Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:27:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie Chilies kleinkriegen?  (Gelesen 2146 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Wie Chilies kleinkriegen?
« am: 08. September 2015, 20:21:41 »

Ich wollte heute - nun egal, Weihnachtsüberraschung: Ich muß meine Chilies irgendwie zu Mus bekommen. Ich versuchte es mit dem Zwiebelhacker (den ich nie benutze, weil ich Zwiebeln auch schneiden kann und dann nichts weiter spülen muß), mit dem elektrischen Kleinhacker (der angeblich sogar Nüsse kleinkriegt und den ich nie benutze, weil er nie irgendwas kleinkriegt, obwohl er nicht billig war) und schließlich mit dem Mixer. Nachdem ich gefühlte vierhundert Mal immer wieder die Chilies nach unten geschoben hatte, bekam ich schließlich das meiste, aber nicht alles zu Mus. Aber nicht ein einziger Kern wurde zerkleinert - das stört mich am meisten -, und schließlich bekam ich, wie das immer so ist (und weshalb ich auch den Mixer ungern benutze) die Chilies nur schwer und nicht zur Gänze wieder aus dem Behälter (habe aber dafür nun einige wohlig warme Stellen an den Armen und Händen).

Schließlich versuchte ich es noch im Mörser - es tat sich absolut gar nichts (mit Muskelschwäche mehr als drei Kardamomkapseln mörsern zu wollen ist eh dämlich.  ::) ) Ich bekam keinen einzigen Kern klein.

Vielleicht wäre es besser, die Chilies zu trocknen und dann in trockenem Zustand zu mahlen. Aber ich denke, Aromen verbinden sich besser im feuchten Zustand, und außerdem würde ich mir den Trocknen-Zwischenschritt gerne sparen. Was tun?

Und wenn es wirklich besser ist, mit trockenen Chilies zu arbeiten: Wie am besten trocknen? Ja, ich habe diese Chili-Ketten gesehen: Ich habe es hier nicht besonders warm und fürchte, die würden gammeln. Es sind teils recht große Früchte.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #1 am: 08. September 2015, 20:26:54 »

da  weiß selbst ich keine Antwort drauf  :-\
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #2 am: 08. September 2015, 20:32:56 »

Wir hacken unsere Chilis in großer Zahl in einer Moulinette (ältere Version, kein Standmixer, sondern so einer mit einer Plastik"schüssel", die man raufsteckt und dann erst das Messer einsetzt und dann durch Runterdrücken des gesamten Oberteils mixt).

Allerdings muss man die Chilis zuvor zumindes halbieren, besser noch vierteln (egal, wie klein sie sind), weil sie sonst, elastisch wie sie sind, zu wenig Widerstand bieten und unter die Messer rutschen (Nüsse können das nicht, daher kriegt sie dein Mixer problemlos klein).

Vorm Mixen in getrocknetem Zustand möchte ich dringend (!) abraten, außer, du stehst auf Hustenanfälle, die Stunden andauern (und Wohnungen, die ebensolange nicht betreten werden können). Wenn du das doch machen willst - unbedingt draußen, am besten an einem windigen Tag. Fenster alle schließen. Das ist wirklich wild, auch wenns unterhaltsam klingt  ;).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #3 am: 08. September 2015, 20:43:01 »

Vielen Dank für die Warnung! Irgendetwas, das schlecht für die Atemwege ist, ist das allerletzte, was ich brauche!

Kleingeschnitten hatte ich alles.  :-\

Ich glaube, ich brauche noch ein Küchengerät. *seufzt* Bekommt Ihr die Kerne auch klein, Katrin?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8317
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #4 am: 08. September 2015, 20:51:51 »

Hm nass und noch die Kerne zerkleinern da wüßte ich auch nix.
Wir mahlen die getrockneten im Thermomix zu Chilipulver bzw. Chilisalz.
Den Behälter gut geschlossen halten, dann geht das schon. Da hauts dann auch die Kerne klein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #5 am: 08. September 2015, 20:58:27 »

Kerne würden auch gehackt, aber so klein mache ich es meist nicht (wir braten die Chilis an für so eine Art "Sambal Olek").

