Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 06:39:56
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)  (Gelesen 4807 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Hallo an die Stauden- und Gestaltungsfachleute  :)

vor einigen Jahren habe ich das erste mal einen Garten besichtigt, der ausschließlich Ton in Ton in den Farben Lila, Pupurrot, Blau, Rose, zartem Babyrosa und weiß, bepflanzt war.
Die Strukturpflanzen waren meist in grau gehalten. (hier ein Foto von diesem link)
Es gibt Buchenhecken und auch etwas rotlaubiges bei den Sträuchern meine ich zu erinnern.
........ein altes Schulhaus mit roten Klinkern gemauert (Bild aus dem selben link) und die Gartenwege sind auch mit alten Klinkern aber auch teilweise mit Rindenmulch belegt.
Hier verlinke ich mal die Bildergalerie des bereits erwähnten links: Der Garten Jamin-Sassmannshausen

Der Garten hatte so eine Ruhe und offensichtlich hat er mich tief beeindruckt, denn ich denke sehr oft an diesen Besuch.


Inzwischen wohnen wir auch in einem roten Klinkerhaus von 1902.........und ich glaub, jetzt möchte ich es in meinem Garten auch Ton in Ton.


Aber wie fang ich es an?
und
gibt es Bücher zu diesem Thema? (im link wird das mittlerweile vergriffene Buch "Gartenglück" von Elisabeth de Lestrieux erwähnt)

LG
von
Nemesia





Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #1 am: 16. September 2015, 12:06:50 »

Ein schoenes Buch zu diesem Thema ist 'Gaerten in weiss, gelb, rot oder blau' von Nori und Sondra Pope.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #2 am: 16. September 2015, 12:56:03 »

Ein schoenes Buch zu diesem Thema ist 'Gaerten in weiss, gelb, rot oder blau' von Nori und Sondra Pope.

 :D Dankeschön für Deinen Buchtip  :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #3 am: 16. September 2015, 12:57:14 »

Hier kann man nachlesen, dass man Pflanzen für einen Ton- in Ton Garten wohl am besten blühend erwerben sollte  ;) :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #4 am: 16. September 2015, 13:47:53 »

Hier kann man nachlesen, dass man Pflanzen für einen Ton- in Ton Garten wohl am besten blühend erwerben sollte  ;) :D:

Nick schreibt aber auch, was zu tun ist, wenn es doch mal wieder einen Fehlgriff gegeben hat:
Zitat
Nach dem ersten kathartischen Fluchen und Davonzotteln (s. oben) folgt dann stets der Griff zur Schere. Im Haus gibt’s zum Glück kein Farbkonzept, da dürfen Vögel jeglicher Couleur rumflattern.
  ;D ......nun, einen Schere besitze ich schon - dann kann ich ja loslegen  :D
« Letzte Änderung: 16. September 2015, 13:49:45 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #5 am: 17. September 2015, 11:19:58 »

Hallo Nemi,

ich finde es toll, dass du deinen Garten Ton-in-Ton anlegen willst! Für mich haben solche Gärten auch viel Ruhe und die brauche ich dringend um "runterzukommen". Lebhafte Gärten wie die von Janke in Hilden mögen wunderbare Schätze bergen, aber ich würde da nicht ankommen...

In meinem Garten habe ich Ton-in-Ton nicht hinbekommen, aber die meisten Bereiche haben ein eigenes Farbkonzept, meistens erst im Laufe der Zeit gewachsen und entstanden. Die größte Herausforderung dabei übrigens, die von der Schwiegermutter gleich zu Einzug geschenkte Rose 'Fellowship' zu integrieren. Aber auch die hat inzwischen passende Nachbarn gefunden.

Buchtipp habe ich leider keinen, aber vielleicht noch einen Hinweis auf einen Garten, an dem du auch noch "abgucken" könntest: Der Garten von Frank Thuyls. Guckel mal nach tuinzondernaam In dem Garten steht zwar der Formschnitt im Vordergrund, aber die meisten (???) Räume dieses Gartens könnten in dein Farbkonzept passen.

