Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:38:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50359 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Quitten
« Antwort #375 am: 10. Oktober 2022, 22:39:58 »

Das will ich auch! (Wenn meine Bäumchen mal groß sind...) bis dahin mach ich Gelee und Chutney, liebevoll aus Einzelquitten...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #376 am: 10. Oktober 2022, 23:07:19 »

Das Rezept hatte ich hier gelesen, Nr. 1, da kommt auch ein wenig Wasser dazu und der Zucker erst später. Das ergab kein Anbrennen und das Fruchtfleisch wurde schnell weich, ist vielleicht auch abhängig von der Quittensorte.

Das geht schon, ist wie gesagt aufwendiger. Im einen Fall mit der Küchenmaschine raspeln und ausdrücken, Saft mit Gelierzucker in zehn weiteren Minuten zu Gelee machen. Ein Kochvorgang, das schont auch das Aroma.

Für Marmelade erst schälen, dann in Stücke schneiden, Kernhaus herausschneiden. Lang kochen. Pürieren. Durch ein feines (!) Sieb streichen, nochmal würzen, nochmal kochen. Anbrennen und blubbern wird in diesem Rezept vermieden, indem der Brei mit zusätzlicher Flüssigkeit gering viskos gemacht wird. Verdünnt auch das Quittenaroma.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, 10:59:26 von cydorian »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Quitten
« Antwort #377 am: 11. Oktober 2022, 10:56:18 »

Geht es dir beim Entsaften nur um die Optik oder schmeckt es trübe anders?

Ich musste echt lange überlegen ob das klare Gelee anders schmeckt, ich denke nicht. Es ging mir Hauptsächlich um die Optik, klares Quittengelee erinnert mich ein wenig an Honig.
Bei mir kommt auch nur Quittensaft und Gelierzucker ins Gelee, keine Gewürze :)

Tolle Technik Thuja, man sieht das du es nicht zum ersten mal machst  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Quitten
« Antwort #378 am: 11. Oktober 2022, 11:34:33 »

Ich habe gestern Quittenmarmelade gemacht. Vier Früchte der Portugieser Birnenquitte reichten für 1,5 kg Fruchtmus und übrig blieb auch noch etwas. Ich schneide die Früchte klein, lasse Kerngehäuse und Schale dran, zerkoche die Stücke, drücke den Mus durch ein Passiersieb und mache mit 3:1-Gelierzucker Marmelade. Die übrig gebliebenen 200 Früchte werden kompostiert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #379 am: 11. Oktober 2022, 12:17:26 »

200 Früchte sind bei Quitten >40 Kilo, gut für den Kompost, schade um die Früchte. Beim verwerten übers Saft machen scheuen viele (zu Recht) den Aufwand. Ich habe auch lange damit rumgemurkst, mit suboptimalen Spindelpressen, mit allerlei Ersatzprodukten um eine pressfähige Maische herzustellen, aber der Aufwand/Nutzenquotient blieb unterm Strich durch viele Faktoren einfach mies. Als fauler Gärtner mit immer zu wenig Zeit einfach nicht gut.

Hab mich dann mit einem weiteren Faulen zusammengetan, ein günstiges Angebot abgewartet und einen neuen gut funktionierenden Muser plus Hydropresse gekauft. Zum halben Neupreis. Pro Person also noch ein Viertel anderer Angebote. Das war dann wirklich kein Betrag mehr und seither geht es ruckzuck, sauber und mit höchster Ausbeute. Tut euch zusammen mit anderen Leuten! Pressung von Quitten: https://gartenzone.blogspot.com/2019/01/ein-winter-mit-quittensaft.html

Für kleinere bis mittlere Mengen gut. Für grössere Mengen die Lohnpresse, aber die Saftmengen sind meist nicht zu konsumieren, in diesen Grössenordnungen machts auch keinen Spass mehr, man muss dann vermarkten. Wieder zu viel Arbeit :-)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, 13:13:36 von cydorian »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Quitten
« Antwort #380 am: 11. Oktober 2022, 13:22:26 »

Toller Bericht! Ich brauche unbedingt so eine Presse. Könnt ihr bestimmte Hersteller oder Bezugsquellen empfehlen? Auch für eine (elektrische) Obstmühle, die auch Quitten schafft?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #381 am: 11. Oktober 2022, 13:49:27 »

Es gibt mehrere Hersteller. Gibt Geräte von DMS, Speidel, Baesso, Stehgeräte, kompakte... unseres ist von Speidel und das läuft anstandslos, aber da mir der direkte Vergleich fehlt weiss ich nicht was sonst noch gut ist. Sicher ist aber, dass alle diese Geräte auch mit härteren Quitten klarkommen, das ist ihr Job. Kernobst geht immer.

