Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:08:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Operculicarya  (Gelesen 1370 mal)

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Operculicarya
« am: 12. November 2015, 23:41:55 »

Ich bin überrascht, daß ich hier noch niemanden gefunden habe, der eine Operculicarya zu pflegen scheint. Dabei ist das eine äußerst interessante und hübsche Sukkulente (aus Madagaskar):

Ich persönlich habe die Operculicarya pachypus, die ich besonders reizvoll finde. Ich habe sie 2010 aus Samen gezogen. Interessant finde ich die dicken Speicherwurzeln, die ich in dem Fall z.T. über dem Substrat habe, den urigen warzigen Stamm, die Zickzackform der Zweige und die glänzenden dunkelgrünen Blättchen.
Die Pflanze verliert im Winterquartier meist komplett ihr Laub und kann relativ trocken und kühl stehen. Im Sommer dagegen kann sie gar nicht genug Sonne und Hitze bekommen und entsprechend ausreichend Wasser. Die Operculicarya läßt sich problemlos in Form schneiden und ist super als Bonsai geeignet.

Hier mal ein Winterbild (von 2013) und danach ein Bild vom letzten Sommer (vor ihrem "Friseurtermin"):



Gespeichert
Salü Lorraine

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Operculicarya
« Antwort #1 am: 13. November 2015, 10:42:52 »

 :o ganz mein Beutemuster!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Operculicarya
« Antwort #2 am: 17. Januar 2024, 13:15:09 »



9 Jahre später: Die Pflanze ist inzwischen tiefer gesetzt und hat einen schönen knorrigen Stamm bekommen.
Gespeichert
Salü Lorraine

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Operculicarya
« Antwort #3 am: 17. Januar 2024, 15:59:33 »

Sehr schön, mit der wirklich urigen Wuchs. Die Lemuren habe ich schon anderswo auch bewundert. ;)

In der alte Wohnung, gefühlt fünfmal so hell und heiss wie die jetztige, hatte ich auch mehrere Caudex Pflanzen. Hier passt es leider nicht. Und die Madagassen mögen die gerade frostfrei Überwinterung nicht so richtig.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Operculicarya
« Antwort #4 am: 17. Januar 2024, 17:27:19 »

Dankeschön! Ich experimentiere auch immer wieder mit den Überwinterungsplätzen. Im kühlen Gästezimmer scheint es ihnen gut zu gefallen. Ich mag diese Pflanzen, weil sie urig aussehen und nicht so viel Platz benötigen.
Gespeichert
Salü Lorraine
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de