News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken - was mach ich mit all den Gurken? (Gelesen 3054 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
kudzu
Beiträge: 2420
Registriert: 16. Dez 2013, 15:40

Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

kudzu »

[/left]
Eva

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Eva » Antwort #1 am:

Kalte Gurkensuppe / Gazpacho / gurkenbetonten Tzatziki. Oder einfach so futtern. Eigentlich wär das was für die ist das ja Gartenküche, da gab es im Juli-Thread auch gerade ein Rezept für eine gekochte, aber kalt gegessene Gurkensuppe.
Eva

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Eva » Antwort #2 am:

Und was überreif wird, kann man zu Gurkenmännchen schnitzen (so wie Halloween Kürbis, nur leichter zu schnitzen) ;)
Eva

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Eva » Antwort #3 am:

PS: mit der Suche nach "gurken einlegen" kommt man auf einige Threads:Gurken einlegenSalatgurken kiloweiseZucchini einkochen
Irina
Beiträge: 917
Registriert: 20. Jun 2005, 23:26

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Irina » Antwort #4 am:

Hier http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg1713639 (ich habe schon wieder vergessen, wie man direkt verlinkt,sorry) gibt es ein Paar kalte Gerichte mitGurken, unter anderem meine heiß geliebte kalte Rote Beete Suppe mit viel frischen Gurke drin. Für dieseheiße Tage super. Ansonsten kanns Du viele eingelegte Sachem vorbereiten, unter anderem z.B. Gurken Relisch.
Liebe Grüße
Irina
Eva

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Eva » Antwort #5 am:

Beim China-Buffet gab es heute Gurkengemüse süß-sauer mit Anans drin. War gut mit Reis und scharfem Fleisch
Argo
Beiträge: 335
Registriert: 24. Feb 2014, 01:50

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Argo » Antwort #6 am:

Eine Lampe daraus bauen. ;D
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Irina
Beiträge: 917
Registriert: 20. Jun 2005, 23:26

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Irina » Antwort #7 am:

Viel Smoothies Gurken + andere Gemüse und Kräuter
Liebe Grüße
Irina
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

marcu » Antwort #8 am:

Probiere mal Schüttelgurken - wir finden sie sehr lecker! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Sternrenette

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Sternrenette » Antwort #9 am:

Ein gutes Rezept, das man auch mit Zucchini (oder was auch immer) machen kann:2 kg Zucchini oder Gurken1 Pfund Zwiebeln1 l Essig1 l Wasser1/2 l Apfelsaft200 g Zucker4 Tl Salz2 Tl CurryDillSenfkörnerPfefferkörnerDie Tunke mit Curry, Zucker und Salz aufkochen und über das in Stücke oder Scheiben geschnittene Gemüse schütten. In jedes Glas einen Tl Senf- und einen halben Tl Pfefferkörner geben. Dill oder am besten Dillblüten mit in die Gläser geben. Alles bei 90° C 30 Minuten einwecken. Frühestens nach 4 Wochen probieren, vorher sind die Gurken fad und die Tunke zu scharf.
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Dicentra » Antwort #10 am:

Wir essen aktuell auch Gurken in allen Varianten. Da wir eingelegte oder eingekochte Gurken nie aufbrauchen, essen wir sie lieber sofort. Wir mögen schnelle Rezepte und machen meist kein Gesumms ums Essen. Am liebsten werfen wir in Topf und Pfanne, was gerade da ist. Deshalb gibt's auch keine Mengenangaben.Als Salat (der Klassiker): Gurken schälen, bei den großen Gurken das Innere mit den harten Kernen entfernen, raffeln, Salz, Pfeffer, etwas Essig/Balsamico, saure Sahne dazu, optional Dill dazu (GG mag den nicht so)Gurkengemüse:Gurke schälen und abspülen, die Kerne ausschaben, in Stücke schneiden. Paprika waschen, Kerne entfernen, Paprika in Streifen schneiden.Tomate brühen, häuten, kleinschneiden.Zwiebel schälen und kleinschneiden.Knoblauchzehe(n) schälen und in Scheibchen schneiden.Bauchspeck würfeln.Den Bauchspeck in der Pfanne auslassen, dann etwas Olivenöl und die Zwiebel dazu und anschwitzen, bis sie glasig ist. Den Knoblauch dazu - nicht zu scharf anbraten, damit er nicht bitter wird. Gurke und Paprika in die Pfanne geben, schön umrühren, für ein bisschen Soße mit etwas Wasser/Gemüsebrühe nachhelfen. Danach die Tomate reingeben. Salzen, pfeffern, ein wenig Cayenne-Pfeffer oder scharfen Paprika, ein Löffelchen Senf dazu, mit süßer Sahne oder Creme fraîche abrunden.Gemüsepfanne:Eigentlich wie oben, aber die Gemüse durch Möhren und/oder Kartoffeln und/oder Champignons ergänzen und ein wenig schärfer anbraten. Senf und Sahne weglassen. Ist etwas trockener als das Gurkengemüse, kann aber gut als Beilage dienen. Lässt sich mit Gewürzen beliebig erweitern.Gefüllte Gurken:Gurken vorbereiten, halbieren, Kerne ausschabenTomate brühen, häuten, kleinschneidenevt. Mais/Erbsen/ChampignonsZwiebelKnoblauchReibekäse oder FetaÖl, Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian, ...Etwas Öl in die Pfanne geben, Zwiebel und Tomaten anschwitzen, Knoblauch dazu, dann das Hackfleisch und anbraten. Dann einen ordentlichen Schluck trockenen Weißweins hineingeben, alles würzen und schön schmoren lassen. Zuletzt die Gemüse untermischen (wer mag). Die Gurkenhälften mit der Hackfleischmasse füllen.In einen Bräter etwas Öl geben, die vorbereiteten Gurken hineinsetzen, im (vorgeheizten) Backofen ca. 20 Minuten bis eine halbe Stunde schmoren lassen (die genaue Zeit muss ich schuldig bleiben, mach ich immer aus der Lameng, aber die Gurken sollten schon noch bissfest bleiben). Zuletzt bei Bedarf mit Reibekäse oder Feta bestreuen und noch ca. 10 Minuten überbacken lassen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Dicentra » Antwort #11 am:

Das letzte Gemüserezept, was ich aus Gurken zusammengemixt habe, war recht lecker.Gurke (was sonst)PaprikaMöhreTomateChampignonZwiebelKnoblauchOlivenölSalz, Pfeffer, 1/2 TL marokkanische Gewürzmischung Ras el-Hanout2-3 EL JoghurtBulgur (für zwei Personen habe ich 50 g genommen, wir essen nicht so viel)Im Prinzip alles so vorbereiten wie für die Gemüsepfanne. Den Bulgur (evt. mit einem Lorbeerblatt) nach Vorschrift kochen, ins Sieb geben, dabei abgießen, evt. kalt abspülen. Den Bulgur unter das Gemüse heben, den Joghurt unterrühren, alles noch mal erhitzen lassen - fertig. Dazu Lammfilet reichen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20475
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

zwerggarten » Antwort #12 am:

Probiere mal Schüttelgurken - wir finden sie sehr lecker! ;)
was um alles in der welt sind schüttelgurken?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sternrenette

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

Sternrenette » Antwort #13 am:

Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Gurken - was mach ich mit all den Gurken?

marcu » Antwort #14 am:

;) Uns schmecken die sehr gut; leider sind unsere Gurken dieses Jahr nichts geworden. ::)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten