Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:43:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Louise d'Arzens und L'Abondance  (Gelesen 677 mal)

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Louise d'Arzens und L'Abondance
« am: 11. Mai 2005, 14:00:50 »

Ihr Lieben,

kennt jemand von Euch diese Noisettes und kann berichten?
Da sie anscheinend doch recht schwierig zu beschaffen sind, wüßte ich gern, ob sich die Mühe lohnt.

liebe Grüße an Euch alle

Karin
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Louise d'Arzens und L'Abondance
« Antwort #1 am: 11. Mai 2005, 15:20:03 »

Louise d´Arzens gehört m.E. zur Blanche Lafitte-Familie (ickerson vermutet das auch).
Sie ist vorletzten Winter stark zurückgefroren, daraufhin hab ich sie relativ dicht (ca. 1,5 m) an die schützene Hauswand gesetzt, jetzt hat sie im Winter kaum Sonne und hat den letzten mit den Spätfrösten hervorragend überstanden.
Sie wächst schmal und aufrecht, ist jetzt wieder ca. 1,70 hoch und hat viel Ähnlichkeit mit ihren Schwestern Annie Vibert und Lady Emily Peel. Wie dies blüht sie fleißig in Büscheln mittelgroßer, leicht und frisch duftender Blüten, die als Knospen rot sind und dann über Engelsblut in´s Weiße wechseln.
L´Abondance hab ich hier erst seit letztem Frühjahr und bin schon sehr begeistert: Die zartestrosa blühenden, mittelgroßen Blüten duften sehr stark und sie ist sehr gesund und scheinbar auch recht frosthart.
Beide sind sehr lohnenswert! :)
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Louise d'Arzens und L'Abondance
« Antwort #2 am: 11. Mai 2005, 15:42:15 »

Ach Raphaela,

ich wußte doch, daß ich mich auf Dich verlassen kann...
Wo hast Du sie her, ich kenne 2 Quellen für L'Abondance, Peter Beales und Brianchi, Louise d'Arzens scheint es auch noch von einer deutschen Quelle zu geben...

Grüße Karin
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Louise d'Arzens und L'Abondance
« Antwort #3 am: 11. Mai 2005, 15:52:28 »

Louise d´Arzens und Annie Vibert hab ich damals bei Jensen bezogen. -Glaub aber icht, aß sie die noch führen ::)
L´Abondance hat mir Stefan netterweise bei Branchi besorgt :)
- Alle drei sind schon bei verschiedenen Rosenschulen hier in Vermehrung, dauert aber noch ein bißchen.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Louise d'Arzens und L'Abondance
« Antwort #4 am: 11. Mai 2005, 16:05:58 »

Na, das sind ja gute Nachrichten!

Ich habe Branchi wegen der beiden Rosen geschrieben, mal sehen, ob und was sie antworten. Jensen führt Louise d'Arzens nicht mehr.

Grüße Karin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de