Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:10:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?  (Gelesen 3426 mal)

Finsteraarhorn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« am: 12. Mai 2005, 21:01:21 »

Hallo Experten,


hab hier mal ein Foto von meinen Hochstammrosen,die mir die ganzen Jahre eigentlich viel Freude bereitet haben.

Nur jetzt kümmern sie vor sich hin und es haben sich komische Wucherungen an den Trieben gebildet( ich hoffe man erkennt es auf den Fotos)

Kann jemand helfen?

Gruss und danke im vorraus
Gespeichert
LG Finsteraarhorn

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2005, 22:07:04 »

Hu Hu Finsteraarhorn

Ich bin zwar kein experte, aber trotzdem mal ein paar gedanken und worte von mir zu den wucherungen.

Es könnte ja sein das es so eine art rosenkrebs ist. mir scheint es so, dass dieser hochstamm auch schon ein paar jährchen auf den buckel hat. das könnte dann auch der auslöser sein...vieleicht auch dadurch ausgelöst, das er so nah an der strasse steht.....

LG Theo

« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 22:21:16 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2005, 22:43:49 »

Leider ist das Foto sehr dunkel...Es könnten auch Gallen sein ("Nester" von Gallwespen), hab aber noch nie soviele an einer Pflanze gesehen. Hast du vielleicht noch ein etwas helleres Detailfoto?
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2005, 00:01:43 »

im Paralell-Universum gibt es einen sehr guten (sehr langen und teilweise auch sehr wissenschaftlichen) thread zum Thema "Rosenkrebs" mit guten Fotos zum Vergleichen.
http://forum.planten.de/index.php?board=15;action=display;threadid=8382


@Theodor: weder das Alter noch die Nähe einer starkbefahrenen Straße löst virösen oder bakteriellen Krebs bei einer Pflanze aus. Aber sicherlich wäre der Mittelstreifen einer Autobahn kein geeigneter Ort für Hochstammrosen... ;D ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2005, 06:13:55 »

Hallo liebe Barbara

Danke für den hinweis....es waren wirklich nur meine ersten gedanken, als ich das bildchen von Finsteraarhorn sah, ohne zu wissen, dass es eine art rosenkrebs gibt.

LG Theo

Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2005, 10:41:31 »

Hm, Fotos von Krebswucherungen an Rosacean hab ich auch schon gesehen. Sie kamen mir aber nicht so dunkel und klar abgegrenzt vor und auch die Verteilung an den Trieben wäre m.E. ungewöhnlich.
in etwas helleres Detailfoto einer solchen Stelle wäre schon hilfreich,
aber erstmal scheinen mirGallen noch das Wahrscheinlichste zu sein.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 20:19:04 »

Gallen an der Stelle habe ich aber auch noch nicht gesehen. Daher würde ich eher auf Krebs tippen. Was passiert, wenn man so eine Wucherung mit einem scharfen Messer abtrennt um die Wucherung näher bestimmen zu können? Schlimmer als jetzt kann es doch nicht werden, oder?

LG
Christiane
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Hochstamm-Rosen kümmern...was könnte es sein?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2005, 22:41:05 »

Wenn´s Rosenkrebs ist, muß der jeweilige Trieb sowieso bis hinter die Wucherungen zurückgeschnitten werden (bis in´s gesunde Holz).
Da in diesem Fall ein Bakterium die Ursache zu sein scheint, muß die Schere hinterher dann desinfiziert werden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de