Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:02:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 162198 mal)

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #405 am: 15. August 2016, 15:30:30 »

Hm, das ist zwar auch nicht das, was ich gern hören wollte, aber vielen Dank für deine Antwort :D. Google kennt auch keine andere Antwort.

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Es schreit förmlich nach dem ultimativen Vergleich zwischen den beiden Arten. So einen richtig schönen, feuchten Faulbaumplatz habe ich nur einen im Garten und den wollte ich für  'Asplenifolia'. :-\

Ist es eigentlich schmetterlings-sadistisch einen Faulbaum im Hühnergarten zu pflanzen?! 8) Da gibt es noch eine feuchte Ecke und ab einem Meter Höhe hätten die Raupen alle Chancen. Chica, redest du dann noch mit mir?  ;);D
Gespeichert
Grüne Grüße

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #406 am: 15. August 2016, 15:38:57 »

ich habe einen richtigen baum schon  vom faulbaum ;), noch nie sah ich eine raupe drauf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #407 am: 15. August 2016, 15:53:25 »

der faulbaum braucht es nicht sonderlich feucht, in der lüneburger heide steht der auf ärmstem sandboden im wald. pflanze doch einfach noch einen normalen woanders hin.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #408 am: 15. August 2016, 15:56:40 »

der faulbaum braucht es nicht sonderlich feucht, in der lüneburger heide steht der auf ärmstem sandboden im wald. pflanze doch einfach noch einen normalen woanders hin.
Stimmt, meiner bekommt volle Sonne, steht nicht feucht und ist auch noch nie gewässert worden.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #409 am: 15. August 2016, 16:08:35 »

Bei euch regnet es bestimmt mehr, als bei uns ;)
Ich habe jetzt beide bestellt und mache den Vergleich. Allerdings bin ich noch mal weitergeschwenkt und es ist nicht 'Asplenifolia' sondern 'Fine Line' geworden. Der noch schmalere Wuchs ist für die Stelle geeigneter.
Rhamnus frangula kommt nicht in den Hühnergarten, so ein Sadist bin ich dann doch nicht, stattdessen an die trockenere Stelle, wo er sich aber richtig ausbreiten kann. Ein bisschen Eigenverantwortung für's pflanzliche Weiterkommen hat so ein Baum schließlich auch. ;)
Gespeichert
Grüne Grüße

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #410 am: 15. August 2016, 21:10:55 »

Leider nur ein schlechtes Foto, aber das Tierchen wollte kaum mal still sitzen... und damit hier auch ein paar Nachtfalter gezeigt werden: der Gitterspanner.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #411 am: 16. August 2016, 08:08:01 »

Ich habe mich ja weiter oben über immer weniger Insekten beklagt.
Ich habe da eine Theorie.
Wir hatten hier mehrere Mildwinter hintereinander. Den Vögeln hat das anscheinend sehr gut getan.
Ich vermute, dass viele auch 3 Bruten pro Jahr aufgezogen haben und wir haben deutlich mehr Flugbetrieb als die Jahre davor.
Die Blattläuse wurden von den Meisen abgesucht und waren ganz schnell verschwunden, ganz allgemein scheint es kein 'Ungeziefer' mehr zu geben.
Bisher habe ich auch nur einen einzigen Marienkäfer, keine Larve und keine Florfliege gesehen.

Haltet ihr es für möglich, dass übermäßig viele Insekten, Larven und Raupen von den Vögeln 'geerntet' wurden ?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

claire

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #412 am: 18. August 2016, 22:46:06 »

Zitat von: claire link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2699505#msg2699505 date=1470669888]

Fantastische Bilder wieder. :D
Bläulinge flattern hier viele, aber da gelingen mir keine Fotos.

Kleiner Wiesenvogel


ne das ist was besseres, ein rotbraunes Ochsenauge, Minola thitonus Rote Liste 3 in Deutschland



Kleiner Eisvogel

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Vielen Dank! :D

Hier sind einige unterwegs, hab mal nachgelesen: alles da, was sie brauchen.

Chica, tolle, vielfältige Eindrücke wieder. :D
Einen der Dickkopffalter habe ich dieses Jahr noch nicht erwischt. An den Bläulingen übe ich weiter.

