Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 14:05:10
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alstroemeria phantastische Dauerblüher  (Gelesen 3672 mal)

Tephrocactus

  • Gast
Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« am: 06. November 2015, 07:41:37 »

Es gab zwar schonmal einen Bericht hierüber, aber der ist schon so alt, dass man ihn nicht mehr findet- hier kurz meine Erfahrungen;
Seit 3 Jahren pflege und bewundere ich diese einmalig schönen, prachtvollen Dauerblüher. Fasziniert bin ich vor allem von den neuen, kompakten, kaum 30cm hohen Sorten, wie man sie mittlerweile überall in den Gartencentern angeboten bekommt. Mein Tipp- nicht lange überlegen- zugreifen! Ich bekomme immer wieder Klagen, dass die Pflanzen nicht blühen wollen- da gibt es rel. einfache Regeln, die zu beachten eine Blütenpracht garantieren. Die fingerförmigen, weißen langen Rhizome sollten nicht zu hoch gepflanzt werden, ca. 10cm sind ideal. Lockeres, nahrhaftes Substrat und nicht zu kleine Töpfe wählen, bzw. im Garten einen geschützten, sonnigen Platz wählen, in der sie von keiner anderen Staude bedrängt wird. Der wichtigste Kulturschritt ist, die sog. "Wasserschosse", also feine, dünnere Triebe, die keine Knospen tragen, zu ziehen(!). Keinesfalls schneiden!, auch verblühtes wird umgehend gezogen. Durch das Entfernen der Wasserschoße wird die Pflanze angeregt, stärkere Blühtriebe zu schieben. Bei Überwinterung im Freien ist zu beachten, dass nach den ersten Frösten die Pflanzstelle dick mit geeignetem Material bedeckt wird. Ich überwintere meine kompakten Sorten ähnlich Dahlien völlig trocken gerade Frostfrei im Keller (im Topf/Substrat), allerdings können sie bei geeignetem, hellen Stand durchaus auch in den Herbst-/Wintermonaten durchblühen, was der Pflanze aber viel Kraft abverlangt und sie schneller vergreisen. Meine richtig winterharte Sorte (leider Namenlos) blüht hingegen nur 1x. Es kostete eine gewisse Anlaufzeit, bis ich aus dem Wirrwarr der dünnen Wassersprosse die kräftigsten selektieren konnte, bis sie schließlich endlich ihre schönen hell aprikotfarbenen Blüten zeigte. Hier kommen im Winter ein paar Tannenäste drauf, die nadeln nicht so stark wie die billigen Fichtenäste.
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #1 am: 06. November 2015, 07:42:47 »

hier noch 2 der neuen, sehr kompakten aber großblütigen Cultivars;
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #2 am: 06. November 2015, 07:43:12 »

die gelbe
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #3 am: 06. November 2015, 07:46:03 »

Schönes Thema!  :D

In meinem Garten vagabundiert Alstroemeria aurea. Gezogen und gepflegt wird da nichts. Nach strengen Wintern ist weniger da, nach milden wieder mehr. Übrigens halte ich den Rat, Pflanzen durch „Strafe“ erziehen zu wollen für eine Gärtnerlegende.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #4 am: 06. November 2015, 08:14:00 »

die gelbe

 :o
Ich kannte Alstroemerien bisher nur aus GWH-Kultur. Aber es ist verlockend, sie hier mal im Freiland auszuprobieren.  :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #5 am: 06. November 2015, 08:26:33 »

... Der wichtigste Kulturschritt ist, die sog. "Wasserschosse", also feine, dünnere Triebe, die keine Knospen tragen, zu ziehen(!). ...

Das werde ich bei meinem bühfaulen Wucherexemplar mal ausprobieren.

Schöner Bericht, Danke.  :)
Meine Erfahrungen mit A. aurea (aurantiaca) sind vergleichbar. Mit Abdeckung übersteht sie jeden Winter, ohne Abdeckung
bleiben ihr nach harten Wintern nur tief liegende Rhizome und ein später, schwacher Austrieb. Sie arbeitet sich dann langsam wieder hoch.

Teilung oder Abstechen ist mir noch nicht gelungen. Die Anzucht aus Samen geht aber recht schnell und einfach.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #6 am: 06. November 2015, 09:09:05 »

Meine Alstroemeria aurantiaca würde ich nicht als Dauerblüher bezeichnen - zwei bis drei Wochen im Hochsommer  :-\ ;). Die Winterhärte war in den letzten fünf Jahren kein Problem.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #7 am: 06. November 2015, 09:34:59 »

Ja, so hatte ich Tephrocactus auch verstanden, dass nur die niedrigen Topf-Sorten dauer-blühen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26299
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #8 am: 13. November 2015, 10:43:28 »

Diese niedrigen Topfteile sind bei mir nicht über den Winter gekommen.

A. aurea (irgendeine Sorte) hab ich wieder entfernt, eben wegen der kurzen Blüte.

Mein Favorit war die grazile A. psittacina. Hat aber nur kurz ausgehalten., da dann die schlimmen Winter ab 2008 kamen. Die hätte man wohl gut abdecken müssen. Versuche ich vielleicht bei Gelegenheit an geschützter Stelle nochmal.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #9 am: 21. Juni 2017, 22:38:01 »

Ok, ok, die 'Frances' ist kein Dauerblüher, aber jetzt ist ihre Zeit. 
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #10 am: 21. Juni 2017, 22:38:31 »

und etwas näher
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #11 am: 21. Juni 2017, 22:40:04 »

Bisher macht sich auch A. presliana gut im Garten.
Gespeichert
plantaholic

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #12 am: 26. Juni 2017, 22:37:21 »

Eine ausgepflanzte A. aurea kommt zwar regelmässig wieder aber mit dem Blühen haperts. Dieses Jahr gibt es das erste Mal Blüten im Freiland. Allerdings stehen sie bei mir ned schön frei, sondern etwas bedrängt. Muss ich evtl. mal rupfen bzw. die Montbretien (Lucifer!) sind nach dem kalten Januar (oder wars der trockene Winter?) weitgehend ausgeblieben. Vielleicht der Grund weshalb die Alstroemeria dieses Jahr blühen.
Im Kübel und mehrfach im Glashaus schon gezeigt hab ich noch eine grossblütige. Gut als Schnittblume und das Teilen vor ein paar Wochen ging ohne Probleme.
 


Auch die A. aurea hab ich noch im Kübel, kann da aber auch nicht überzeugen. viele Stengel, wenige hohe Blüten die ständig umkippen. Die rutscht jede Saison näher an den Kompost...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017, 22:46:23 »

Hier macht sich die aurea in der Rabatte breit. Sie gehört zu meine aktuellen Lieblingen, blüht reich und ist standfest.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re: Alstroemeria phantastische Dauerblüher
« Antwort #14 am: 28. Juni 2017, 23:43:03 »

Hier ein aktuelles Bild meiner A. "Summerreeze". Im Hintergrund der Topf mit dem Ableger.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de