
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de