Was kann ich noch sagen? Ich würde mit den Laubfarben (blau, silber, grün, rot, kein gelb oder wenn dann nur als Akzent) anfangen und dann nach und nach die Blüten reinpassen. Blutbuchenhecke habe ich übrigens auch eine. Die ist wunderschön (in diesem Jahr wg. der Trockenheit allerdings nicht).

Und am Ende stellt man dann fest, dass ein Tüpfelchen Farbe, die aus dem Konzept fällt, dann der entscheidende Punkt für eine gelungene Ansicht ist...

Was ist in deinem Garten denn eigentlich vorhanden? Womit fängst du an, ein Farbkonzept herzugärtnern?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #6 am: 18. September 2015, 13:27:44 »

Moin Nana,
so in der Art stelle ich es mir auch vor.

so ist es, daß sind die beiden wichtigsten Fragen
1.:
Zitat
Was ist in deinem Garten denn eigentlich vorhanden?

Sandboden (19 Bodenpunkte), 2  100jährige Eichen, eine alte Kastanie, etliche Sträucher (falscher Jasmin, Hasel- rot und grün, Berberitze, und eine gemischte Hecke für Bienen und Vögel (entlang der Streuobstwiese), und viel Geirsch und Brennessel  ::)

2.:
Zitat
Womit fängst du an, ein Farbkonzept herzugärtnern?
- Ich weiß, welche Farben ich nicht (mehr) will:
Pink und schrilles Gelb und Orange. Andere Gelbtöne werden einen gesonderten Platz finden, da mein liebster Nichtgärtner Gelb sehr gerne mag.
- Ich weiß, daß ich gerne einen "Hosta-Walk" haben möchte.
- Farne mag ich auch sehr und hohe Gräser ebenso - ich mag es gerne so im Garten, daß sich auch die Feen und Elfen wohlfühlen  :D
- Geschwungene Wege nichts "strict and strait".

- Zuerst einmal werde ich meine schon vorhanden und dazu passenden Pflanzen entsprechend vermehren.
- Dann wird in diesem Winterhalbjahr noch eine weiter Hecke (Buchenhecke) angepflanzt um das Geborgenheitsgefühl im Garten weiter zu erhöhen.
- Efeu fehlt noch völlig und soll nun in unterschiedlichen Varianten einzug halten - ich hoffe, daß dies dem Giersch einhalt gebietet.
- Blumenzwiebeln werden nur noch in dern entsprechenden Farbpalette hinzugekauft.
- Hydrangea sind mir sehr symphatisch - da muß ich aber meinen vorhanden Boden noch "bezierzen"
- Jetzt im Winter werde ich mir Listen erstellen, welche Pflanzen für die hiesigen "Eckdaten" in Frage kommen.
 
Eckdaten sind:
Schatten, sandiger Boden, Farben wie beschlossen, Gräser, große Hosta und andere Strukturpflanzen.

Hab ich was vergessen? :D

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #7 am: 18. September 2015, 14:27:29 »

Wenn ich die Liste des eingangs erwähnten Gartens betrachte, dann sind diese Pflanzen aber wohl eher nicht schattentauglich oder?:
Zitat
Argentinische Eisenkraut, Akeleien, Große Wachsblumen (Cerinthe major), Knautien und Wiesenknopf, Salbei und Rote Melde.
 Purpur-Kratzdistel (Cirsium rivulare ‘Atropurpurea’),
Violett, diese ungemein sinnliche und mysteriöse, zugleich so warme Farbe gibt hier allein den Ton an.
In all ihren Abstufungen von hellem Blau bis zu tiefdunklem, fast schwarzem Purpur ist sie im Garten zu finden. Nur hier und da durchsetzt von Weiß Barbara Jamins Tipp: blühender Porree!, gerne umspielt vom silbrig grauen Laub von Wollziest oder Wermut.

