Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:23:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Bobby James an Hasel?  (Gelesen 4219 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #30 am: 27. März 2024, 18:22:06 »

Ich weiss den Grund dafür nicht. Erst dachte ich, der Platz ist zu schattig, aber dann fällte der Nachbar einen Nadelbaum und sie blüht trotzdem nicht öfter. Hab das auch von anderen gehört, aber bei manchen blüht die Ghislaine öfter.  ???
Am besten die Besitzer der öfter blühenden nach ihrer Quelle fragen.  ???  ;D
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #31 am: 28. März 2024, 07:40:43 »

Meine GdF blüht nach, vereinzelte Dolden, aber als öfterblühend würde ich das nicht bezeichnen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ghislaine de Féligonde an Hasel?
« Antwort #32 am: 28. März 2024, 16:17:50 »

Mein Vorschlag wäre die Ghislaine de feligonde, sie wächst schön, stachelt kaum und Du kannst sie gut im Zaum halten. ...
Ich liebe die GdF innig und möchte nicht auf sie verzichten, aber "gut im Zaum halten" stelle ich mir anders vor :o.
.
Mein Exemplar wächst extrem üppig, hoch & breit, so dass ich ihm vor Jahren einen zähmenden Knast verpasst habe (=sehr stabiler Riesenobelisk, 2m hoch, 1m Durchmesser). Die Neutriebe wachsen - alle Jahre wieder - sehr weit oben raus und hängen dann großzügig über, so dass ein fülliger "Pilz" entsteht, mit Verflechtungen zu Bäumen in der Nachbarschaft. Alle zwei, drei Jahre halbiere ich die Rose, weil ich gern auch unterhalb von 2m Höhe Blüten sehen möchte. (Nachblühend. Klassisch "öfterblühend" nicht.)
.
Die schönsten GdFs, die mir je begegnet sind, habe ich in den Kew Gardens (? - oder woanders in London?) gesehen. 2 Exemplare links und rechts eines breiten Weges, freistehend in ähnlichen Knästen wie bei mir, nur noch ein gutes Stück größer. Hinreißendes Bild.
.
Für eine Hasel kann ich sie mir nicht ohne Weiteres vorstellen. Mangels Foto kann ich mir besagte Hasel aber eh nicht richtig vorstellen ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #33 am: 17. April 2024, 10:32:32 »

Ich habe inzwischen eine Ghislaine de Féligonde bestellt, die nun angekommen ist. Die Stacheln hatte ich mir ehrlich gesagt zarter vorgestellt. Kann jemand anhand der Nahaufnahme beurteilen, ob es sich wirklich um eine GdF handelt?
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #34 am: 17. April 2024, 22:02:19 »

Ich habe/hatte drei Ghislaine de Féligonde. Mir sind nie so starke Stacheln aufgefallen.
Gespeichert
LG Rosenfee

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #35 am: 17. April 2024, 22:36:02 »

Die Blüte wird wohl zeigen, ob sie mir eine falsche Pflanze geschickt haben  >:( ::) Sie kam auch etwas ramponiert an.
Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #36 am: 20. April 2024, 20:00:27 »

Kann jemand anhand der Nahaufnahme beurteilen, ob es sich wirklich um eine GdF handelt?

Sehr unwahrscheinlich, die Rose ist annähernd stachellos. Auch der übrige Eindruck passt für mich nicht. Hast du eine Containerrose bestellt?
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #37 am: 20. April 2024, 20:17:26 »

Für mich passt die nicht, die Blätter scheinen mir auch zu groß.
GdF hat bei mir 2x nur ganz feine kleine Stacheln, die auch nachgiebig sind, halt typisch Multiflora.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #38 am: 20. April 2024, 20:51:05 »

Meine Ghislaine hat kaum Stacheln und auf den frischen Trieben gar keine. Es handelt sich wahrscheinlich um eine andere Rose. Solche Stacheln wie auf dem Foto kenne ich bei dieser Rose nicht. So sieht sie jetzt aus, ein 3-jähriger Steckling

Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #39 am: 21. April 2024, 13:29:15 »

Meine Ghislaine hat hin und wieder einen großen Stachel.
Allerdings wurde hier im Forum auch schon mal festgestellt, dass meine Rose (war von Kordes) nicht die echte Ghislaine sei.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #40 am: 21. April 2024, 13:30:40 »

Das Laub zu groß, die Zweige eher starr.
Gespeichert

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #41 am: 21. April 2024, 13:38:00 »

Dann wird es wohl tatsächlich die falsche Pflanze sein. Ja, es war eine Containerrose. Das ist nun schon das zweite Mal dieses Jahr, dass mir eine falsche Sorte geliefert wurde, aber letztes Mal war es immerhin gleich am Etikett ersichtlich.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de