Ganz fein, Chilistaub praktisch, wirds nur im trockenen Zustand. Man kann aber die feuchten, leidlich gehackten Chilis mit Salz mischen, auf Backpapier streichen, dort trocknen lassen und dann mixen. Staubt genauso brutal, aber man kriegt es feiner als Chilis alleine (die beinhalten etwas Öl, daher gibts eigene Chilimühlen zu kaufen, die die Schoten reißen - in Pfeffermühlen verklebt nach kurzer Zeit das Mahlelement, falls das schonmal jemand probiert hat).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #6 am: 08. September 2015, 23:39:10 »

Danke, Amur, und vor allem herzlichen Dank, Katrin, für die Erklärungen!  :D :-*
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #7 am: 08. September 2015, 23:43:37 »

Da es heuer hier auch einige Chilies gibt, stehe ich auch vor diesem Problem. Und als ich von euren "Versuchen" las, kam mir die Frage: Kann man Chilies eventuell wolfen  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Günther

  • Gast
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #8 am: 09. September 2015, 06:59:44 »

Feuchte Chillies kann man praktisch nicht "mahlen". Kommerziell machte man das mit Messerwalzengeräten, ähnlich einem Walzenhäcksler, nur entsprechend feiner. Vor Ort werden sie von der züchtigen Hausfrau feinst geschnitten...
Absolut rascheltrockene Chillies kann man mahlen, auch die Industrie verwendet fast nur trockene Schoten, wobei meist Gehäuse und Kerne getrennt werden. Ich erinnere mich noch gut an große Flächen in Sinkiang, wo halbierte und entkernte Chilischoten zum Trocknen lagen.
Das Staubproblem nicht vernachlässigen!!!
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #9 am: 09. September 2015, 08:47:45 »

Wie wärs denn mal mit grob klein schneiden aufkochen und dann mit dem Zauberstab ratz fatz zu Mus gemixt?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #10 am: 09. September 2015, 11:10:58 »

Vielen Dank, Günter!

@ Rüttelplatte: Das ist eine Idee. Muß ich mal ausprobieren. Die Kerne werde ich so allerdings wohl auch nicht kleinkriegen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #11 am: 09. September 2015, 11:41:02 »

eventuell kann man getrocknete chillis auch in der kaffeemühle mahlen, so man noch eine besitzt.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #12 am: 09. September 2015, 11:54:12 »

Die Kerne werde ich so allerdings wohl auch nicht kleinkriegen.

Dumme Frage: MÜSSEN die Kerne dabei sein? Genügen Dir nicht die gemahlenen Schoten?
Die Kerne, wenn trocken, kann ein Mixer oder sowas vielleicht auch alleine kleinkriegen....
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #13 am: 09. September 2015, 13:14:05 »

Ich sage es Euch mal  ;D

Da es mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, macht meine Frau (aus dem Land, wo man morgens schon Chilies isst) immer gleich etwas größere Mengen.

1. Trocknen
2. in einer Pfanne anbraten, ohne Öl oder sonst was, bis die Chilies knusprig sind.
3. dann entweder im Mörser zerstoßen, wobei das, was man hierzulande als Mörser kauft, eher zum Lachen als zum Mörsern ist, oder in einer alten! Kräuter- oder Kaffeemühle mahlen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Wie Chilies kleinkriegen?
« Antwort #14 am: 14. September 2015, 14:41:37 »

hab gestern eine Lage verhackstueckt, heute kommt wieder eine Lage in den Trockner

ich sortiere die Peppers vor dem Trocknen
hab Sorten, da duerfen die Kerne drin bleiben, die trockne ich laengs halbiert
und Sorten, bei denen ich die Kerne rauspopel
die Kerne trockne ich auch
und zwar im alten Doerrtuermchen draussen, wegen Erstickungsgefahr

wenn rascheltrocken kommten die Peppers zuerst in den Hackaufsatz vom Schneidstab
und dann in entsprechend kleineren Portionen in die elektrische Kaffeemuehle
wenn Du a bissl vorsichtig arbeitest und nicht gerade die Nase in die Muehle haeltst, kriegst auch keine Niess- oder Hustanfaelle

Fleischwolf hab ich noch nie probiert,
waer mir aber zu viel Aufwand, den zu spuelen, ist aus Guss und mag nicht in die Minna,
Hacker und Oberteil der Muehle dagegen kommen in die Minna und gut
ausserdem bleiben in meinem Fleischwolf durchaus nennenswerte Mengen Material in der Spindel zurueck


Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de