Hydropressen find ich klasse. Gibts in allen Grössen und auch von mehreren Herstellern. Wir haben die 40 Liter Variante, die hat bei gutem Durchsatz noch gute Transportfähigkeit, lässt sich noch in den Keller tragen. Sehr gute Ausbeute bei Quitten. Deutlich besser wie die Spindelpressen, die ich bisher hatte. Wenn Quitten das Hauptpressgut ist und man weniger Mengen verarbeitet, sind auch kleinere Hydropressen zu empfehlen. Die am wenigsten aufwendige Presstechnik ist immer eine Frage der Menge: https://gartenzone.blogspot.com/2021/12/der-saftladen.html
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Quitten
« Antwort #382 am: 11. Oktober 2022, 16:14:23 »

Marmelade ist schwieriger herzustellen und die verkochten Stücke müssen auch absolut steinzellenfrei sein. Da sie stark spritzt und oft kaum sauber abgefüllt werden kann, braucht der Kochvorgang und die Konsistenzbeurteilung Erfahrung.

Ich koche die Marmelade in einem Slow Cooker und da spritzt nichts, brennt auch nichts an. Man muss lediglich alle paar Stunden umrühren,  wenn man ohne Deckel kocht. So ein Gerät ist auch nicht teuer.
Gespeichert

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re: Quitten
« Antwort #383 am: 11. Oktober 2022, 18:17:29 »

zum zerkleinern nutze ich dieses gerät:

https://www.youtube.com/watch?v=1QtC2SoCRQM

von 2 bäumen birnenquitte ernten wir durchaus mal  über 400 kg

diese historische presse haben wir vor 10 jahren restauriert. wir benutzen sie auch für quittensaft.
wenn die quitten zu groß sind (teilweise über ein kilo, oft über 500 g), dannteilen wir sie vorm schreddern.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, 18:23:24 von kdb »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #384 am: 11. Oktober 2022, 18:41:19 »

Meiner packt auch Riesenquitten ohne Vorzerkleinern. Problemlos. Einziges Problem das er hat ist wenn man ihn abschaltet, wenn noch Obst im Trichter ist. Dann läuft er nicht mehr an, ohne dass man freiräumt, weil das festklemmende Obst blockiert. Aber das Problem könnten auch Andere haben. Er lässt sich auch supergut reinigen. Motor perfekt gekapselt, einfach mit dem Schlauch einmal drüber.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #385 am: 11. Oktober 2022, 18:54:00 »

Ich koche die Marmelade in einem Slow Cooker und da spritzt nichts, brennt auch nichts an. Man muss lediglich alle paar Stunden umrühren,  wenn man ohne Deckel kocht. So ein Gerät ist auch nicht teuer.

Dasselbe wie ein Schongarer machen auch Platten mit Temperatursensor, die kontinuierlich wärmen, gibts auch für Induktion. Ich hab sowas und finde es nicht viel besser, kein Gewinnfaktor. Ausserdem erledigen die mir auch keine der viele Vorarbeiten und halten den Inhalt entweder lange warm damit alles durchwärmt oder benötigen rühren und ggf. messen. Lange heiss gehaltene Quittenprodukte mag ich nicht, sie verlieren an Aroma, sie werden für meinen Geschmack minderwertig (Standardwarnung: Geschmackssache! Andere beurteilen das möglicherweise Anders). Das merkt man auch stark bei Quittenspeck, für mich besteht ein grosser Aromaunterschied, je nach dem bei welcher Temperatur man trocknet.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #386 am: 11. Oktober 2022, 21:48:56 »

Ich habe sowas:

Der frisst auch Quitten. Wenn man genug hat, ist die Ausbeute zweitrangig. ;)
Einen Mußermax habe ich auch noch. Ist schneller, feinere Maische, Ausbeute höher aber das eine Motorlager geht regelmäßig kaputt aufgrund der Konstruktion. Auch der nimmt Quitten wie alles andere.

Heute habe ich meine Cydopom geerntet. drei oder vier lagen schon unten. Duften leicht und sind noch nicht komplett gelb. Außerdem sind sie teils schön rötlich angehaucht. Geschätzte 10 kg vom 5 jährigen Baum.
 

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #387 am: 11. Oktober 2022, 23:06:58 »

Hübsch. Meine Cydopom kriegt keine roten Backen. Wie steht deine? Frei auf der Wiese?
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Quitten
« Antwort #388 am: 12. Oktober 2022, 10:42:26 »

Danke für eure Antworten. Cydorian: wo hast du denn deine elektrische Obstmühle her, bzw. von welchem Hersteller ist sie? Die klingt gut.
.
Die Cydopom sehen schön aus. Ich habe jetzt auch eine gepflanzt, auf den Premiumplatz im Vorgarteneck. Ich bin schon voller Vorfreude!
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Quitten
« Antwort #389 am: 12. Oktober 2022, 13:05:30 »

Letztes Wochenende habe ich eine erste Ladung Quittengelee gekocht. Beim Entsaften hab ich noch eine Zimtstange in den Topf gegeben. Am nächsten Wochenende werde ich die Haupternte verarbeiten (Vranja) und mal Quittengelee mit Zimt, Sternanis und Nelken ausprobieren und natürlich auch Quitte pur ohne alles, vielleicht auch noch eine weitere Variante. Das müsste dann bis ins neue Jahr reichen  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de