Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:49:16
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung  (Gelesen 36978 mal)

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #135 am: 22. März 2024, 20:19:57 »

Früher habe ich immer den einfachen Rhododendron Dünger vom Discounter genommen. Probleme hatte ich damit eigentlich keine. Seit zwei Jahren nehme ich nun den COMPO BIO Rhododendron- und Hortensiendünger mit 5 Monaten Langzeitwirkung. Alle Pflanzen gedeihen prächtig und gesund. Ich habe ihn ein kleinen wenig höher dosiert und zusätzlich noch Hornspäne gestreut. Den Dünger gibt es gerade bei Amazon in den Osterangeboten wieder mit 40% Rabatt, da kostet dann die 2 Kg Packung die gleichen 7,49€ wie die 750 g Packung  ::)
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 20:22:20 von markoxyz »
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #136 am: 22. März 2024, 20:26:13 »

In der Querbeet Sendung 21.07.2021 (Video Suche Google) über Kulturheidelbeeren zeigt der Biobeerenhof Eitzinger, wie er das Substrat selbst herstellt und die Kübel mit Pflanzen in beachtlicher Höhe sind auch zu sehen.

Grüße
Kolumbus
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #137 am: 22. März 2024, 20:42:16 »

bei Reife vor Vögeln schützen.

Das ist eigentlich mein einziges Problem. Mit dem Wissen von heute würde ich meine Heidelbeeren in einem ganz anderen Format anpflanzen als das wie sie jetzt stehen. Ich habe fünf Pflanzen in einem rechteckigen Beet und eine im 50 Liter Kübel daneben. Heute würde ich sie in ein schmales längliches Beet oder in 90 l rechteckige Maurerkübel Pflanzen und eine schöne schmale Reihe damit ziehen. An beiden Seiten der Reihe könnte man schön jeweils eine Reihe Pfosten setzen und sauber der Länge nach ein Netz darüber ziehen welches zu beiden Seiten auf den Boden geht. So käme man sehr gut an die Beeren dran, die Vögel nicht, und der Aufbau vom Netz wäre schnell und einfach gemacht. So wie ich es jetzt habe ist es ein riesen Akt das Netz komplett und lückenlos über das Beet zu bekommen, mit genug abstellen damit die Vögel nicht dadurch angeln können, und am Ende komme ich selber kaum noch an die Bären dran  :-\
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4440
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #138 am: 22. März 2024, 20:54:05 »

kommt mir bekannt vor, das mit dem netz ist wirklich die pest
aber ohne geht einfach nicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #139 am: 22. März 2024, 23:37:17 »

Ich habe noch nie ein Netz drüber gemacht und könnte behaupten ich wäre zufrieden oder die TK ist noch mit diversen Eimern Erntegut gefüllt. Das wäre für andere aber der Ruin oder der Grund zu roden.

Schwarzamselvorkommen und damit die Schäden variieren jedenfalls, Usutuvirus ist hier ein guter Erntehelfer.  Und manchmal ist auch die Jahreswitterung günstig, das Amseln eben auch in andere Bereiche abwandern, wo sie Feuchtigkeit und Nahrung finden, so dass sich die Schäden in Grenzen halten.
Ich muss ehrlich sagen, für Äpfel betreibe ich mehr Aufwand zur Erntesicherung, als für Heidelbeeren. Wir haben hier aber auch ein vielfältiges und reichhaltiges Umland. Kein ausgehungertes Wohngebiet mit Artensterben.

Rhododendron-Dünger lebt vom schwefelsauren Ammoniak der die restlichen Bestandteile mit versauert. SSA für 50 Cent das Kilo ist teuer. Wenn man 100g, also 5 Cent mit einer Schaufel Straßendreck mischt und einen bunten Karton drumrumbastelt, verstehe ich nicht, was daran 7,49€ wert sein soll. Die Düngewirkung ist nicht mal die Hälfte vom SSA, also für sowas würde ich persönlich keine 25Cent das Kilo ausgeben, ich würde es geschenkt nicht nehmen, wenn ich nicht irgendwo im Umfeld eine Rasenfläche zum entsorgen hätte, irgendwo in der Gartenanlage, Spielplatz oder so. Ist aber meine persönliche Meinung. Kann ja jeder machen wie er möchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2263
  • 330m NN
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #140 am: 23. März 2024, 01:19:40 »

Hallo,

meine Heidelbeeren wurden letztes Jahr alle gepflanzt und haben zu meiner Freude den Winter gut überstanden. Sie treiben alle aus  :D

Ich wollte sie nun gerne mit Kaffeesatz düngen, den ich fleißig über den Winter gesammelt habe.
Reicht es einfach den trockenen Kaffeesatz auf die Erde zu geben, oder sollte ich ihn noch einarbeiten?
Wie viel Kaffeesatz dann pro Pflanze?
Was passiert, wenn der Kaffeesatz dann schimmelt? Ist das bedenklich für die Pflanze und die späteren Früchte?


