Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:40:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald  (Gelesen 2989 mal)

hymenocallis

  • Gast
Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« am: 17. November 2015, 12:47:59 »

Gerade hab ich wieder ein paar Quadratmeter Beet vom Laub befreit und dabei gleich 3 wunderschöne Walnüsse gefunden - ich könnte inzwischen mehrere Nußkuchen backen, wenn ich alle aufgehoben hätte, die meine gefiederten Mitgärtner in der Saison so anschleppen und im Garten deponieren.

Hätte ich die übersehenen nicht spätestens als Sämlinge entsorgt, gäbe es hier keinen Garten, sondern einen Walnußwald. Erstaunlicherweise steht hier rings herum in Sichtweite kein einziger Walnußbaum. Mir scheint, die Krähen sind der Ansicht, daß das rasch geändert gehört!  ;D

Wir haben in Sichtweite zwei große uralte Krähenschlafbäume und haben diese 'Luftclowns des Nordens' ins Herz geschlossen, auch wenn sie dauernd irgendwelchen Schabernack treiben und liebend gerne im Garten 'umdekorieren'. Welche tierischen Helfer mit ihren eigenen Gestaltungsideen habt ihr in Euren Gärten - wer bringt Euch hin und wieder zum Schmunzeln - manchmal auch zum Fluchen?

LG
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 13:30:00 »

meine hühner können gut umgestalten
ein neues zyklamenbeet darf ich wieder neu bepflanzen...hat ihnen vermutlich nicht gefallen,schade um die schönen sämlinge
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 13:36:20 »

All zu viel tut sich in dieser Hinsicht bei mir nicht - hier in Brandenburg begrenzt die Trockenheit die Zufälligkeit von Sämlingen. Hier versamt sich nur, was wirklich reichlich fällt - Ahörner, Haselnuss, Cornus und Beikräuter. Einen einzigen Walnusssämling hatte ich bisher. Den habe ich stehen gelassen - den hat allerdings sicher ein Eichhorn gepflanzt.

Ansonsten dekorieren hier die Vögel blaue und rote Flecken auf die Sitzbezüge - je nachdem, welche Beeren grad so reif sind ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #3 am: 17. November 2015, 13:47:17 »

Ansonsten dekorieren hier die Vögel blaue und rote Flecken auf die Sitzbezüge - je nachdem, welche Beeren grad so reif sind ;D

 ;D ;D ;D

Unsere sind da erfreulicherweise zurückhaltender.
Allerdings bekommt jeder Garten - wohl von den Amseln - mindestens einen Holunder geschenkt und bei den Büschelrosen sind die Vögel auch freigiebig!

Die Elstern finden hingegen die Abdeckung des Futterhauses völlig überflüssig und werfen sie mit Begeisterung hinunter - auch Pflanzenstecker werden gerne gepflückt und neu arrangiert.  >:(
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #4 am: 17. November 2015, 14:01:41 »

Meine Elstern zupfen frischgesteckten Knoblauch und Zwiebeln aus dem Boden, irgendjemand (die Eichelhäher?) zerreisst gerne Kokosschnüre, die Amseln räumen den Mulch aus den Beeten und säen überall Eiben, Efeu, Berberitzen, Cotoneaster, gelegentlich Johannisbeeren, aber bisher nur weiße, und Stachelbeeren. Die Eichhörnchen hätten lieber einen Walnußwald und arbeiten da fleissig dran. Wer hier hind und wieder hoffnungsvoll Erdnüsse verbuddelt, weiß ich nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

hymenocallis

  • Gast
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #5 am: 17. November 2015, 14:07:15 »

Die Eichhörnchen hätten lieber einen Walnußwald und arbeiten da fleissig dran. Wer hier hind und wieder hoffnungsvoll Erdnüsse verbuddelt, weiß ich nicht.
;)
Eichhörnchen haben wir nur nebenan im Auwald - die trauen sich nicht in den Garten.
Hier werfen die Krähen die Nüsse aufs Dach (große Dachfläche - geringe Dachneigung) und hoffen, daß sie so aufbrechen. Leider springen einige einfach davon und landen dann mehr oder weniger im Bereich der Dachtraufe in den Beeten. Zum Suchen sind sie aber scheinbar zu faul - da holen sie sich lieber gleich eine neue Nuß und das Spiel beginnt von vorne.

