Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:36:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bobby James an Hasel?  (Gelesen 4248 mal)

Eva

  • Gast
Bobby James an Hasel?
« am: 25. April 2015, 16:06:07 »

Ich frage für eine Freundin;
Im Garten (Sandboden mit etwas Humus) steht eine Grosse Hasel (5 m hoch, 10 Staemme).

Wäre das was für eine Bobby James? Aber auch gerne Alternativvorschlaege - gelbe Rambler gibt es nicht, oder?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 16:52:56 »

5 meter, da wird sie in 2jahren drüber sein
warum solls keine gelben rambler geben...aviateur bleriot, phyliis bide,auguste gervais, goldfinch malvern hill, gdf,treasure trove
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 17:11:47 »

Für ein Kraxler-Monster wie 'Bobby James' ist selbst eine sehr große Hasel viel zu klein ;).

Gelbe Rambler und Kletterrosen - auch öfterblühende oder remontierende - gibt's etliche, mit verschiedenem Größenpotenzial; lord waldemoors Liste lässt sich großzügig erweitern. Problem bei manchen Gelben ist die Winterhärte. Um welche Klimazone geht es denn? Und steht die Hasel frei, oder ist der Platz irgendwie geschützt (kalter Wind etcetera)?

Wichtig noch unter praktischen Gesichtspunkten: An alle Baumrosen muss man regelmäßig dran, zum Schneiden (wenigstens Totholz) und Neuaufbinden. Das geht nur, wenn die Baumäste stabil genug sind, um eine Leiter dran zu lehnen. Ist das bei der Hasel so? Wenn nicht, würde ich vom Berosen eher die Finger lassen (man ärgert sich sonst später...).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 18:34:59 »

Da Hasel ja sehr glatte, senkrechte eher wenig verzweigte Äste haben, kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Halt für den Rambler eher schwierig wird. Gerade Bobby James kann doch auch sehr üppig werden und im Sommer bei Gewitter oder Wind stelle ich mir vor, wie er dann naß und schwer runterdrückt/rutscht... :-X

Hasel als Ramblerunterlage wäre mir aus diesem Grund noch nicht in den Sinn gekommen
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #4 am: 25. April 2015, 20:43:46 »

Hallo !

Die Bobby James wird die Hasel erwürgen :-\. Sie wird bis zu 10 m hoch. Wenn da mal ein Sturm kommt und Regen, da entsteht ein großes Gewicht und die Hasel samt Rose liegt am Boden..... Also für eine Hasel nicht geeignet. Die Bobby James ist was für einen großen alten Obstbaum, der mindestens 10 hoch ist.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Eva

  • Gast
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #5 am: 26. April 2015, 21:15:34 »

Danke Euch
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #6 am: 26. April 2015, 21:20:21 »

Was für eine geniale Idee!

Mit was für einem blühenden Geränk kann ich eine 10 m Hasel killen? Stabil genug dürfte das Gerüst für alles sein - die Stämme sind unten an die 30 cm dick.

Wenn da mal ein Sturm kommt und Regen, da entsteht ein großes Gewicht und die Hasel samt Rose liegt am Boden.....
Hat jemand schon mal eine vom Wind ausgerissene Hasel gesehen? Ich hätte gedacht die Biester überleben alles...
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 21:23:39 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #7 am: 26. April 2015, 21:27:49 »

Aktzeptiert ihr auch Gegenmeinungen? ;)

Auch eine Ramblerrose muss erst einmal in Gang kommen. und das im Wurzelfilz einer alten Hasel? Hier mickert seit Jahren ein Ilex meservae 'Blue Princess', gepflanzt als Containerpflanze etwa einen Meter von der Stammbasis der Hasel entfernt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #8 am: 26. April 2015, 22:56:09 »

... Auch eine Ramblerrose muss erst einmal in Gang kommen. und das im Wurzelfilz einer alten Hasel? ...
Du hast Recht, troll: Das kann ein bisschen dauern. Aber sobald die Rosenmonster in Gang sind - und das passiert nahezu unfehlbar! -, geht die Post ab.
Hier, #28, habe ich anno 2008 meine Erfahrungen mit 'Kiftsgate' (ähnliches Kaliber wie 'Bobby James') beschrieben. Inzwischen könnte ich weitere Rosenexplosionen ergänzen: 'Mme Alfred Carrière' an einer Weide, 'Hiawatha' an einer über 20m hohen Birke (!)...

Große Rambler sind zäh. Und auch wenn sie schlechte Startbedingungen haben, setzen sich irgendwann - möglicherweise verspätet - ihre Giganten-Gene durch ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Bobby James an Hasel?
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 23:22:08 »

Ich rate inzwischen allen von diesen Riesen-Ramblern ab. Ich hatte "Bobby James", "Kiftsgate" und "Paul's Himalayan Musk" an große, alte Obstbäume gesetzt - und alle drei sind völlig aus dem Ruder gelaufen.

Ab einer gewissen Größe kommt man zum Schneiden nicht mehr dran, die Windlast ist bei Gewittern oder Herbststürmen enorm, und auf Dauer erwürgen sie ihre Kletterbäume.

Die Rosen da raus zu operieren ist eine Arbeit, die ich niemandem wünsche.

Große Rambler sehen wunderschön aus in englischen Parks an riesigen, uralten Bäumen, die das auch aushalten. In einem normalen Hausgarten an einem normalen Baum werden sie nach wenigen Jahren zu einer im wahrsten Sinn des Wortes unerträglichen Last.
Gespeichert
Nachtschwadronierer

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #10 am: 23. März 2024, 14:00:52 »

Ich greife mal dieses alte Thema auf. Wir haben an einer balkonartigen Terrasse eine alte Hasel mit dicker Stammbasis. Sie ist locker 6m hoch, ohne Rückschnitt wäre sie noch höher. Ich würde sie gerne durch was Blühendes verschönern. Es schlingt darin schon irgendeine laubabwerfende Lonicera, die die Vorbesitzer gepflanzt haben müssen, aber die geht im Sommer zwischen all dem Laub völlig unter. Ich habe die Rose Goldfinch ins Auge gefasst, wäre die denn langfristig auch zu starkwüchsig? Zu schwachwüchsig darf die Kletterpflanze auch nicht sein, denn da die Hasel am Hang wächst, müssen erst einmal 1,5m Höhe überwunden werden, um die Terrasse zu erreichen.
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 14:03:56 von FrauFrühling »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Goldfinch an Hasel?
« Antwort #11 am: 23. März 2024, 14:35:08 »

Goldfinch ist ein üppiges, wuchskräftiges Monster, das sich gut leiten läßt, 6 Meter schafft sie locker, muß allerdings bisweilen gezähmt werden. Vor allem auch ist sie wunderschön und mit ihrem Honigduft ein Bienenmagnet. Vielleicht helfen dir die Bilder weiter:
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 20:27:53 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #12 am: 23. März 2024, 14:38:08 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #13 am: 23. März 2024, 14:38:54 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #14 am: 23. März 2024, 14:45:23 »

da ist auch ein schönes Drahtgitter drunter, ich stell mir das hochziehen an bäumen eher beschwerlich vor
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de