Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:42:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 31795 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

nachdem das Thema letztes Jahr in >>Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?<< kontrovers diskutiert wurde, finde ich ein eigenes Thema sinnvoll.

So richtig überzeugt bin ich von den neuen Cornus sanguinea immer noch nicht. 'Anny's Winter Orange' ist hier auch im zweiten Standjahr noch ein Mickerding. Hab sie jetzt noch einmal wieder kräftig zurückgeschnitten, damit sie sich endlich vernünftig von unten verzweigt. 'Midwinter Fire' steht hier noch im Topf aber für so groß halte ich den Unterschied nicht.


Die Sorten von C. sanguinea dürfen auf KEINEN Fall jedes Jahr zurückgeschnitten werden! Darauf reagieren die extrem verschnupft. Man sollte diese wenigstens zwei-drei Jahre ungestört wachsen lassen. Erst dann können die ältesten Zweige selektiv herausgeschnitten werden. Die sind eben nicht so robust wie C. alba oder sericea.
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass die Sorten von C. sanguinea fast alle "Albinos" sind. Sprich, das zur Verfügung stehende Chlorophyll ist extrem geschwächt und ein schwacher Wuchs ist dadurch die Folge.

mein Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' kam mehrmals gestummelt aus der Baumschule und versucht jetzt aus den hässlichen Quirlen wieder zu treiben und hochzukommen. So sieht das jetzt aus.



Das lasse ich jetzt so, bis er sich auf Knie- bis Oberschenkelhöhe hochgearbeitet hat. Dann werde ich jeweils die alten Triebe kurz über dem Boden rausschneiden.

« Letzte Änderung: 24. März 2016, 19:00:33 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Cornus alba 'Sibirica' kam gerade aus der Baumschule. Er hatte einen Rückschnitt kurz über dem Boden hinter sich, worauf er in die Breite gegangen ist und seine Astzahl verdoppelt hat. Dann wurde er noch einmal in Wadenhöhe gekürzt, worauf er sekundär Gabeln ausgebildet hatte. Macht das Gehölz immer breiter und immer verworrener. Die Stummel zwischen den Zinken der Gabeln hatte ich gekürzt bevor ich das Gehölz in den Kübel pflanzte.

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2015, 14:18:47 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104

..wenn das kein 'Stillleben' ist?  Nach dem Motto: Mit stilvollen Gartengeräten gärtnern... :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar

Danke für diesen Thread!

Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich doch nicht zu sibirica- und flavirameageschädigt bin, wollte ich mich jetzt auch mit dem Thema befassen.

Ich frage mich, ob das omnipräsente 80er-Duo um MF ergänzt werden kann, oder ob dies dem Auge vielleicht doch eher weh tut...
Gespeichert

Henki

  • Gast

Setz' noch 'Kesselringii' dazu, dann lohnt es sich. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

"schwarz" passte nicht mehr in die Maske des Titels.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

Schreib halt "bunt" oder "farbig" hin.  ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

zu Midwinter Fire habe ich Cornus sericea 'Flaviramea' kombiniert. Ich suche noch eine effektive Methode um diese Sträucher vor Rehverbiss zu schützen. Wahrscheinlich werde ich sie auch mit Hasendraht schützen müssen, bis der Aufwuchs hoher Gräser und Stauden drum rum das erledigen können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht!  ;D ;D ;D


Im Birkenhain habe ich 'Buds Yellow', 'Cardinal', 'Kesselringii' und 'Midwinter Fire' zusammengepflanzt. Noch ganz frisch, daher lohnt noch kein Foto.  :-\
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104

Dieses wohl schon etwas ältere Exemplar sah in ich einem öffentlichen Garten. Leider ohne Hinweis auf einen Sortennamen.





Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar

mit Hasendraht schützen

Das sollte ich dann vielleicht auch tun, so sehr es mich um den hauseigenen Feldhasen aufm Acker freut.

Sind außer `Sibirica Variegata´ noch andere Sorten mit "Sommeraspekt" bekannt. Oder z.B. besonders reich/schön Blühende?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

nein, im Sommer stehen die sehr trivial rum. Als Sichtschutz und Trennwand gut zu gebrauchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Eine zierende Laubwirkung habe ich bei Salix alba 'Britzensis' festgestellt, einerseits durch die helle Blattunterseite, aber auch durch die recht glänzende Blattoberseite.
Wenn die Sonne bei mir im Garten am Spätnachmittag von links von der Hauptachse aus gesehen drauf scheint, glitzern die Weiden regelrecht  :D


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Cornus alba 'Sibirica' hab ich als Begrenzungshecke, welche gleichzeitig einen Hohlweg bildet, gepflanzt, im Sommer ist sie grüner Hintergrund, im Winter eine dunkelroter Farbstreifen.
Gleiches in gelb-orange soll Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' als Hecke entlang der oberen Gartengrenze zum Bahndamm, der mit Hainbuchen, Schlehen usw. bewachsen ist, leisten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de