LG
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #6 am: 17. November 2015, 14:10:46 »

Jo, Eichhörnchen haben wir schon dank großer Haselbüsche. Wenn ich nicht aufpassen würde, hätten wir längst einen "Haselwald".
Schimpfen muss ich aber vor allem mit den Amseln, die meine Liebe zu Hauswurzen-Töpfen nicht teilen und immer wieder alle rausrupfen  >:(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2989
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #7 am: 17. November 2015, 14:22:19 »

Hier sind es die Eichelhäher und besonders die Eichhörnchen, die Garten und Terrasse umdekorieren.
Sie Hängematte störte wohl, also fingen sie an das Seil durchzuknabbern.
Natürlich werden Nüsse und Eicheln gepflanzt, und Töpfe, die im Weg stehen, werden umgeworfen, sofern klein genug.
Die Eichelhäher picken gerne in alles mögliche Löcher rein - Truhen, Töpfe, Pakete, Deko...
« Letzte Änderung: 17. November 2015, 14:41:39 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #8 am: 17. November 2015, 14:40:16 »

Über Amseln rede ich garnicht erst - Aufräumen ist eigentlich sinnlos 8)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #9 am: 17. November 2015, 14:41:57 »

Jo, Eichhörnchen haben wir schon dank großer Haselbüsche. Wenn ich nicht aufpassen würde, hätten wir längst einen "Haselwald".
Schimpfen muss ich aber vor allem mit den Amseln, die meine Liebe zu Hauswurzen-Töpfen nicht teilen und immer wieder alle rausrupfen  >:(

Amseln sind eben geborene Forscher und wollen unbedingt herausfinden, was unter den Hauswurzen im Topf versteckt ist!  ;D
(Hier wachsen die Wurzen am Beetrand - da sind sie ganz uninteressant).

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #10 am: 17. November 2015, 14:43:27 »

Hier sind es die Eichelhäher und besonders die Eichhörnchen, die Garten und Terrasse umdekorieren.
Sie Hängematte störte wohl, also fingen sie an das Seil durchzuknabbern.
Natürlich werden Nüsse und Eicheln gepflanzt, und Töpfe, die im Weg stehen, werden umgeworfen, sofern klein genug.
Die Eichelhäher picken gerne in alles mögliche Löcher rein - Truhen, Töpfe, Pakete, Deko...

Wow - die sind aber wirklich extrem neugierig!

Das kenne ich sonst nur noch von Papageien - die finden auch immer etwas zum Spielen (=Zerstören  8)).

LG
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #11 am: 17. November 2015, 14:49:57 »

Unser großer Schirmbaum über der Sitzgruppe, eine Stieleiche, ist ein Mitbringsel aus dem benachbarten Wald. Kann seinerzeit eigentlich nur ein Eichelhäher angeschleppt haben. Inzwischen produziert das Bäumchen  selbst schon eifrig Nachwuchs.

Meine Hemerocallisaussaat vergangenes Frühjahr ließ sich zunächst sehr gut an. Ich hatte auch die Partien separiert und die Töpfchen beschriftet. Nach dem Pikieren in Einzeltöpfe hatte es damit allerdings in Ende. Am nächsten Morgen war (fast) alles zerstreut. Ich denke die Übeltäter waren die Amseln. Es haben zwar fast alle Sämlinge überlebt, aber im Beet sitzt jetzt ein buntes Durcheinander ohne Chance auf Rückverfolgung der genauen Herkunft.



Gespeichert
gardener first

hymenocallis

  • Gast
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #12 am: 17. November 2015, 14:51:29 »

Meine Hemerocallisaussaat vergangenes Frühjahr ließ sich zunächst sehr gut an. Ich hatte auch die Partien separiert und die Töpfchen beschriftet. Nach dem Pikieren in Einzeltöpfe hatte es damit allerdings in Ende. Am nächsten Morgen war (fast) alles zerstreut. Ich denke die Übeltäter waren die Amseln. Es haben zwar fast alle Sämlinge überlebt, aber im Beet sitzt jetzt ein buntes Durcheinander ohne Chance auf Rückverfolgung der genauen Herkunft.

AUWEIA!  >:(

Und da beschwer ich mich, daß meine Uroma-Katze die Hem-Sämlinge mit Gras verwechselt und fleißig dran knabbert.

LG

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #13 am: 17. November 2015, 14:53:30 »

Ui, das ist aber auch übel...
Was denkst du, warum ich nie getopfte Blumenzwiebeln ins Frühjahr retten kann...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald
« Antwort #14 am: 17. November 2015, 14:59:04 »

ein schönes thema. :D
eigentlich bin ich ja glücklich über einen garten voller vögel und anderes getier. eigentlich.

die eichelhäher haben momentan nichts anderes vor, als einen eichenwald zu pflanzen.

bei den amseln gibt es zwei gruppen: die eine erntet (momentan zieräpfel also nicht schlimm),
die andere gruppe befördert erde und mulch auf terrassen und wege. ab und zu wird die tätigkeit getauscht.

herr grünspecht und seine frau pulen das moos aus allen pflasterfugen.

die meisen sind entschlossen meine gartenschuhe, die immer auf der terrasse stehen, zu zerpicken und die ersten magnolienknospen sind auch schon abgefressen. :'(

am liebsten habe ich das rotkehlchen. das ist noch nicht durch unsinn aufgefallen und leistet mir gesellschaft beim buddeln. :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de