Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:05:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 102480 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #810 am: 25. September 2023, 20:59:12 »

Nun, bei der Größe will auch keiner mehr die kleinen Äpfel schneiden. Das Gelee aus P. Cousinot und Protugieser Quitte ist super. Manch einem in meiner Familie schmecken die Äpfel auch so.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #811 am: 25. September 2023, 21:16:17 »

Das war hier nicht die Frage, es ging darum welche Sorte es ist.
Und ja ich kenne die Sorte auch nicht nur aus der Literatur.

Das klingt so ernst und angegriffen. Mir gings nicht darum und dies ist kein Wettbewerb, sondern ein Hobby, zumindest für mich. Zur Frage der Sorte gehört jedoch so wie jedes andere greifbare Merkmal sehr wohl auch die Mostapfelklassifizierung, denn Suse hat sicher auch mal reingebissen und weiss damit, ob es mehr der Mostapfeltyp ist oder zum Beispiel ein Golden Delicious Typ.

Die Sorte war mal häufig auf Obstwiesen, vergreist aber heute schnell in den schlechter werdenden Bedingungen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #812 am: 26. September 2023, 01:42:55 »

Nun verderbe ich vollends den Spaß am Hobby. Einfach das es mal wieder jemand gemacht hat. Und das Thema ist eigentlich viel zu wichtig.
Mir wirft sich die Frage auf, ob man es nicht Purpurroter Cousinot oder xy nennen sollte, dem Fragesteller ist oft vieles recht, man könnte die Sorte auch einfach `Günther´ nennen. Namen sind Schall und Rauch.

Ich verteile hier Sorten an andere Gärtner, mit Name, manchmal finden die sie toll und dann benennen sie die nach dem, was ihnen am ehesten in den Sinn kommt oder was sie damit verbinden.
Da gibt man sich Mühe und tut und selektiert und was weiß ich noch, und am Schluss sagen die `Aldi´ dazu. Weils ihnen gefällt.

Wie beschriftet man von sowas nun Reiser? Oder gar Samen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #813 am: 26. September 2023, 09:21:22 »


"Mir wirft sich die Frage auf, ob man es nicht Purpurroter Cousinot oder xy nennen sollte, dem Fragesteller ist oft vieles recht, man könnte die Sorte auch einfach `Günther´ nennen. Namen sind Schall und Rauch." (TT)

Diese Haltung würde die Zahl der Themen in diesem Forum jedenfalls schlagartig deutlich reduzieren.


"Ja, es ist immer noch der Purpurrote Cousinot. Sämtliche Schlüsselmerkmale passen." (MS)

Dem würde ich mit Blick auch auf meine Obstwiese zustimmen. Eine Sternrenette ist es nicht.


"Die Sorte war mal häufig auf Obstwiesen, vergreist aber heute schnell in den schlechter werdenden Bedingungen." ("C")

Das mag regional unterschiedlich sein. In meiner Heimat, einer Apfelweingegend, ist der Cousinot zwar bekannt, aber er war auch früher nicht sehr verbreitet. Und zumindest früher wurde er auch nicht als reine Mostsorte betrachtet. Früher gab es allerdings auch noch Menschen, die von Hochstämmen Äpfel gepflückt und für den Winter in einem Naturkeller eingelagert haben.

Gruß
BR





Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #814 am: 26. September 2023, 10:02:32 »

Die Zahl der Themen ist nicht relevant, sondern der Inhalt. Ich wünschte mir auch mehr Tips zu den Sorten. Viele haben sie zwar, aber kennen sie nicht. Ein Winzer erkennt manche Sorten im Winter an der Holzfarbe und weiß was man mit der machen kann und mit einer anderen Sorte nicht. Ich weiß nicht ob es etwas vergleichbares beim Obstbau mal gab, oder ob es da mittlerweile eher darum geht alte Sorten irgendwo hinzupflanzen und die Fallfrüchte für Saft aufzuheben. Steckt da irgendwo noch mehr dahinter?
In der Gartenanlage bei mir sieht es nicht danach aus, die Streuobstwiese in der Nähe wird von einer Bank gesponsort. Also der jährliche (?) Schnitt. Die Ernte wird durch Spaziergänger genutzt oder verfault.

Nun gut, schwer OT.
Die Früchte würde ich mal einem Pomologen vorlegen, mit der Frage, ob es der Purpurrote Cousinot sein könnte. Wurde schon eine Sortenbeschreibung zu der Sorte rausgesucht? Passt die Beschreibung des Geschmacks zum Geschmack vom Apfel?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4065
  • Zone 7a
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #815 am: 26. September 2023, 10:38:54 »

Wie auch immer, ich würde mir die Streuobstwiese bei Salzgitter gern mal anschauen. Falls Interesse besteht, einfach PN schicken.  :)
Ich fahre auch nicht hin, um Äpfel im großen Stil zu sammeln. Mich interessiert nur die Sortenvielfalt, der Zustand und mal ein Apfel als Kostprobe. Vielleicht ist was Interessantes für die Vermehrung dabei.

