Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:57:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Melolontha hippocastani - Waldmaikäfer - The Next Generation  (Gelesen 1000 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Melolontha hippocastani - Waldmaikäfer - The Next Generation
« am: 10. September 2015, 20:32:25 »

Ich habe vor einigen Tagen angefangen, den Rasen zu vertikutieren. An einigen Stellen taten sich mit einem Rutsch des Handvertikutierers Löcher mit einem Durchmesser von ca. 10 cm und mehr auf. Die Übeltäter: Engerlinge des Waldmaikäfers. Wir hatten dieses Jahr Flugjahr und in diesem Herbst fressen sie sich durch die Gräser, im nächsten durch die Stauden und danach geht's an die Gehölze. Bis in vier Jahren der Zyklus von vorne beginnt.

Anbei ein Engerling im ersten Herbst.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Melolontha hippocastani - Waldmaikäfer - The Next Generation
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 19:34:06 »

Ich habe vor ca. einer Woche gelesen, dass Samen*24 inzwischen eine Nematodenmischung gegen Maikäferengerlinge anbietet. Das wundert mich, weil genau diese Engerlinge bisher als extrem robust gegen Nematoden galten. Nun, das wollte ich dann doch nicht unversucht lassen und habe in die kleinste Packungseinheit (25 Mio Nematoden für 100 m^2) investiert.

Natürlich war ich bei Auslieferung nicht zu Hause und der DPD hat meine Lieferung erst mal zu einer Abholstelle gebracht, bei der ich nächsten Tag bei Abholung festgestellt habe, dass da sicher mehr als 24 Grad im Lagerraum waren... das Päckchen lag dann auch noch in direkter Sonnenbestrahlung im Schaufenster.  >:(

Interessant:
* direkt auf der Innenseite der Verpackung steht: "Der Boden bzw. das Substrat muss feucht sein und zwei Wochen lang feucht gehalten werden (nicht tropfnass)"
* auf dem mitgelieferten grünen Zettel: "...der Boden sollte in den folgenden 4 Wochen stets feucht sein, gegebenenfalls bewässern."
* auf dem mitgelieferten weißen Zettel: "...die behandelte Flächemindestens 1 Woche stets feucht halten."
 ??? Was nun? Ein, zwei oder vier Wochen? Je länger, desto besser vielleicht? Ohne Bewässerungsanlage wäre das im Moment aussichtslos.

Nochmal auf dem grünen Zettel zu lesen kommt dann endgültig die Ernüchterung: "Mit ... können bis zu 50% der Engerlinge abgetötet werden." Aha. Bis zu 50%.

Das wirklich ganz, ganz Blöde ist: ich kann eigentlich den Erfolg der Behandlung nicht wirklich beurteilen. Quantifizieren schon gar nicht. Maikäferfrust mal wieder.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Melolontha hippocastani - Waldmaikäfer - The Next Generation
« Antwort #2 am: 08. April 2018, 12:43:16 »

 :P

Der müsste jetzt drei Jahre alt sein.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Melolontha hippocastani - Waldmaikäfer - The Next Generation
« Antwort #3 am: 20. April 2018, 11:18:23 »

In einigen Gebieten am bayerischen Untermain geht teilweise nichts mehr in den Gärten. Alles frisch gepflanzte wird von unten abgefressen, eine regelrechte Plage. Salat, Erdbeeren, Stauden frisch gepflanzt... nach einigen Tagen sind massig Engerlinge an den Wurzeln zu finden.
Eine gute Bekannte hat letzt berichtet, sie habe letztes Jahr Nemathoden (gegen Dickmaulrüssler) gegossen, hat augenscheinlich auch gegen Maikäfer geholfen. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de