Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:51:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!  (Gelesen 13394 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« am: 07. Mai 2005, 16:12:38 »

Hallo Gartenbegeisterte,
schon seit einer Weile bin ich am überlegen,wie ich ein schattiges Beet neu gestalten könnte. Mir fällt aber nichts gescheites ein, :-\ und Kombinationen mit Hostas, verschiedenen Farnen, Astilben etc. habe ich schon im Garten.
Gefällt mir zwar, aber ich hätte so gerne etwas mehr Farbe!!
Mir ist klar,dass es bei Sonnenanbeter-Pflanzen mehr Möglichkeiten gibt, aber da MUSS es doch was geben!
Das Beet ist etwa 1,5 x 1,5m und immer recht feucht.
Vielleicht hat jemand gute Ideen mit Pflanzen, die ich noch nicht kenne -davon gibt es bestimmt noch so einiges! :)

Ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen -

LG :D Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #1 am: 07. Mai 2005, 17:30:58 »

Duuu Scilla,

hast Du denn auch schon vorher "Deine Hausaufgaben" gemacht und den 20seitigen Thread Schattenstauden gesichtet?

Dort gibt es jede Menge ungewöhnliches...auch in Farbe.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 17:33:49 von Nina »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #2 am: 07. Mai 2005, 17:33:38 »

Stimmt ;) , weil was andres als ich dort hergezeigt habe, kann ich gar nicht vorschlagen.

Außer du willst eine richtige Zusammenstellung - dann helfe ich natürlich gerne. Mir fallen für den Schatten immer die meisten Kombinationen ein. Meine sonnigen Beete sind ganz einfallslos und meist von Unkraut überwuchert - das mit den weniger Möglichkeiten ist mir noch nie aufgefallen :o

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 17:33:45 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #3 am: 07. Mai 2005, 17:45:40 »

Zu ergänzen wäre noch der Hinweis auf den sehr lesenswerten Artikel im Garten-pur Portal Die Unterpflanzung einer Birke. Hilfe! - oder - Wunderbar, ein Schattenbeet! mit praktischen Hinweisen und appetitanregenden Bildern.

Nachdem du das gelesen hast, wirst du sicher erst recht Fragen haben.


Lieben Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 17:46:08 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #4 am: 07. Mai 2005, 21:53:56 »

Hallo zusammen
jo, ehrlich gesagt hab ich den schon gesehen.Hab auch schon darin gelesen.
Allerdings finde ich es ein wenig schade,dass oft nur der botanische Name einer Pflanze erwähnt wird, und dann wirds eben recht schwierig! Wäre sehr froh,wenn der deutsche Name auch erwähnt würde.(??)
Habe jetzt einige der Pflanzen notiert,die ganz gut passen würden,aber eben ich weiss nun lediglich die lateinische Bezeichnung.
Ich hatte gehofft,dass ich nicht extra ein dickes Botanikbuch kaufen muss..... ;) :D

LG
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #5 am: 07. Mai 2005, 21:59:21 »

Zitat
Habe jetzt einige der Pflanzen notiert,die ganz gut passen würden,aber eben ich weiss nun lediglich die lateinische Bezeichnung.
Wir helfen Dir auch gerne beim Übersetzen. :)
Poste sie doch einfach hier.

Beim Einkauf ist der bot. Name aber auch hilfreich. ;)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 22:00:02 von Nina »
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2005, 22:06:45 »



Nachdem du das gelesen hast, wirst du sicher erst recht Fragen haben.

Hallo Thomas,
komme gerne mal darauf zurück!Den Beitrag muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen ,gefällt mir gut!
Danke und

LG :) Scilla


Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2005, 00:05:06 »

An Katrin und Nina,nur noch kurz für heute:

Katrin,ja, mir ginge es eher um Kombinationsmöglichkeiten; nicht nur um die Pflanzen als solche.
Meine Schattenbeete sind einfach fast "nur" grün- und im Kombinieren hab ich nicht immer ein glückliches Händchen... :-\ zu oft habe ich schon Pflanzen aussortiert -oder umgepflanzt ::)

Nina,ich werde Euch gerne die Pflanzennamen posten um sie von Euch ins deutsche zu übersetzen. Werde mich bemühen,dass die Liste nicht zu lang wird -da hats doch seehr interessante Schätzchen in dem Schattenpflanzenthread ;)
Danke und LG an alle
Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2005, 00:33:47 »

Hmmm Scilla,
da fällt uns bestimmt was ein... also möchtest du es nicht nur mit verschiedenen Grüntönen. Der Boden ist feucht, aber nicht staunass? Wie hoch dürften die Pflanzen denn werden?