Wenn ich also einen Garten in der Leitfarbe Violett und die dazu "klingenden" Abstufungen haben möchte, werde ich in Anbetracht der großen Schattenbereiche und des trockenen Sandbodens, bezüglich der Pfanzenwahl wohl komplett umdenken müssen......... ::)

Welche Pflanzen kommen dann in Frage?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #8 am: 18. September 2015, 14:54:16 »

Ein Buchtipp wäre: Veronika Walz, Traumhafte Farbbeete

Ansonsten haben Staudengärtnereien auch Tipps und Angebote/Pflanzpakete für Ton-in-Ton-Beete.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19619
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #9 am: 18. September 2015, 15:41:33 »

...
Wenn ich also einen Garten in der Leitfarbe Violett und die dazu "klingenden" Abstufungen haben möchte, werde ich in Anbetracht der großen Schattenbereiche und des trockenen Sandbodens, bezüglich der Pfanzenwahl wohl komplett umdenken müssen......... ::)

Welche Pflanzen kommen dann in Frage?

Ja, außer Akelei ist bei den genannten Pflanzen nix wirklich halbschatten-oder gar schattenverträgliches dabei.
Aber es gibt immer Alternativen, nur der trockene Sandboden machts natürlich noch ein bisschen schwieriger.
Als schön violett blühende Kurzlebige fallen mir Lunaria annua und Hesperis matronalis ein, oder Myosotis (blau)
Eine langlebige Staude hingegen ist Aconitum napellus z.B., blüht dunkelblau (brauchts aber eher feucht), bei den Pulmonarien gibt es blauviolett blühende, aber auch schmutzigrosa, da muss man sich an den Sorten orientieren, Cardamine quinquefolia (im Sommer einziehend), natürlich gibt es bei den Helleborus orientalis violettig blühende Hybriden.
Viola odorata und andere Veilchenarten blühen in Violett-Abstufungen, Mertensia virginica blau-(violett), bei Vinca minor (blau) gibts eine violette Sorte, Vinca major (blau), Buglossoides purpurocaerulea (blauviolett), diverse Campanula in dunkelblau, Geranium x magnificum, andere Geranium-Arten und Sorten.....
Im weiteren Sinne als "violett" kann man auch die eine oder andere Sorte von Heuchera bezeichnen, die metallisch-silbrig-purpurne Blätter haben, mit viel gutem Willen auch noch Ophiopogon planiscapus 'Niger'.
Von Liriope muscari gibts schöne violette Sorten (endlich mal ein (Spät)Sommerblüher  ::) )
Im Sommer violett blühende Stauden für den eher trockenen Schatten fallen mir auf Anhieb nicht so recht ein, aber die Stauden-Cracks hier wissen bestimmt weiter.
« Letzte Änderung: 18. September 2015, 15:44:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19619
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #10 am: 18. September 2015, 15:50:13 »

...
Der Garten von Frank Thuyls. Guckel mal nach tuinzondernaam In dem Garten steht zwar der Formschnitt im Vordergrund, aber die meisten ( ??? ) Räume dieses Gartens könnten in dein Farbkonzept passen.
...

...
so in der Art
...

WOW - faszinierender Garten!!
Unter vielem Anderen die Kombi aus Formschnitt und wogenden Hakonechloa-Flächen....
 :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #11 am: 18. September 2015, 16:13:13 »

Ein Buchtipp wäre: Veronika Walz, Traumhafte Farbbeete

Ansonsten haben Staudengärtnereien auch Tipps und Angebote/Pflanzpakete für Ton-in-Ton-Beete.

Dankeschön Crambe - genau solche Bücher suche ich  :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #12 am: 18. September 2015, 16:30:51 »


