Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 18:40:35
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Vogeltränke - Ideen gesucht  (Gelesen 19134 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
Vogeltränke - Ideen gesucht
« am: 07. November 2015, 19:38:30 »

Bisher lasse ich im Garten Untersetzer rumstehen und werfe Steine in den Wasserpott vom Hund. Das ist für die Vögel hilfreich, aber potthässlich. Die Angebote diverser Gartencenter oder Netzanbieter finde ich aber auch alles andere als schön. Mir ist noch keiner begegnet, wo ich gesagt hätte "jepp, das isses".

Am liebsten möchte ich selber basteln oder was praktisches irgendwie verkleiden. Habt ihr kreative Ideen? Wie sehen eure Vogeltränken aus?
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
    • garten-pur
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 07. November 2015, 22:49:30 »

Ich habe auch noch nicht wirklich Schönes gesehen und finde ganz schlichtes Recycling am Besten.  ;)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 07. November 2015, 23:13:32 »

Oh, das ist ja wirklich hübsch. Ich hätte auch noch ein Metallwännchen, ich glaub, das nehme ich nächstes Jahr auch dafür her.
Da liegt wohl ein Stein drin, auf dem die Meise sitzt, oder?
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 07. November 2015, 23:24:39 »

Vögel erleichtern sich oft in den Becken, daher solte sich ein Vogelbecken gut reinigen lassen. Das Recyclingbecken sieht hübsch aus, aber die raue Oberfläche bietet Bakterien einen guten Lebensraum. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Epidemie, ich meine vor allem bei Grünfinken, die sich gegenseitig an Vogeltränken infiziert haben.

Hier steht mehr dazu.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #4 am: 08. November 2015, 07:43:09 »

Ja, auf solche schlichten Recyclingideen habe ich gehofft, danke.  :D

Bei Metall habe ich immer Sorge, die Piepmätze könnten im Winter mit ihren nassen Füßen am Rand anfrieren. (Mag sein, dass ich da etwas blöd bin.) Glatte Emailleoberflächen scheinen mir zu rutschig. Selbst getöpfertes könnte zerfrieren... und, und, und...
Bei diesem Thema habe ich tausend Blockaden im Kopf.

Einzig bei der Infektionsgefahr bin ich entspannt. Da ich den Wasserpott für den Hund sowieso regelmäßig sauber mache, werden auch die Vogelschalen immer gleich mit gereinigt. Ich will ja auch nichts trinken, wo jemand anders reingemacht hat.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #5 am: 08. November 2015, 11:10:01 »

Bisher lasse ich im Garten Untersetzer rumstehen und werfe Steine in den Wasserpott vom Hund. Das ist für die Vögel hilfreich, aber potthässlich. Die Angebote diverser Gartencenter oder Netzanbieter finde ich aber auch alles andere als schön. Mir ist noch keiner begegnet, wo ich gesagt hätte "jepp, das isses".

Am liebsten möchte ich selber basteln oder was praktisches irgendwie verkleiden. Habt ihr kreative Ideen? Wie sehen eure Vogeltränken aus?

