Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:38:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie Chilies kleinkriegen?  (Gelesen 2146 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #15 am: 14. September 2015, 15:23:30 »

Ich habe vorgestern nochmal eine größere Ladung frisch verarbeitet (was ich ja wollte): und zwar in meiner alten elektrischen Kaffeemühle. Ging natürlich immer nur mit kleinen Mengen, aber letztendlich viel, viel schneller als mit dem großen Mixer, und die meisten Kerne wurden auch zermahlen. Ich mußte nur aufpassen, daß es nicht zu suppig wurde.

Hinterher mahlte ich noch zwei Ladungen Salz, wonach die Kaffeemühle wieder sauber war. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #16 am: 14. September 2015, 23:30:22 »

wo ich das hier gerade nachlese, frage ich mich händeringend, wie ich letztes jahr nur so gut derdiedas harissa zubereitet bekommen habe - feingemahlen war es zuletzt, ich habe es wohl alles in den blender geworfen?! :P :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #17 am: 15. September 2015, 10:30:57 »

Ich habe mal im thermomix ein "spicy herb salt" gemacht, mit ordentlich chillies in getrockneter Form. Der TM hat alles pulverisiert, ich habe ordentlich gehustet (nie wieder mach ich sowas im Haus, Kathrin hat vollkommen recht!) aber die Kerne sind spurlos mitgemahlen.

Ich könnte mir vorstellen dass er das auch mit frischen Schoten schafft, das Problem ist nur dass man ihn, damit das geht, gut füllen muss und entsprechend viele Chilies braucht....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2015, 21:26:13 »

also, bei chilis 1:1 mit meersalz püriert kann man nicht wirklich von "kleinkriegen" sprechen, aber lecker würzmittel für den rest meines lebens habe ich jetzt! :D 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de