Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:01:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: passende Kletterrose zu Clematis Darius  (Gelesen 1257 mal)

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
passende Kletterrose zu Clematis Darius
« am: 10. Mai 2005, 10:26:29 »

Hallo Rosenspezialisten,
habe eine nach Osten gewandte Hauswand neu zu bepflanzen, ca 5 m Länge, das Beet ist allerdings recht schmal. Eine Kletterrose mit einer clematis, und zu Füßen etwas Beschattendes, dachte ich mir... Nun ist mir folgende Clematis aufgefallen, finde ich wunderschön; nur welche Rose zu diesen Farben?
Hoffe, die Rosisten sind mir nicht böse, wenn in diesem Fall die Clematis-Idee zuerst da ist, und die passende Rose dazu gesucht wird ;)
Gespeichert

Annette1510

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #1 am: 10. Mai 2005, 12:13:09 »

Nee, sind wir nicht! Nur birgt diese Reihefolge gewisse Probleme: die Rose sollte möglichst ca. zwei Jahre älter sein, als die Clematis, weil sie sich sonst dagegen nicht durchsetzen kann. Außerdem sollte man möglichst keine großblütigen Hybriden an die Rosen setzen. Bei deiner Darius handelt es sich aber nicht nur um eine Hybride, sondern mit 15-17 cm Blütendurchmesser auch noch um eine extrem großbumige. Wenn du also partout diese Clematis mit Rose kombinieren willst, müsste das schon eine von den "Monstern" sein, um damit fertig zu werden ;), was wiederum viel Platzbedarf bedeutet und wie gesagt, auf jeden Fall die Rose zuerst!

Ich würde wohl die Clematis nicht direkt mit Kletterrose kombinieren, sondern evtl. ein paar Polyanthas davorsetzen, in neutraler Farbe, sprich weiß/creme (Katharina Zeimet, Marie Pavie etc.).
Gespeichert
Viele liebe Grüße

Raphaela

  • Gast
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #2 am: 10. Mai 2005, 12:40:16 »

...und die eigentliche Kletterrose ein gutes Stück daneben. Farblich würden (bin halt ein sehr konventioneller Mensch, zumindest in Bezug auf Farbkombinationen 8) Rosen aus dem Apricot-remerosa-Spektrum m.E. am besten dazu passen. Und weil die Clematis so große Blüten hat, sollte die Rose kleine haben. In welchem Klimagebiet wohnst du denn?
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #3 am: 10. Mai 2005, 21:15:40 »

Falls du dich allein auf Grund des Photos in Darius verliebt hast, schau dir auch diese Bilder an. Die Farben dürften richtiger sein...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #4 am: 11. Mai 2005, 10:20:51 »

...in dem Fall müßte blaustichiges Rosa besser passen als Apricotcremerosa.
Gespeichert

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #5 am: 11. Mai 2005, 17:59:42 »

Also die Farben sind ja schon anders...
War vielleicht keine so gute Idee, nur nach dem Bild zu gehen...

Also jetzt mal anders herum : Hier ist ein Bild der Wand... Wer hat Vorschläge? Habe ja noch eine Schneewittchen in einem Kübel, die einen festen Platz sucht, aber so sternrußgeschädigt, wie die immer ist, ist sie keine echte Zierde :(. Also muß wohl eine neue Rose her ;D
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #6 am: 11. Mai 2005, 18:13:22 »

Hallo Athena,
ich würde evtl. Kathleen Harrop oder Martha nehmen.
Gut könnte ich mir aber auch Rosendorf Steinfurth ´04 oder Guirlande d´amour dazu vorstellen (würden auch beide dazu passen, Platz hast Du ja locker dafür) - und Schneewittchen hat sicherlich dazwischen auch noch (vorgepflanzt) irgendwo Platz.

Ich habe gerade gesehen, daß Du in Klimazone 8 wohnst, da würden auch manche Noisettes noch gut dazu passen wie z.B. Blush Noisette oder Mme. Alfred Carriere.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2005, 18:18:23 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Raphaela

  • Gast
Re:passende Kletterrose zu Clematis Darius
« Antwort #7 am: 11. Mai 2005, 21:47:00 »

Aber egal, für was du dich entscheidest: Wegen es Überstands wirst du dort immer gießen müssen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de