Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
31. Mai 2024, 08:27:01
Erweiterte Suche  
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?  (Gelesen 25982 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #60 am: 15. Dezember 2015, 17:28:05 »

Ein Minigras aus Neuseeland

Luzula ulophylla hat hoffentlich Zukunft :D, sie ist aber nicht wirklich panaschiert, sondern hat, ähnlich L. nivea, diese haarigen Blattränder? Kann mich auch täuschen...

Mit der Zukunft ist das so eine Sache. Ich habe sie schon lange und gebe sie auch öfter weiter. Aber wie alles Neuseeländische ist die Winterhärte begrenzt.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22146
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #61 am: 15. Dezember 2015, 17:31:46 »

Kalimeris `Shogun´ bleibt leider im Laufe des Jahres nicht panaschiert.
Im Frühjahr herrlich, zur Blüte dann so:

Das ist seltsam, meine bleibt bunt, der Rand ist vielleicht etwas blasser aber deutlich erkennbar. Hab leider kein Bild.

Vielleicht steht meine nicht sonnig genug?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #62 am: 15. Dezember 2015, 17:33:59 »

Lunaria rediviva 'Partway White' , war dieses Jahr mein Favorit. Hoffentlich vermehrt es sich gut.

Da habe ich seit vielen Jahren schon die zweijährige Lunaria annua var. albiflora 'Variegata', die ich nicht missen möchte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #63 am: 15. Dezember 2015, 17:41:03 »

ja, die ist schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #64 am: 15. Dezember 2015, 17:43:27 »

Bezüglich panaschierter Pflanzen muss man wirklich ganz genau zwischen Liebhaberei, sowie zur Zweckerfüllung in der Gartengestaltung und Pflanzenverwendung unterscheiden.

Vieles schlägt zurück und ist daher nicht stabil genug. Aber es gibt auch Verbesserungen, ich denke besonders an Carex morrowii 'Gilt' und 'Fisher's Form'. Sie wachsen zwar wesentlich langsamer, sind dafür aber um Häuser attraktiver als die herkömmliche C. morrowii Variegata. Da kann ich besser gleich die grüne Form pflanzen!

Kalimeris yomena 'Shogun' ist auch so ein Ding, das ich damals aus England irgendwoher mitnahm. Es ist eine reine Blattschmuckstaude im Vordergrund, auf die Blüte verzichte ich gerne.

Luzula ulophylla ist hier ein Wackelkandidat, der gerne auswintert und den man schützen sollte, er ist nicht panaschiert.

Coreopsis 'Christchurch' ist aber nicht panaschiert! Du meinst wahrscheinlich 'Tequila Sunrise'?

Gräser gehen bei uns nur über den Webshop, wobei Hakonechloa momentan der Renner ist. Bei Laufkunden rangieren Gräser unter ferner liefen, Österreichs und Bayerns Gärten sind gräsermäßig eine Gartenödnis. Obgleich wir auch hier Seltenheiten haben, auch Panaschiertes und viel Gestreiftes.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #65 am: 15. Dezember 2015, 17:47:30 »

Caryopteris divaricata 'Electrum' ist toll und hält sich hier wunderbar. Allerdings die Schnecken... Am besten in den lichten Halbschatten pflanzen, zwischen grüne Funkien. Ich habe sie zwischen Hosta 'Sparkling Burgundy' gepflanzt. Diese tolle Blütenfunkie besitzt dunkelgrüne Blätter und da hebt sich das Stinkeding wunderbar ab!

Auch eine andere Sorte kultivieren wir, aber die kauft kaum wer: 'Jade Shade' mit zarter, hellgrüner Verbänderung in den Blättern. Auch so ne Englandmitnahme.

Es gibt übrigens drei Bücher (Folgebände) in Japanisch, ausschließlich mit allerlei Panaschiertem, auch Topfpflanzen und tropischen Gewächsen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 17:49:01 von sarastro »
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #66 am: 15. Dezember 2015, 17:48:52 »

Bei mir sehn die p. eigentlich ganz gut aus und ich sammle sie zusätzlich zu meinen Hostas
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #67 am: 15. Dezember 2015, 17:49:41 »

und hier noch eine:
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22146
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #68 am: 15. Dezember 2015, 17:53:18 »

Caryopteris divaricata 'Electrum' ist toll und hält sich hier wunderbar. Allerdings die Schnecken... Am besten in den lichten Halbschatten pflanzen, zwischen grüne Funkien. Ich habe sie zwischen Hosta 'Sparkling Burgundy' gepflanzt. Diese tolle Blütenfunkie besitzt dunkelgrüne Blätter und da hebt sich das Stinkeding wunderbar ab!