Version 1 - das Dschungelbeet

Sowas würde ich persönlich ja gerne pflanzen. Ich hoffe, dein Boden ist dazu nicht zuuuu feucht. Hinten links oder rechts würde ich Königsfarn, Osmunda regalis pflanzen. Wird bis zu 1,5m hoch wenn's im passt und ist eine echt tolle Pflanze. Etwas davor und mehr Richtung Beetmitte kommt Astilboides tabularis , das Tafelblatt hin. Bis dieses groß genug ist, kannst du übergangsmässig noch ein paar Farne ergänzen, aber am Ende dürfte es den ganzen Platz einnehmen. Aber ich denke, das ist nicht so ganz das, was du willst.


Aber besser allgemeine Ideen.....

Soll es Ton in Ton sein oder richtig scheckig? Auf jeden Fall würde ich Purpurglöckchen, Heuchera , in verschiedensten Arten und Sorten einplanen. Das rote Laub ist wirklich hübsch und bringt das ganze Jahr über Farbe ins Beet. Ich habe dazu als Kontrastpflanze ein panaschiertes Immergrün, das wuchert nicht wie das gewöhnliche Immergrün, sondern legt seine Ausläufer zwischen die anderen Pflanzen, ohne gleich zu wurzeln.

Auf jeden Fall würde ich in den Hintergrund etwas setzen, das höher wird und besonderes Laub hat. Hier böte sich der Geißbart, Aruncus dioicus an oder Gillenia trifoliata, die Dreiblattspiere , die außerdem eine schöne Herbstfärbung bekommt. Oder auch eine Wiesenraute, hier besonders Thalictrum aquilegifolium , dessen akeleiartige Blätter ganz fein und silbrig sind. Oder eine meiner neuen Lieblingspflanzen, Caulophyllum thalictroides , da kenne ich den deutschen Namen nicht. Hat auch silbern-grüne, ganz feine Blätter, wächst aber langsam und ich weiß nicht, wie sie mit feuchtem Boden klarkommt. Auf jeden Fall ginge der Salomonsiegel, Polygonatum in Arten und Sorten, am besten P. x hybridum . Wird bis zu 1,2m hoch und blüht jetzt im Mai; im Herbst hat er blaue Beeren und eine schöne Herbstfärbung. Du könntest auch die Silberkerze, Actae in Arten und Sorten, in den Hintergrund setzen. Das Laub ist jetzt schon schön, die Blüten kommen dann im Hochsommer oder Herbst.

Den Mittelteil würde ich mit ein oder zwei ausdrucksstarken Funkien gestalten. Da gibt es ja unendlich viel Auswahl; mir fällt heuer besonders 'Royal Standard' in grün und blau, sowie 'Paradigm' mit großen Blättern in verschiedenen Grünschattierungen auf. Wirklich leuchtend ist 'June', die würde ich auch fast unbedingt nehmen.

Und dann natürlich Kaukasusvergißmeinnicht, Brunnera macrophylla. 'Jack Frost' mit silbrigem Laub ist ein Muss und passt bestens zu rotblättrigen Heuchera, 'Hadspen Cream' hat lebhaft gelb-grün panaschiertes Laub mit guter Fernwirkung. Dann natürlich Geranium. Es ist etwas schwer zu bekommen, aber dunkelblättrige Sorten wie G. maculatum 'Espresso' oder 'Elisabeth Ann' sind wundervoll.

In den Vordergrund würde ich zarte, kleine Erscheinungen platzieren. Das kleine Tränende Herz, Dicentra formosa, eximia oder cucullaria ist hierzu ideal. Das schimmernde, feine Laub ist toll im Kontrast zu Funkien oder Purpurglöckchen. Wegen der Farbe könntest du noch Gräser einbringen, sie sind eigentlich ein Muss. Neben dem klassischestem und schönsten Schattengras, Hakonechloa macra, gibt es unzählige Sorten der Segge (Carex), die für solche Zwecke passen.

So, das war jetzt schnell mal aus dem Gedächtnis, wie ich selber gerne setzen würde, aber mangels Zeit und Platz momentan nicht kann. Wenn mir was einfällt, schreibe ich es noch. Und es kann sein, dass nicht alle meiner genannten Pflanzen Nässe mögen, aber ich denke, so feucht ist dein Boden auch wieder nicht???

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #9 am: 08. Mai 2005, 11:37:14 »

Hallo Katrin,
hey,das ist ja toll Deine Vorschläge,und Du hast Dir richtig Zeit genommen- ich danke Dir herzlich dafür. :D
Mal gucken,ob ich noch was finde mit schön kräftiger Blütenfarbe -weiss ist aber auch schön,weil es bis in die Abenddämmerung so toll leuchtet...*schwärm*
Schreibe später noch was dazu,wenn ich mehr Zeit hab.