Ja, außer Akelei ist bei den genannten Pflanzen nix wirklich halbschatten-oder gar schattenverträgliches dabei.
Aber es gibt immer Alternativen, nur der trockene Sandboden machts natürlich noch ein bisschen schwieriger.
Als schön violett blühende Kurzlebige fallen mir Lunaria annua und Hesperis matronalis ein, oder Myosotis (blau)
Eine langlebige Staude hingegen ist Aconitum napellus z.B., blüht dunkelblau (brauchts aber eher feucht), bei den Pulmonarien gibt es blauviolett blühende, aber auch schmutzigrosa, da muss man sich an den Sorten orientieren, Cardamine quinquefolia (im Sommer einziehend), natürlich gibt es bei den Helleborus orientalis violettig blühende Hybriden.
Viola odorata und andere Veilchenarten blühen in Violett-Abstufungen, Mertensia virginica blau-(violett), bei Vinca minor (blau) gibts eine violette Sorte, Vinca major (blau), Buglossoides purpurocaerulea (blauviolett), diverse Campanula in dunkelblau, Geranium x magnificum, andere Geranium-Arten und Sorten.....
Im weiteren Sinne als "violett" kann man auch die eine oder andere Sorte von Heuchera bezeichnen, die metallisch-silbrig-purpurne Blätter haben, mit viel gutem Willen auch noch Ophiopogon planiscapus 'Niger'.
Von Liriope muscari gibts schöne violette Sorten (endlich mal ein (Spät)Sommerblüher  ::) )
Im Sommer violett blühende Stauden für den eher trockenen Schatten fallen mir auf Anhieb nicht so recht ein, aber die Stauden-Cracks hier wissen bestimmt weiter.

Gartenplaner, daß ist doch schon eine recht ausführliche Liste - also, ich hätt sich nicht so mal eben aus dem Ärmel schütteln können. Dankeschön!  :)
Angefangen habe ich mit Geranium am Weg entlang unter den alten Eichen - es war selbst dem Geranium zu trocken und es ist in 3 Jahren "rückwärts" gegangen  :-\ . Die Farne fanden es auch zutrocken - ich setzte sie in den Kronentraufenbereich der Eichen - einzig Brennessel kommt so grade klar, aber selbst die schlappen im Hochsommer gemeinsam mit den Rohdos. (Wobei ich die Brennessel natürlich nur angeführt haben, weil daran zu erkennen ist, wie trocken es ist.)

Ach ja, die beiden Kirschlorbeerpflanzen, die ich in dem Bereich eingeschlagen hatte, die steht gut da  ::) - aber so richtig hübsch blühen wollen die nicht  ;D

Für mich als Einsteiger zum Thema Gartenplanung/ Gartenkonzepte, sind die hiesigen Gegebenheiten schon n "Hausnummer". :) Ich werd wohl viel dabei lernen.................... (aus Fehlern lernt man)

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #13 am: 18. September 2015, 16:52:17 »

Wo es Probleme hinsichtlich Schatten und Trockenheit gibt, wären vielleicht auch hier und da eingesetzte Kübelpflanzen denkbar, um das Farbschema zu erhalten.
Hilfreich zu dem Thema finde ich immer noch "Farbe im Garten" von Penelope Hobhouse und "Im Reich grünen Reich der Stauden" von Beth Chatto. Aber da gibt's natürlich weitere Literatur ohne Ende.
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: "Ton in Ton" Bepflanzungen (Pflanzen- u. Literaturtips erbeten)
« Antwort #14 am: 18. September 2015, 17:31:43 »

Was in Dein Konzept auch im schattigen Bereich passen könnte, wären:

Omphalodes verna - Frühlings-Gedenkemein (auch als Bodendecker)
Vinca major
Vinca minor (blau und weiß)
Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta
Anemone blanda 'Blue Shades'
Geranium Hybride 'Rozanne'

Aster divaricatus
Allium ursinum (Bärlauch)
Cyclamen hederifolium 'Album'
Anemone japonica 'Honorine Jobert' (die verträgt Halbschatten sehr gut, steht bei uns auf der Nordseite des Hauses)
Tricyrtis hirta (weiß-lila mit roten Punkten, wenn das nicht zu bunt ist)

Und zum Naschen: Fragaria vesca

Gruß
Walt

Im sandigen Boden mit etwas Torf und Eichenlaubmulch gedeihen bei uns sowohl die normalen Bauernhortensien als auch die Klettervarianten sehr gut.
« Letzte Änderung: 18. September 2015, 17:39:32 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de