Stinkeding? Ist mir noch nicht aufgefallen, und eigentlich habe ich eine seeehr empfindliche Nase (vor allem wenn GG vom Laufen zurück kommt...)

Danke, Sarastro, dann werde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite bestellen und zwischen die Hostas setzen. Gute Idee. Und da finden sich ja ohnehin blaue Kügelchen... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22146
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #69 am: 15. Dezember 2015, 17:54:39 »

Bei mir sehn die p. eigentlich ganz gut aus und ich sammle sie zusätzlich zu meinen Hostas

Schönes Exemplar!
Ist das 'Loraine Sunshine'?
Wie lange steht die schon bei dir, common?
Meine war nur im ersten Jahr schön, dann wuchs sie rückwärts und blieb dieses Jahr ganz weg... :'(
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 17:56:15 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #70 am: 15. Dezember 2015, 18:20:44 »

meine loraine sunshine sät sich massenhaft aus,die  bleiben immer gefleckt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2015, 18:26:25 »

...

 Aber es gibt auch Verbesserungen, ich denke besonders an Carex morrowii 'Gilt' und 'Fisher's Form'. Sie wachsen zwar wesentlich langsamer, sind dafür aber um Häuser attraktiver als die herkömmliche C. morrowii Variegata. Da kann ich besser gleich die grüne Form pflanzen!

...

Luzula ulophylla ist hier ein Wackelkandidat, der gerne auswintert und den man schützen sollte, er ist nicht panaschiert.

Coreopsis 'Christchurch' ist aber nicht panaschiert! Du meinst wahrscheinlich 'Tequila Sunrise'?

...

Eben, den Sinn von Carex morowii `Variegata´ hab ich noch nie so ganz verstanden, zumal es ja schon länger die m. E. wesentlich schönere `Aureovariegata´ gibt. Sind die grünen C. morowii die zur Zeit rumgeistern eigentlich Rückschläge, welche in `Variegata´ gelegentlich auftreten? Ähnliches heißt es ja über grüne Hakonechloa...

Luzula ulophylla hat hier bisher noch nie Probleme gemacht, ist aber vielleicht Zufall und dem eh relativ milden Klima geschuldet.

Ja, natürlich `Tequila Sunrise´ ::) :-[! Danke!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7116
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #72 am: 15. Dezember 2015, 18:59:48 »

Im Bereich 'Geranium' gibt es ja auch eine ganze Anzahl panaschierter Sorten. Hier mal das nicht ganz so häufig kultivierte G. orientalitibeticum, das ich vor einigen Jahren unter der Bezeichnung G. stapfianum var. roseum von Olaf Grabner erhielt.





Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #73 am: 15. Dezember 2015, 21:10:51 »


Schönes Exemplar!
Ist das 'Loraine Sunshine'?
Wie lange steht die schon bei dir, common?
Meine war nur im ersten Jahr schön, dann wuchs sie rückwärts und blieb dieses Jahr ganz weg... :'(
Wie sie heissen, kann ich nicht sagen, hab sie über Umwege ... 8) "bekommen".
Aber ich kann dem LW nur beipflichten, sie vermehren sich durchaus sehr gut
und müssen schon im Zaum gehalten werden....(kompostorale Folgevermehrung ;D)
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

neo

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #74 am: 16. Dezember 2015, 06:47:24 »

Allerdings passen sie eher nicht in "natürliche" Pflanzungen.

Vielleicht sind sie aus diesem Grund nicht so meins. Jetzt allerdings, im winterlichen Garten, tut alles was sein Laub noch hält dem Garten optisch gut, v.a. wenn das helle "Laubflecken" sind, die ein bisschen Licht und Leichtigkeit bringen.
Fazit: Für den Winter hätte ich ganz gern mehr Immergrüne, Panaschierte, die dann aber durch den Sommer in den Hintergrund rücken müssten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de