Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:14:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50373 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #360 am: 09. Oktober 2022, 21:32:07 »

48° Oechsle und trotz häufiger Fleischbräune deutliche Gerbsäure. Sorte ist unbekannt und sie taugt eigentlich nix (wenig Aroma) aber ist halt schon ein paar Jahrzehnte da.

Gerbstoffe haben sie dieses Jahr viele. Auch Äpfel. Das Obst incl. Quitten wirkt in einer Komponente überreif und in einer anderen Komponente unreif. Trockenheit und Hitze haben auch die physiologischen Probleme verstärkt, die Fleischbräune begünstigen.

48° Oechsle, da würde ich eine andere Sorte setzen. Häufig findet man noch die Konstantinopler Apfelquitte, könnte das eine sein? Die bringt nicht viel in suboptimalen Bedingungen und hat fast immer kräftig Fleischbräune.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Quitten
« Antwort #361 am: 10. Oktober 2022, 00:00:32 »

Wozu presst du das durch ein Tuch?

Pressen sollte man nicht sonst wird der Saft/Gelee trübe. Ich habe extra einen Dampfentsafter fürs Quittengelee gekauft.

Letztes Jahr habe ich die Quitten durch ein Tuch gepresst, das Gelee war trübe. Dieses Jahr mit dem Dampfentsafter ist es schön klar.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 00:06:41 von mora »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Quitten
« Antwort #362 am: 10. Oktober 2022, 00:27:27 »

.
Wozu presst du das durch ein Tuch?

Ich schrub "ohne Pressen durch ein Tuch seihen....". Man füllt die gekochte Masse in ein Tuch und lässt die Flüssigkeit abtropfen. Drückt man die Masse im Tuch stärker, lässt man DIESEN dann trüberen Saft in ein ANDERES Gefäß rinnen.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Quitten
« Antwort #363 am: 10. Oktober 2022, 06:14:57 »

Es hatte mir jemand der Jüngeren um die 55 bis vor einem Jahr einige Jahresernten zu einem Quitten"gelee"  verhunzt, bis ich es bemerkt hatte, als ich ein solches Glas geöffnet und gekostet hatte. Schmeckte nur nach säuerlich und übertünchte den edllen Quittengeschmack. Auch war der trüb :o Jetzt verschenke ich ihn im Bekanntenkreis, wer ihn mag.
Mein Quittengelee, Saft aus dem Kochttopf, im Sack voller Früchte am Besenstil über Nacht heraustropfen lassen.
Das restliche Weiche noch ausgedrückt, eingedickt und zu Quittenbrot verarbeitet. Das bißchen Flüssigkeit aus den musigen Quitten esse ich im Morgenmüsli.
Ich mag nur klaren Quittengelee!

Oder ich nehme gleich den Saft aus dem Dampfentsafter. Ich liebe den klaren Quittengelee in seiner unnachahmlichen Farbe!
Dann nur mit Zucker bzw. Kandis im richtigen Verhältnis köcheln lassen, Gelierprobe, ferdisch.
Vom Mus mache ich Quittenbrot.
Zucker verwende ich sonst nie im Haushalt, und das bißchen Zucker in Quittenbrot zu einem heißen Tee oder Bohnencafé, Gelee und Marmelade auf einem Butterbrot esse ich mit Genuß. Nur so wurde in unserem Haushalt seit Ururgroßmutters Haushaltsführung Gelee und Marmelade, sowie Scheeselack, Latwerje und Quetschehoingk zubereitet.
Und es gelang auch nur, wenn wir rechteitig die gläsernen Stiefel und das Honigleiterchen hatten holen lassen ;D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 06:48:13 von Eike B. »
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Quitten
« Antwort #364 am: 10. Oktober 2022, 07:24:48 »

48° Oechsle und trotz häufiger Fleischbräune deutliche Gerbsäure. Sorte ist unbekannt und sie taugt eigentlich nix (wenig Aroma) aber ist halt schon ein paar Jahrzehnte da.

Gerbstoffe haben sie dieses Jahr viele. Auch Äpfel. Das Obst incl. Quitten wirkt in einer Komponente überreif und in einer anderen Komponente unreif. Trockenheit und Hitze haben auch die physiologischen Probleme verstärkt, die Fleischbräune begünstigen.

48° Oechsle, da würde ich eine andere Sorte setzen. Häufig findet man noch die Konstantinopler Apfelquitte, könnte das eine sein? Die bringt nicht viel in suboptimalen Bedingungen und hat fast immer kräftig Fleischbräune.
Nein, Konstantinopler kenne ich vom Nachbarort. Das sind ja die beinharten riesen Früchte.
Die Früchte sind eher in der Größe wie Boskoop, mit leichter Birnenform oft aber auch mit Apfelform. Wurde vor ca. 40 Jahren gesetzt. Damals gab es bei uns noch nicht viel Auswahl an Quittensorten. Und die hatte gar keinen Sortennamen. Nur Quitte.