Hallo Bufo,

ehrlich gesagt, finde ich meine Vogeltränken auch nicht gerade schön, aber superpraktisch. Und du könntest die Idee für dich ästhetisch womöglich irgendwie anpassen. Bei mir wurden vor Jahren sehr große Pflanzkübel aus Ton in einem besonders strengen Winter brüchig. Bepflanzbar waren sie zwar weiterhin, hielten aber das Gießwasser nicht mehr. Aber sie sahen zu schön aus, um sie zu entsorgen. Im darauffolgenden Winter beobachtete ich das Geschwirre sehr vieler Vögel an meiner winzigen Vogeltränke auf der Terrasse. Da kam mir spontan die Idee, die riesigen grünen Deckel meiner Regentonnen einfach wie große Teller auf die alten tönernen Pflanzkübel zu setzen. Was soll ich sagen: Die Vögel jubelten regelrecht und ich innerlich auch, umso mehr, als ich nach und nach weitere Vorteile dieser Lösung entdeckte. Da die Deckel ja leicht gewölbt sind, sitzen sie im befüllten Zustand sicher auf den Pflanzkübeln. Außerdem stellte ich fest, dass durch diese Wölbung eine Wassertiefe auch für größere Vögel wie Eichelhäher, Ringeltauben, Spechte und Amseln entstand, die begeistert in der Mitte plantschen, während die kleineren Vögel sich an den seichteren Rändern vergnügen. Die tägliche Reinigung ist mit einer Geschirrspülbürste ganz einfach, gerade auch, weil das Material total glatt und hygienisch ist. Ich trage dabei aber immer Latex-Handschuhe, weil ich eine gewisse Menge des verschmutzten Wassers erst mit den Händen aus den Deckeln auf die umstehenden Farne "schwappe", die das mögen. Wenn nur noch wenig Wasser in den Deckeln ist, lassen sie sich transportieren, um das Restwasser auch bei anderen Pflanzen zu entleeren. Ein solcher Deckel fasst 10 l Wasser. Ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht, wie ich diese praktischen Tränken nun auch noch verschönern könnte. Mir fiel dabei terracottafarbener Sprühlack für den Außenbereich ein, der aber ganz sicher keine Schadstoffe an das Wasser abgeben sollte. Bisher habe ich nicht ernsthaft gesucht, vielleicht auch, weil das Grün der Teller durch die Pflanzen darum herum gar nicht mehr auffällt. Trotzdem würden natürlich terracottafarbene Regentonnendeckel mir besser gefallen. Solche sind mir aber bisher nirgends untergekommen, und die riesigen Untersetzer von XXL-Pflanzkübeln sind erstens zu flach für meine großen Vögel und zweitens porös und damit nicht hygienisch sauberzuhalten. Keine der zahllosen gesehenen Vogeltränken, weder bei A. noch bei E. ;), würden meinen Vögeln (und damit mir) auch nur halb so viel Spaß machen wie die aktuellen. Übrigens habe ich zu meiner Verzückung auch kürzlich das Eichhörnchen zu einer Tränke hinabturnen und daraus nippen sehen...

Einen schönen sonnigen November-Sonntag wünscht dir die

Libelle
Gespeichert
Let it be.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #6 am: 08. November 2015, 12:39:12 »

Die gestufte Schale aus dem Regentonnendeckel ist eine gute Idee!
Wenn sowas wirklich in hübscher gäbe...

Aus der Kategorie "schön, aber nicht ganz so praktisch" ist meine Vogeltränke.
Es ist so eine Art Tsukubai, ein ausgehöhlter und an der Innenfläche polierter Stein, den ich bei einem Bambushändler gekauft habe.
Ich habe einen großen Kiesel reingelegt, fertig.
Nicht ganz so praktisch ist das Leeren, der Stein ist recht schwer, ich kipp ihn meist einfach um und spül ihn mit scharfem Strahl aus, da die Innenfläche glatt poliert ist, ist sie dann soweit sauber.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #7 am: 08. November 2015, 12:51:55 »

Die gestufte Schale aus dem Regentonnendeckel ist eine gute Idee!
Wenn sowas wirklich in hübscher gäbe...

Aus der Kategorie "schön, aber nicht ganz so praktisch" ist meine Vogeltränke.
Es ist so eine Art Tsukubai, ein ausgehöhlter und an der Innenfläche polierter Stein, den ich bei einem Bambushändler gekauft habe.
Ich habe einen großen Kiesel reingelegt, fertig.
Nicht ganz so praktisch ist das Leeren, der Stein ist recht schwer, ich kipp ihn meist einfach um und spül ihn mit scharfem Strahl aus, da die Innenfläche glatt poliert ist, ist sie dann soweit sauber.

Hallo Gartenplaner,

sieht wirklich sehr schön aus, deine Vogeltränke, erinnert irgendwie stark an Feng Shui- Gärten.  :)

Wäre für meine Klientel jetzt aber definitiv zu klein und ich kann meine verwöhnten Vögel da jetzt nicht mehr enttäuschen.
Gespeichert
Let it be.