LG :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #10 am: 08. Mai 2005, 12:22:39 »

Hallo Scilla,
ich würde auch alle möglichen Alpenveilchenarten unterbringen, dann gibt es Blüten vom Spätsommer über den Spätherbst und Vorfrühling bis Anfang Mai. Allerdings mögen die mesiten Arten im Sommer glaub ich keine Staunässe.
Und Anemonen und Leberblümchen - ich hatte bis zum Besuch der Freisinger Gartentage gar keine Ahnung, was es da alles für Sorten gibt.
Ein paar Iris kommen mit Halbschatten noch zurecht: Iris graminea (Pflaumenduftiris) und die nahe verwandte Iris sintenisii und die Dachiris (Iris tectorum). Schatten verträgt Iris foetidissima.
Viele Grüße, Salamander
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #11 am: 08. Mai 2005, 12:33:16 »

Hi Scilla,
mir fallen auf die Schnelle noch Myrrhis odorata - Süssdolde, Aster divaricatus und Astrantia - Sterndolde ein. Letztere gibt es in mehreren Blütenfarben und sogar mit hübsch panaschiertem Laub.
Liebe Grüsse
Michi
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #12 am: 09. Mai 2005, 00:49:22 »

Hallo Salamander
hallo Michi
danke für Eure Beiträge,hat mich ebenfalls gefreut :D
....die Qual der Wahl,fällt mir im Moment nur noch dazu ein!! :-\
LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #13 am: 09. Mai 2005, 12:55:42 »


da fällt uns bestimmt was ein... also möchtest du es nicht nur mit verschiedenen Grüntönen. Der Boden ist feucht, aber nicht staunass? Wie hoch dürften die Pflanzen denn werden?


So, das war jetzt schnell mal aus dem Gedächtnis, wie ich selber gerne setzen würde, aber mangels Zeit und Platz momentan nicht kann. Wenn mir was einfällt, schreibe ich es noch. Und es kann sein, dass nicht alle meiner genannten Pflanzen Nässe mögen, aber ich denke, so feucht ist dein Boden auch wieder nicht???


Hi Katrin,
habe Deine Ideen noch mal genauer studiert.Könnte ganz gut aussehen,allerdings muss ich mich noch über die feuchtigkeitsverträglichkeit der einzelnen Pflanzen informieren,denn der besagte Platz ist beschattet von mehreren Sträuchern im Hintergrund und das ganze Jahr über sehr feucht.Wirklich sehr.
Ein Gedanke ist dann natürlich Pflanzen zu finden,die den Schnecken nicht schmecken... ::)
Da bin ich bis anhin mit Farnen,Purpurglöckchen,Astilben gut gefahren.Nen jüngeren Königsfarn steht schon in der Nähe,aber er entwickelt sich lansam.
Du siehst,einiges der von Dir genannten Pflanzen habe ich bereits,aber das macht ja nichts.
Der Geissbart ist eine tolle Staude,wie ich finde,aber vermutlich wird er zu hoch,weil irgendwann mal die Sträucher dann im Wege sind.
 Habe ja jetzt ein paar neue Ideen dank Euch-dann kanns ja bald losgehen!(Wenns denn mal nicht mehr nass und regnerisch ist,konnte seit etwa 10 Tagen nicht mehr in den Garten.Hab schon Entzugserscheinungen... :P )
Aber,nun scheint sogar ein bisschen die Sonne! Ich fahre jetzt mal in die Gärtnerei. Gut für die Seele,schlecht für den Geldbeutel... ;D

Falls Dir noch etwas mit kräftigen Blütenfarben einfällt -nur zu!
Im Schattenpflanzenthread sind mir ein paar besonders aufgefallen,wie z.B. Hylomecon -schönes sonniges gelb.
Oder die gelbe Dicentra scandens.Oder dann blaue-lilane Jeffersonia.Oder...oder... ::)
Diese Pflanzen kenne ich noch nicht,aber auf Euren Fotos sehen sie toll aus. So wie viele der Bilder-Kompliment.
 Bis bald und LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Eva

  • Gast
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2005, 21:00:15 »

Knackbunt und schattentauglich sind verschiedene Bauernhortensien und Lupinen. Goldfelberich blüht auch fast ohne Sonne und ist gelb, allerdings wuchert er ziemlich. Fingerhut geht auch im Schatten. Päonien/Pfingstrosen vertragen gut Halbschatten, ganz schattig mögen sie's eher nicht.

Und richtig fette Farbkleckse im Schatten machen Knollenbegonien. Die müssen halt im Winter raus, und manche Leute haben eine "Allergie" dagegen. Ich hab immer meine drei, die zwischen Hosta und Farnen gucken müssen, wo sie bleiben, aber das machen sie sehr nett, vor allem blühen sie durch bis zum Frost, wenn sie mal angefangen haben.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de