Also bei Äpfeln gibt es keine Probleme. Wobei wir, wie schon andernorts erwähnt, nie wirklich starke Trockenheit hatten.
Boskoop laufen derzeit mit 67° Öchsle aus der Presse. Das ist recht gut für unsere Verhältnisse. Und das obwohl der September in der 2. Hälfte hier kalt und regnerisch war. Mal sehen was die Bittenfelder so in 2 Wochen bringen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #365 am: 10. Oktober 2022, 11:19:44 »

Konstantinopler wird höchstens mittelgross. Die Früchte können ziemlich unterschiedlich ausfallen. Steinzellen hat sie auch gerne. Das ist eigentlich eine Sorte zum brennen gewesen und war über den 50 Jahre andauernden "Quittenwinter" hinweg die Standardquitte, obwohl sie nicht viel taugt.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #366 am: 10. Oktober 2022, 20:21:08 »

Die Vranja, Monti, die sieht gut aus. Kein Flaum, wie duftet sie?
Ja, wenig sehr wenig Flaum. Kein Duft zur Ernte. Länger gelagert duften sie leicht aber alle anderen die ich kenne duften deutlich mehr.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #367 am: 10. Oktober 2022, 20:35:52 »

Wozu presst du das durch ein Tuch?

Pressen sollte man nicht sonst wird der Saft/Gelee trübe. Ich habe extra einen Dampfentsafter fürs Quittengelee gekauft.

Letztes Jahr habe ich die Quitten durch ein Tuch gepresst, das Gelee war trübe. Dieses Jahr mit dem Dampfentsafter ist es schön klar.
Sorry für mein Nachfragen, aber ich würde gerne verstehen, warum man meist Rezepte für ein Quittengelee statt Marmelade findet. Deshalb habe ich heuer Marmelade probiert, fand auch ein Rezept im www und finde sie gut. - Geht es dir beim Entsaften nur um die Optik oder schmeckt es trübe anders?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #368 am: 10. Oktober 2022, 20:53:50 »

Marmelade ist schwieriger herzustellen und die verkochten Stücke müssen auch absolut steinzellenfrei sein. Da sie stark spritzt und oft kaum sauber abgefüllt werden kann, braucht der Kochvorgang und die Konsistenzbeurteilung Erfahrung.

Gelee ist einfacher. Aus Saft (Raspelscheibe Küchenmaschine - Handpressbeutel) oder Sud (Stücke kochen, abtropfen lassen). Normalerweise ist Pressaft besser, aber bei Quitten haben beide Produkte ihre speziellen Qualitäten. Man kann es auch kombinieren.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #369 am: 10. Oktober 2022, 21:05:21 »

Danke für die Erklärung! Dann gibt's also keinen negativen Geschmack, der womöglich noch entsteht.  :)

Das Rezept hatte ich hier gelesen, Nr. 1, da kommt auch ein wenig Wasser dazu und der Zucker erst später. Das ergab kein Anbrennen und das Fruchtfleisch wurde schnell weich, ist vielleicht auch abhängig von der Quittensorte.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 21:08:19 von Lady Gaga »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #370 am: 10. Oktober 2022, 21:17:35 »

Wir kochen die Quitten grob zerkleinert mit einem Schuss Wasser, Weißwein oder Apfelsaft, ohne Blüte, mit Kernhaus. Wenn weich, durch die Flotte Lotte. Das Mus dann mit Haushaltszucker 1:2 (Gelierzucker brauchts nicht, wird sonst zu fest, unsere Erfahrung) Kochen und heiß abfüllen. Kleine Portionen kochen und/oder fleißig rühren, dann blubbts nicht und brennt nicht an.
Eine Kollegin hat sie auch einfach püriert (ohne Kernhaus/Blüte), sie war sehr angetan (kannte vorher keine Quitten).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #371 am: 10. Oktober 2022, 22:26:21 »

Haben hier die letzten beiden Wochenenden zusammen gut 62 Liter gepresst. Kalt.

Schritt 1 ist kleinschneiden, rund Fingerdick.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #372 am: 10. Oktober 2022, 22:27:24 »

Dann durch die Mühle, das Ergebnis könnte besser sein, aber mit der Presse rund 2,5 bis 2,8 Liter Ausbeute pro Einkaufstaschen-Leinenbeutel-Füllung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #373 am: 10. Oktober 2022, 22:28:13 »

Nun ja, wenn man mal 3-4 Stunden geschnippelt und gewerkelt hat, kommt auch was rum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #374 am: 10. Oktober 2022, 22:32:39 »

Rest geht auf den Acker nebenan und wird dort eingegrubbert, weg von den Ratten aus der Gartenanlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de