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #8 am: 08. November 2015, 13:00:29 »

Habe soeben in einem bekannten I-Laden eine Regentonne mit Deckel in Terracotta-Farbe entdeckt. Ist aber ziemlich teuer, weil es den Deckel nicht einzeln zu kaufen gibt. Vielleicht werde ich ja doch noch in einem Baumarkt fündig. Die grünen Deckel kosten da einzeln 5 Euro und sind wirklich unverwüstlich. Die Tonnen dazu waren das leider nicht und wurden leck. Diese befinden sich mittlerweile liegend und mit Efeu überwachsen als Winterquartiere für Igel an passenden Stellen im Garten. Innen ist zuunterst eine Styroporplatte, auf diese 'nagelte' ich das Igelhaus und füllte alle Zwischenräume mit Laub. So verrottet nichts und ich muss
es nur jedes Jahr mit frischem trockenen Laub befüllen.
Gespeichert
Let it be.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5566
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #9 am: 08. November 2015, 13:12:40 »

Ein mindestens 60-70 Jahre alter Futtertrog aus Steinzeug, bestückt mit etlichen größeren Steinen, dient in hier im Garten als Vogeltränke (rechts, vor dem Reisighaufen).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22110
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #10 am: 08. November 2015, 13:40:36 »

Gebirgslibelle, das ist eine geniale Idee in Bezug auf die Igel.
Jetzt habe ich endlich eine sinnvolle Verwendung für die hässliche grüne Tonne!

In Bezug auf Vogeltränken habe ich leider auch keinen Tipp, bin selber auf der Suche.
Ich hätte auch gerne eine, die nicht auf dem Boden steht.
Zur Zeit benutze ich eine gekaufte aus Granit, die auf einer Granitpalisade steht.
Nachteil: Extrem schlecht zu reinigen, und außerdem wackelig, weil die Palisadenoberfläche auch nicht glatt/gerade ist.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #11 am: 08. November 2015, 14:07:08 »

Danke für eure Ideen.  :D

Der Regentonnendeckel wäre wirklich sehr praktisch. Den könnte ich leicht auf den Torso eines toten Baumes heben. Zur Zeit steht da recht schief so ein Topfuntersetzer und droht bei Wind abzustürzen, wenn das Wasser im Sommer schneller verdunstet als ich nachfüllen kann. Vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein. Mehr Wasser gäbe mehr Halt.

Thüringers Steinbecken gefällt mir auch sehr. Ob man so etwas auch mit Beton basteln kann? Ist eine flache Betonschale wasserdicht?
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18829
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #12 am: 08. November 2015, 14:20:07 »

Ein zusätzlicher Wasserspeicher ist einfach. Nur so als Grundidee. Einen Eimer etc. mit Wasser füllen den Deckel Schale als Badefläche drauf und mit Schwung umdrehen. An Ort und Stelle hinsetzen. Dann noch den Baderand auffüllen.

Zu guter letzt den Eimer unter Wasser ein wenig anheben und ein oder damit es gerade steht drei flache Steinchen etc. in erwünschter Badewasserhöhe drunterklemmen. Sobald der Eimer/Vase etc. Luft zieht fließt wieder Wasser nach.
Geht natürlich nur bis zu einer handelbaren Größe.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5566
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #13 am: 08. November 2015, 15:27:53 »

...
Thüringers Steinbecken gefällt mir auch sehr. Ob man so etwas auch mit Beton basteln kann? Ist eine flache Betonschale wasserdicht?

Steinzeug hat eine wasserdichte Oberfläche, und die brauchst Du, wenn das Teil den Winter über draußen bleiben soll. Die Oberfläche einer selbstgeformten Betonschale wird nur mit einem zusätzlichen Anstrich (Farbe, Wasserglas o.ä.) dicht - mir wäre der Aufwand viel zu groß.
Dieser Futtertrog aus früheren Zeiten lag bei uns rum und störte, aber ich wollte ihn nicht wegwerfen, also auch eine Art von Recycling. Auf Flohmärkten sieht man Derartiges hin und wieder mal.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #14 am: 08. November 2015, 16:14:28 »

Hallo,

vielleicht könnte man statt des Regentonnendeckel den Deckel einer "Oscar-Tonne" nehmen? Die gibt es ja auch in dunklen Farben für wenig Geld.
Die Winterfestigkeit müsste man dann testen, bei uns stand eine Tonne jahrelang mit Streugut draussen im Garten.
Ich selber habe eine besandete Teichschale als Teil eines Mini-Bachlaufes. Meine Mutter nimmt große schwarze Bratpfannen bzw. einen ausrangierten Wok.

LG catinca
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de