Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:52:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50361 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #330 am: 28. September 2022, 10:15:47 »

In meinem Garten wächst ein Quittenstrauch von den Vorbesitzern, Name leider unbekannt. Habe noch keine Quitten geerntet und bin unsicher, wann ich es tut sollte. Während ich warte, bekommen die Quitten Pilze und es bleibt keine einzige übrig. Heuer hat der Strauch besonders viele Quitten angesetzt.
Meine vor kurzem beschriebene Quitte könnte vielleicht auch eine Vranja sein, zumindest riecht sie nicht und die Form passt auch.
Inzwischen sind fast alle Quitten mit Monilia abgefallen. Ich glaube, dass Monilia nur eine Folge von der Beschädigung durch Maden ist. Die gefundenen sehen aus wie Apfelwickler, gehen die auch an Quitten? Und wie werde ich sie nächstes Jahr los?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #331 am: 28. September 2022, 10:17:11 »

Sind alle knallgelb, hängen aber noch fest und wirken geschmacklich nicht reif. Typische Reifeverzögerung wegen Trockenheit. Es sollte mal eine Woche sonnig werden.

Viele mit massiven Sonnenbrandschäden. Beispiel, Foto letzte Woche:

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #332 am: 28. September 2022, 10:35:15 »

Viele mit massiven Sonnenbrandschäden. Beispiel, Foto letzte Woche:
Krass. So was habe ich an Quitten noch nie gesehen. Bisher habe ich Quitten für praktisch unkaputtbar in Hinsicht auf Hitze/Sonne/Trockenheit gehalten. Wie sieht dann bei dir das andere Obst aus?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #333 am: 28. September 2022, 10:56:00 »

Es ist in den vergangenen Jahren gelegentlich schon passiert, aber noch nie so stark. Anderes Obst gibts kaum, ich habe keinen Vergleich. Die Birnen sind im Sommer verbrannt und haben abgeworfen oder Fruchtmumien, viele Sorten bekamen schwarzes Laub. Äpfel gibts nur einen Baum mit Normalertrag, aber 100% verwurmt und früh abgeworfen. Man kommt sich schon lange als kompletter Vollidiot vor, Wiese und Bäume pflegen und seit Jahren keine nennenswerten Erträge, alles geht drauf.

Wie schon oft gesagt, in einigen Gegenden ist die Zeit der Obstwiesen zu Ende. Diese Gegenden haben sich Jahr für Jahr ausgeweitet. Quitten haben sich noch lange dagegen gestemmt, aber alles hat Grenzen. Ich werde die Früchte trotzdem verwenden, für Saft. Die Stellen sind zwar schwarz, aber sie faulen nicht, nur starke Steinzellenbildung, verbräunen früh, nicht lagerfähig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #334 am: 28. September 2022, 10:57:39 »

Die gefundenen sehen aus wie Apfelwickler, gehen die auch an Quitten?

Ja, tun sie leider.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #335 am: 28. September 2022, 11:04:51 »

Das ist echt bitter. Bei mir klappt noch einiges und letztes Jahr sind z.B. späte Kornelkirschen auch fast nicht mehr reif geworden. Wirklich Sonnenbrand hatte ich bisher nur vereinzelt an Äpfeln und natürlich an Stachelbeeren, die zu sonnig stehen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Quitten
« Antwort #336 am: 28. September 2022, 11:13:28 »

Unsere Birnenquitte hab ich soeben um 1/3 ausgedünnt, es sind immer noch viel zu viele.....................
Gespeichert
Gruß Arthur

mora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Quitten
« Antwort #337 am: 28. September 2022, 11:37:31 »

Meine Quittenernte & Verarbeitung ist so gut wie abgeschlossen. Musste dank Monilia mehr als die Hälfte entsorgen/wegschneiden.
Zum Teil wohnen Ohrenzwicker in den Früchten und einen Tausendfüssler habe ich auch gefunden.

