Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:08:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann die Samen von Helleborus niger ernten?  (Gelesen 1792 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Wann die Samen von Helleborus niger ernten?
« am: 05. Mai 2005, 14:57:20 »

Ich würde gerne einmal die Aussaat von Helleborus niger probieren. Deshalb meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Ernte von Samen? Weil meines Wissens, gehen ja die Samen schnell in Ruhe.
Ich habe Samen von einem Freund bekommen (linkes Bild) und dann habe ich noch eine Helleborus niger im Garten, die auch bereits Samen angesetzt hat (rechtes Bild). Lohnt es sich, die bereits geernteten Samen auszusäen und wie lange soll ich bei meiner eigenen Helleborus noch mit der Ernte warten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wann die Samen von Helleborus niger ernten?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2005, 15:13:25 »

Hallo Karina,

Samen von H. niger oder H.orientalis (Gartenhybriden) reifen normalerweise in den Monaten Mai / Juni.Du erkennst die Reife daran, sobald die Samenkapseln beginnen, sich zu öffnen. Die Samen sind jetzt schwarz und glänzend.
Beste Keimerfolge bei möglichst baldiger Aussaat in (hohe) Töpfe,Frühbeet oder auch direkt ins Freiland.
Die Keimung erfolgt ab Nov./ Dez. ,(niger) die anderen wie H.foetidus oder H.orientalis gingen bei mir im Jan., Feb. auf.
Du siehst - eine Sache für sehr geduldige Gärtner! ;)
Viel Spass beim säen :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Wühlmaus

  • Gast
Re:Wann die Samen von Helleborus niger ernten?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2005, 15:37:55 »

Gezielt hab ich sie noch nie ausgesät, hab aber im letzten Jahr ihre Blüten/Samenstände dran gelassen , da sie mir einfach gefallen haben. Es war das erste Jahr, daß sie hier blühten. Und was soll ich sagen: Dieses Frühjahr keimten sie wie Unkraut ::) Weiß garnicht, was ich mit all den Sämlingen machen soll...

Ob ich dieses Jahr die Pflanzen auch wieder zum Ausreifen kommen lassen soll 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wann die Samen von Helleborus niger ernten?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2005, 20:50:57 »



Ob ich dieses Jahr die Pflanzen auch wieder zum Ausreifen kommen lassen soll 8)



jaja,sie brauchen lange, aber wenn sie dann mal keimen, dann reichlich... ::) ;) mir gefallen die Samenstände auch,sie sehen auch in einem Gesteck als originelle Zutat witzig aus.
Ich schneide dieses Jahr viele der Blüten ab, dass ich nachher nicht bis zum gehtnichtmehr jäten muss... :P
ein paar wenige Sämchen werde ich dann gezielt säen.Spannende Sache - :)
Lg Scilla

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de