Lg,
Granate

Warum ist der Kübel nur halbvoll mit Erde ? Wie sollen in so wenig Substrat Wasser und Nährstoffe gespeichert werden und wo sollen da die Wurzeln hinwachsen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #141 am: 23. März 2024, 11:56:33 »

Hallo,

meine Heidelbeeren wurden letztes Jahr alle gepflanzt und haben zu meiner Freude den Winter gut überstanden. Sie treiben alle aus  :D

Ich wollte sie nun gerne mit Kaffeesatz düngen, den ich fleißig über den Winter gesammelt habe.
Reicht es einfach den trockenen Kaffeesatz auf die Erde zu geben, oder sollte ich ihn noch einarbeiten?
Wie viel Kaffeesatz dann pro Pflanze?
Was passiert, wenn der Kaffeesatz dann schimmelt? Ist das bedenklich für die Pflanze und die späteren Früchte?


Lg,
Granate

Warum ist der Kübel nur halbvoll mit Erde ? Wie sollen in so wenig Substrat Wasser und Nährstoffe gespeichert werden und wo sollen da die Wurzeln hinwachsen ?


Ich bin noch ziemlich unwissend und ich dachte, dass man oben noch mit Rindenmulch aufstocken kann. Kann auch sein, dass die Erde (gekaufte saure Erde) zusammengesackt ist?

Soll ich einfach mit Erde auffüllen? Stört es der Pflanze nicht, wenn die „Basis“ dann eingebuddelt wird?


Von SSA habe ich noch nie was gehört.
Ist das dann nur für Heidelbeeren gut oder auch für anderes Gemüse?
SSA soll ja die Erde ansäuern, wie ich gelesen habe, ist dann auch in Ordnung für andere Kulturen? 

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #142 am: 23. März 2024, 12:26:14 »

Eher rausheben und unten Erde auffüllen. Schwefelsaurer Ammoniak ist für mich vor allem ein Frühjahrsdünger, wenn viel Stickstoff gebraucht wird - in erster Linie für Rhododendron und Hortensien. Kann man sicher auch für Gemüse nehmen, wenn der Boden nicht ohnehin schon sauer ist, aber da würde ich normalerweise - wenn ich nicht grade pleite bin - einen organischen Volldünger nehmen und halt entsprechend früher düngen.
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #143 am: 23. März 2024, 13:49:03 »

Ich habe nun bei Amazon geschaut und weder diesen Compo 2kg Dünger für 7,50 Euro gefunden (ist das nur für Prime-Mitglieder?), noch habe ich SSA für 50 Cent das Kilo gefunden. Eher 2 Euro oder aufwärts.


Wieso nimmt man nicht einfach Hornspäne als Stickstofflieferant?
Und sollte man doch SSA verwenden, wie schaut es dann aus mit Kalium und Phosphor? Ich dachte die beiden werden vor allem benötigt, wenn die Blüte beginnt und die Früchte gebildet werden?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #144 am: 23. März 2024, 14:10:06 »

Hornspäne ist jetzt viel zu spät, Stickstoff wird jetzt gebraucht. Und relativ viel, Phosphor und Kalium sind in den meisten Böden erst mal ausreichend vorhanden (nicht immer allerdings) und sauer wirkend sind die meisten Volldünger nicht besonders.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #145 am: 23. März 2024, 22:56:17 »

Ich habe nun bei Amazon geschaut und weder diesen Compo 2kg Dünger für 7,50 Euro gefunden
Das Angebot ist gerade vorbei, galt für 5 Tage. Vor Weihnachten war er auch zwei Mal zu den Preis im Angebot, kommt bestimmt irgend wann wieder.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #146 am: 23. März 2024, 23:13:56 »

Ich habe nun bei Amazon geschaut und weder diesen Compo 2kg Dünger für 7,50 Euro gefunden

Hier gibt es noch genügend Dünger für das Anwendungsgebiet https://www.amazon.de/s?k=d%C3%BCnger+f%C3%BCr+moorbeetpflanzen&i=outdoor&crid=ZQDIB24TGTPI&sprefix=d%C3%BCnger+f%C3%BCr+moorbe%2Coutdoor%2C89&ref=nb_sb_ss_fb_1_17
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2263
  • 330m NN
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #147 am: 24. März 2024, 00:22:18 »

Wenn man schon bunte Tüten möchte, warum dann nicht gleich Heidelbeerdünger ?
Zum vor- und nachsäuern ist elementarer Schwefel gut geeignet. >>> https://www.duengerexperte.de/de/elementar-Schwefelduenger-bio-agros.html
Meine Heidelbeeren stehen im Freiland damit prächtig.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #148 am: 24. März 2024, 09:51:37 »

 Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Stickstoff wusste ich nicht, dass es jetzt schon sofort verfügbar sein muss. Dachte, dass Hornspäne vollkommen ausreichend sind. Wieder was gelernt!

Dann besorge ich mir mal was passendes :D
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #149 am: 24. März 2024, 11:10:19 »

Was die Erde betrifft, würde ich keine Experimente mit Chemikalien machen, um sie anzupassen - da würde ich dann direkt zu Spezialerde (z.B. Moorbeeterde) greifen (und diese dann aller paar Jahre hinzufügen bzw. teilweise auswechseln).
Und beim Dünger würde ich dann z.B. zu Hakaphos (Blau oder Amarillo) greifen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de