4 Liter Saft und 15 Gläser Gelee von einem Baum, das dürfte reichen :)
Nächstes Jahr muss ich dringend etwas gegen den Apfelwickler machen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #338 am: 28. September 2022, 11:44:20 »

Vereinzelte Apfelwickler hatte ich auch an Quitten, allerdings erst seit ein paar Jahren, vielleicht seit 2018/19 oder so. Davor hatte ich nie Apfelwickler an Quitten (oder auch an Birnen).
« Letzte Änderung: 28. September 2022, 11:46:35 von Wild Obst »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #339 am: 28. September 2022, 14:03:21 »

Na, dann können wir uns die Hand geben.  :-\
Ich habe jetzt 3 wesentliche Maßnahmen gegen die Apfelwickler gefunden und möchte das probieren.
- von Jänner bis April kann man offenbar die den Stamm mit einer harten Borste abbürsten, um die überwinternden Kokons zu vernichten.
- von Mai bis August Pheromonfallen gegen die Männchen aufhängen
- von Juni bis September Wellpappe um den Stamm wickeln und regelmäßig samt eingezogenen Raupen entfernen.
Oder hat jemand bessere Ideen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #340 am: 28. September 2022, 14:47:20 »

Die Pheromonfallen sind zum anlocken da, nicht zum bekämpfen.

Man lockt sie an und kann sie in den Fallen sehen. Wenn der Flughöhepunkt ist, ist es die richtige Zeit, das Granulosevirus zu spritzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Quitten
« Antwort #341 am: 28. September 2022, 19:23:51 »

Eure Berichte machen mich ratlos. Wir haben jedes Jahr eine sehr gute Quittenernte. Wir haben 2 Apfelquitten. Sorte unbekannt. In nassen Jahren gibt es zwar auch viel Monilia. Aufgrund der Menge ist das aber auch nicht so wirklich schlimm. Dieses Jahr haben wir die beste Ernte ever. Meine steht auch Südseite, aber Sonnenbrand... hat keine einzige Frucht  ??? Ich habe auch noch nie einen Wurm in einer Quitte gefunden. Keinen einzigen.

Mein Ofen bollert, der Entsafter tut brav seinen Dienst... auch wenn es immer ein kleiner Kampf ist - es geht noch nichts über eigenes Quittengelee  :)

Ich wünsche Euch in den kommenden Jahren bessere Befunde!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #342 am: 28. September 2022, 19:45:46 »

Diesen Garten habe ich seit 5 Jahren und konnte noch nie Quitten ernten. Deshalb muß ich etwas tun.
Die Pheromonfallen sind zum anlocken da, nicht zum bekämpfen.

Man lockt sie an und kann sie in den Fallen sehen. Wenn der Flughöhepunkt ist, ist es die richtige Zeit, das Granulosevirus zu spritzen.
Danke! Das ist mir neu, klingt aber bei erster Suche positiv, gibts auch von mir bekannten Firmen und tötet offenbar keine anderen Insekten oder Bienen.  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #343 am: 28. September 2022, 19:50:10 »

Der Thread ist kein Rennen um die meisten Quittenschäden, sondern Erfahrungen mit Quitten, einschliesslich Problemen. Dass jemand ratlos ist, wenn er kein Problem hat, ist aber sogar mir neu :-)

War heute wieder kurz dort. Ein paar Beobachtungen:

- Die Lescovac hat jetzt 54° OE. Das ist für diese Sorte in dieser Lage ein durchschnittlicher Wert und zeigt so wie die geschmackliche Unreife und die noch fehlende Stiellöslichkeit, dass sie noch Zeit brauchen. In anderen Jahren habe ich Ende September vollreif geerntet. Im Moment verzögert Kälte und mangelnde Sonne.
- Je kleiner der Baum, desto grösser die Reifeverzögerung. Die Sorten auf kleinen Bäumen liegen noch weiter zurück, auf grösseren Bäumen weniger. Damit ist klar, woran es liegt, die extreme Trockenheit hat den Reifeprozess gebremst, sie wuchsen nicht mehr. Sogar das Grössenwachstum der Früchte findet erst jetzt statt. Kleine Bäume = Kleinerer und flacherer Wurzelraum.
- Der Behang ist überdurchschnittlich, aber kleinere Bäume haben auch abgeworfen, da ist weniger drauf wie noch letztes Jahr. Ein Jungbaum ist sogar eingegangen, vertrocknet trotz dreimal giessen, mehr ging halt nicht. Er stand auch sehr sonnig.

Anbei noch ein Schnittbild vom Sonnenbrand.

« Letzte Änderung: 28. September 2022, 22:52:44 von cydorian »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Quitten
« Antwort #344 am: 28. September 2022, 19:54:28 »

Falls jemand im Raum Dresden Quitten haben möchte: Wir haben mehr, als wir verarbeiten können und geben gerne welche ab. Allerdings nur mit Abholung, versenden möchte ich sie nicht. Wer welche mag, schicke mir bitte eine PM.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de