Ist der Purpurrote Cousinot auch so furchtbar, wenn er gelagert wurde? Frisch vom Baum sind ja manche ziemlich nichtssagend. Ontario wäre mein Kandidat und über Pilot wird gern gelästert (schmeckt angeblich frisch wie ne Rübe  ;D).
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #816 am: 26. September 2023, 10:41:54 »

Du bist schuld, wenn die hier alle im Thread auftauchen und jammern "jahrelang dachte ich, das wäre die Sorte Günter! Und jetzt ist er das gar nicht! Was könnte das sein?!" :-)

Zitat
Ist der Purpurrote Cousinot auch so furchtbar, wenn er gelagert wurde?

Der ist nicht furchtbar, der hat nur ein Eignungsspektrum, wie jeder Apfel. Gelagert hab ich ihn nie, dazu waren mir die Äpfel zu klein.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #817 am: 26. September 2023, 10:50:07 »

Die Äpfel auf der Streuobstwiese werden alle gemostet, auch wenn sie vielleicht nicht nur zu diesem Zweck angepflanzt wurden.

Auch mein nächster Kandidat ist geschmacklich keine Erleuchtung, nicht schmelzend, aber eine gewisse Süsse. Vielleicht müsste er ja erst lagern.
Bild 1:

Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #818 am: 26. September 2023, 10:50:52 »

Und ein zweites:
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #819 am: 26. September 2023, 10:54:50 »

Die sehen sehr schattig gewachsen aus, auch die Regenflecken deuten darauf hin. Sortentypisch sind die nicht, damit wirds leider noch mehr zum raten als über den Bildschirm eh schon.

Hyla, Pilot überzeugt mich weder als Baum vom Wuchs und Fruchtungsverhalten noch als Apfel. Ja, der hat was gewisses, eine Rübe ists aber nicht. Mir ist der deutlich mehltauanfälligere Pinova dann doch deutlich lieber als der Pilot. Der hat auch deutlich wahrnehmbareres Aroma als der Pilot bzw Ontario.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #820 am: 26. September 2023, 10:56:12 »

Ihr merkt schon, dass wir mit 5 Posts total abgetriftet sind?  ;D

Von der Bestimmung, über die Verwendbarkeit vom Cousinot und die Sinnhaftigkeit von Namensübermittlung.  ;D

Möööglicherweise war dies M. sieversiis Punkt.

Ich würde nicht Sternrenette sagen, da die gezeigten Korkzellen nicht sonderlich "sternenhaft" sind. Sie sollten auch fühlbar sein. Sternrenette hat auch nach der Literatur eine geschlossene Kernhausachse. Ingrid Marie fällt auch weg, da sie auch stärker abgeflacht ist.

P. Cousinot gefällt mir momentan am meisten.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4065
  • Zone 7a
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #821 am: 26. September 2023, 10:57:12 »

Hier nimmt man keine bestimmten Sorten zum Entsaften. Es kommt alles unschöne und Fallobst rein.
Ja, okay, bis auf den Klarapfel. Mit dem kann man wahrscheinlich kaum was anderes machen. (Die einzige Sorte, deren Pflanzung ich verweigert habe.)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #822 am: 26. September 2023, 10:58:24 »

Auch mein nächster Kandidat

Könnte auf den ersten Blick ein rheinischer Bohnapfel sein. Beschreibe mal den Baum.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #823 am: 26. September 2023, 13:21:25 »

Ich hatte vor einiger Zeit den Apfelbaum in meinem Garten zu bestimmen versucht. Bin beim Gravensteiner gelandet. Was mich nur stutzig macht ist die sehr feste zähe Schale die man selbst gekocht kaum kauen kann. Sehr unangenehm. Der Baum könnte vielleicht auch ein Eifeler Rsmbur sein.der auch dem Gravensteiner total ähnlich sieht

Weiß jemand ob der ne harte zähe Schale hat?

http://www.obstsortendatenbank.de/eifeler_rambur.htm

« Letzte Änderung: 26. September 2023, 13:25:13 von Peace-Lily »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #824 am: 26. September 2023, 13:40:35 »

Schale und Druckfestigkeit -Frucht fest. Schale glatt bis etwas rau, mattglänzend, jedoch fühlbare Schalenpunkte, nicht bereift, bei Lagerung etwas klebrig werdend, etwas anfällig für Schalenbräune.
Also unterscheidet sich deutlich vom Grafensteiner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de