Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 12:04:08
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: neuer Foto  (Gelesen 980 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
neuer Foto
« am: 12. Mai 2005, 10:26:22 »

Hallo,

ich bin dabei, mir eine neue Digitalkamerea zu kaufen und brauche von Euch einfach ein paar Tipps. Ich fotografiere hauptsächlich Gartenansichten und Einzelpflanzen oder -blüten, so wie hier im Forum. Darf man hier eigentlich Produktempfehlungen geben? Wenn nicht bitte an mich per e-mail. Vielen Dank.

Gruß Penny
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:neuer Foto
« Antwort #1 am: 12. Mai 2005, 10:45:51 »

na klar darf man hier zu kameras sagen, welche man gut oder weniger gut findet.

ich hatte bisher eine casio4000, eine kompaktdigi. die macht(e) sehr gute fotos, hat viele einstellmöglichkeiten genau für deine zwecke (ich fotografiere auch hauptsächlich pflanzen). für die fokussierung kann man im display aus einem 9-punkteraster auswählen, was scharfgestellt werden soll.

vor kurzem habe ich mir eine canon eos300d gekauft....spiegelreflexdigi. da bin ich noch am ausprobieren, finde sie aber bisher sehr gut.

aber einen entscheidenden nachteil hat die spiegelreflex (weiß jetzt nicht, ob das nur bei der eos so ist oder grundsätzlich bei spiegelreflexdigis)...man kann die objekte nur im sucher fokussieren. das hatte ich nicht bedacht, weil ich jetzt in meiner pflanzung nicht mehr an alle foto-objekte so rankomme wie bisher. mit der casio konnte ich selbst bei ganz niedrigen objekten über das display sehen, wie das foto werden wird...einfach zwischen die pflanzen halten und display beobachten. mit der eos muss ich mich flachlegen um im sucher dann das fotoobjekt auswählen zu können und das geht halt nicht immer, ohne andere pflanzen dabei zu beschädigen.

ist natürlich auch eine geldfrage, aber die eos habe ich mit originalobjektiv für 580 € über ebay bekommen und das hat gepasst. die casio4000 war damals auch in etwas so teuer. wenn du sparen willst, dann würde ich dir zu einer kompakten digi raten ab 4 miopx mit möglichst mehr als 3x optischen zoom (digizoomangaben vergiß gleich). schwenkbares display wäre auch von vorteil (hatte ricoh glaub ich). ältere modelle über ebay gibt's sicherlich schon sehr günstig!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 10:49:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neuer Foto
« Antwort #2 am: 12. Mai 2005, 10:59:45 »

Hallo Knorbs,

danke für Deine Ausführungen. Eine Spiegelreflex ist nicht unbedingt notwendig, denke ich. Mir wurde auch eine Minolta Dimage G 600, Optik GT Hexanon, empfohlen. Da habe ich auch schon Bilder per e-mail Anhang gesehen und fand die eigentlich recht gut.
Gerade bei den Nahaufnahmen ist es doch wichtig, dass die Einzelheiten gut rauskommen.
Wer kann mir noch weitere Tipps geben?

Gruß Penny
Gespeichert

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neuer Foto
« Antwort #3 am: 12. Mai 2005, 11:05:46 »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue Digi zuzulegen. Beim Stöbern bin ich über die Minolte Dimage Z20 gestolpert. Von den technischen Daten (Makro ab 1cm!) würde mir die schon zusagen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Modell?

Viele Grüße
Christoph
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10983
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:neuer Foto
« Antwort #4 am: 12. Mai 2005, 11:55:15 »

Hallo,

nur kurz auf die Schnelle: Es ist bei der Fülle an Digitalkameras auf dem Markt sehr schwer, generelle Empfehlungen zu geben.

Am besten schreibt man auf, was man will, z.B.:
Gut im Makrobereich
oder eher für Landschaftsfotografie
oder eher kleine Kamera für Schnappschüsse, die immer dabei ist
oder oder.

Wenn man statt 'oder' ein 'und' schreibt, wird es schnell teurer als einem lieb ist, deshalb Prioritäten setzen.

Hier ist die meiner Meinung nach beste Website zu Digitalkameras mit vielen Tests, Erfahrungsberichten und Diskussionsforen: http://www.dpreview.com/

Und hier sind einige ältere Threads zu dieser Frage mit einigen interessanten Aspekten:

Olympus C 7070 - Erfahrungen?

Digi-Kamera erschwinglich und gut??

Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?


Guter Rat gesucht für die Neuanschaffung einer Digicam



Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neuer Foto
« Antwort #5 am: 12. Mai 2005, 12:51:36 »

Hallo,

nur kurz auf die Schnelle: Es ist bei der Fülle an Digitalkameras auf dem Markt sehr schwer, generelle Empfehlungen zu geben.

Am besten schreibt man auf, was man will, z.B.:
Gut im Makrobereich
oder eher für Landschaftsfotografie
oder eher kleine Kamera für Schnappschüsse, die immer dabei ist
oder oder.


Hallo Thomas,

ich möchte aber beides - Landschaftsfotografie und Makrobereich. Ich will auch, wenn ich in meinen Garten hinein fotografiere, nicht nur grün und Farbe sehen, sondern auch erkennen, was ich mit dem Auge auch sehen kann.

Gruß Penny
Wenn man statt 'oder' ein 'und' schreibt, wird es schnell teurer als einem lieb ist, deshalb Prioritäten setzen.

Hier ist die meiner Meinung nach beste Website zu Digitalkameras mit vielen Tests, Erfahrungsberichten und Diskussionsforen: http://www.dpreview.com/

Und hier sind einige ältere Threads zu dieser Frage mit einigen interessanten Aspekten:

Olympus C 7070 - Erfahrungen?

Digi-Kamera erschwinglich und gut??

Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?


Guter Rat gesucht für die Neuanschaffung einer Digicam



Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:neuer Foto
« Antwort #6 am: 12. Mai 2005, 14:08:55 »

@penny

schau dir mal die fotos von userin katrin an (unter mitglieder suchen + dann ihre postings ansehen oder z.b. unter naturfotografie...da sind etliche fotos von ihr dabei). ich finde sie macht sehr gute makrofotos. sie fotografiert mit Olympus C-730 UZ.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de