Ute, ich hab sowohl Rhamnus frangula wie 'Fine Line', aber an beiden noch nie Raupen entdeckt.

Kpc, ich dachte eher, dass das extrem nasse Frühjahr für weniger Insekten verantwortlich ist?

Hier ist der Schwalbenschwanz jetzt auch unterwegs.



Gespeichert
Grüße, Claire

claire

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #413 am: 18. August 2016, 22:47:37 »


Der erste Nierenfleck-Zipfelfalter, den ich dieses Jahr entdeckt habe.

Gespeichert
Grüße, Claire

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #414 am: 18. August 2016, 23:28:41 »

wow, was für schöne Bilder und seltene Schmetterlinge, claire! Hier flog die letzten Tage nur irgendetwas weißes rum. Dann vorgestern gegen Abend ein Bläuling auf dem Allium tuberosum. Kein Foto und keine Ahnung welche Art. Gefreut habe ich mich aber sehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #415 am: 22. August 2016, 20:45:31 »


Ich habe jetzt beide bestellt und mache den Vergleich. Allerdings bin ich noch mal weitergeschwenkt und es ist nicht 'Asplenifolia' sondern 'Fine Line' geworden.

Gut, dass Du die Wildform auch pflanzen willst. Ich glaube nicht, dass es den Schmetterlingen egal ist, ob es eine Zuchtform ist oder nicht. Die Raupen von Celastrina argiolus, dem Faulbaum- Bläuling z. B. fressen in der 1. Generation die Blüten und nicht die Blätter. Blühen denn die Zuchtformen zur selben Zeit wie die Art? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zitronenfalterraupen an meinem Rhamnus frangula leben, zumindest konnte ich im ersten Jahr, als der Großstrauch noch ganz klein war welche finden. Inzwischen ist er wohl mehr als 5 Meter hoch, da oben klettere ich nicht herum. Zitronenfalter gibt es hier über das ganze Jahr sehr viele, an einigen Monitoringtagen im Sommer auch mehr als 10 Stück  :D.

Leider nur ein schlechtes Foto, aber das Tierchen wollte kaum mal still sitzen... und damit hier auch ein paar Nachtfalter gezeigt werden: der Gitterspanner.

Sehr schön Zwiebeltom. Den hatte ich in #262 auch schon einmal vor der Linse, die sind hier irgendwie auffallend häufig.


Der erste Nierenfleck-Zipfelfalter, den ich dieses Jahr entdeckt habe.


Der ist toll claire  :D, den hätte ich auch gern einmal gesehen. Hier gab es noch nicht einen Zipfelfalter, obwohl der Nierenfleck- Zipfelfalter z. B. recht häufig ist, kein Eintrag in der Roten Liste  ;).

So, noch ein Landkärtchen der Sommerform, Araschnia levana forma prorsa für Euch?

   

Und ein blaues Felltier, Polyommatus icarus, ein Junge  ;).

   

Insgesamt ist es hier nicht so ein individuenreiches Jahr wie das letzte, neue Arten sind jedoch wieder erschienen  :D. Inzwischen gibt es etwa 15 Arten pro Tag für die Monitoringliste.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #416 am: 22. August 2016, 20:58:15 »

Ach vergessen  ::). Meine Bestimmungen in #399 sind alle richtig, mein Falter- Experte aus Grünhaus hat mich gelobt. Es ist also Hipparchia semele, der Ockerbindige Samtfalter, Rote Liste 2011 3- gefährdet, den ich auch noch an einem der folgenden Tage nachweisen konnte. Der Dickkopf ist tatsächlich Hesperia comma, der Komma- Dickkopffalter, ein Mädchen  :o, ihm fehlt der Duftschuppenstrich. Sie wäre wohl frisch aus der Puppenhülle, daher die kräftige anders wirkende Farbe  :o. Das Tier steht ebenfalls auf der Roten Liste 2011 mit 3- gefährdet.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #417 am: 23. August 2016, 21:40:57 »

heute beim waldspaziergang... da ist doch was?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #418 am: 23. August 2016, 21:42:31 »

ein sehr aparter fraßschutz! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #419 am: 23. August 2016, 21:43:58 »

Wer ist das?!  :o  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de