Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 08:30:31
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 32674 mal)

neo

  • Gast

Bin beim Stöbern noch auf den Zwerghartriegel C.stolonifera/sericea `Kelsey`gestossen. Gibt es einen guten Grund, weshalb er hier gar nicht erwähnt wird? Ein Bild sah ich, da war er in Kombination mit Midwinter Fire o.Ä. Hat mir gut gefallen, war aber auch wiederum in grosszügiger Fläche.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Hat mir gut gefallen, war aber auch wiederum in grosszügiger Fläche.
Das ist wohl der Knackpunkt, er ist eher ein Bodendecker, weil seine Zweige auf dem Boden aufliegen und offenbar schnell Wurzeln bekommen, so dass er im Laufe der Zeit größere Flächen besiedelt. Für den Garten also meistens nicht so geeignet...
Gespeichert

neo

  • Gast

Soll aber sonst ein nicht allzu starker Wachser sein, schreibt zumindest eine Baumschule. Mal schaun`, ich hätte im kleinen Garten eine Stelle, wo er auf drei Seiten hin nicht weiterkäme weil begrenzt, das wäre ja keine schlechte Ausgangslage.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Troll13 hatte mal versucht, das Namensgewirr in einem Thread aufzudröseln...
Es scheint schwierig zu sein, festzustellen, was wirklich was ist.
Im "Gärten im Winter - in die Tat umgesetzt"-Thread wird er ab und an knapp erwähnt....
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 20:44:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14035
    • hydrangeas_garden

Hier verhält sich C. sanguinea 'Kelsey' mitnichten wie ein "Bodendecker", d. h. Auslaufer konnte ich auch nach mehreren Jahren nicht beobachten. Ungeschnitten wird es ein kleiner rundlich wachsender und feintriebiger Strauch, der jedoch von der Rindenfärbung her nicht mit 'Midwinter Fire' und Co. mithalten kann sondern eher unauffällig wie die Wildform rötlich braun ist.

Die Sorte 'Compressa' breitet sich hingegegen wie manche Typen der Wildform tatsächlich durch unterirdische Ausläufer aus. Und hier muss man das Ausbreitungsverhalten zu anderen Arten wie Cornus alba und C. sericea (früher C. stolonifera) unterscheiden. Regelrechte Dickichte entstehen hier nicht durch Wurzelausläufer sondern durch sich bewurzelnde waagerecht wachsende Grundtriebe. Daher auch der Name "stolonifera". ;) 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 708

Und Salix alba 'Britzensis/Chermesina'-Kopfweiden:

Wunderschön!

Ist das eine männliche oder eine weibliche Weide?
Gärtnerei Eggert bietet Pflanzen an, die "wahrscheinlich weiblich" sind. Anderswo habe ich allerdings gelesen, daß es diese Sorte nur als männliche Pflanzen gibt.  ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Danke!  :D
Ich traue inzwischen da der "Sortenechtheit" bei Eggert nicht mehr so recht.....die letzten Jahre, wo ich bis zu 2m lange Jahrestriebe rausgeschnitten habe, fiel mir auf, dass dünne Seitentriebe sehr leicht knackend abbrachen, was auf eine Hybridisierung mit Salix fragilis deutet...
Die Kätzchen waren glaub ich männlich, wobei ich meist vor der Blüte schneide, damit ich das erledigt habe.

So sahen sie dieses Jahr im März aus:




Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast

Im "Gärten im Winter - in die Tat umgesetzt"-Thread wird er ab und an knapp erwähnt....
Das dürfte dann wohl der Grund für das "knapp" sein:
Hier verhält sich C. sanguinea 'Kelsey' mitnichten wie ein "Bodendecker", d. h. Auslaufer konnte ich auch nach mehreren Jahren nicht beobachten. Ungeschnitten wird es ein kleiner rundlich wachsender und feintriebiger Strauch, der jedoch von der Rindenfärbung her nicht mit 'Midwinter Fire' und Co. mithalten kann sondern eher unauffällig wie die Wildform rötlich braun ist.
Ich habe trotzdem Lust den auszuprobieren, Wuchsform und Grösse kommen mir entgegen, danke!
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 708

@Gartenplaner
Die Farbe ist echt umwerfend.
Sowas fehlt hier im Garten.  :)

Prinzipiell fände ich es ja nicht schlimm, wenn es eine Kreuzung wäre, solange sie so toll aussieht wie deine. Aber daß Eggerts Pflanzen weiblich sind, paßt mir garnicht so recht.
Wg. der Nachbarn, die eher "akkurate" Gärten haben. Wenn da Unmengen von Samen rüber fliegen, müßte ich wieder mal mit Beschwerden rechnen.  ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887

also wenn ich nachbarn hätte die sich wegen der samen beschweren würden, würde ich paar mehr pflanzen
aber schöner sind schon die männchen. wo nicht ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

 ;D
Noch zur Farbe....ein Jahr waren die einjährigen Neutriebe eher rötlich-orange - so hatte ich mir das eigentlich als Korrespondenz zur Cornus sanguinea-Hecke rechts vorgestellt.....aber das war nur ein oder zweimal, alle anderen Jahre so dottergelb.

Hm, du könntest auch jedes Jahr auf den Stock setzen - dann gibts keine Samen  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 708

Ja, aber dann gäbe es ja auch kein Bienen- und Hummelfutter.  :'(


Böser lord waldemoor!  ;D
Die Nachbarn müssen schon Laub und Schatten unserer Bäume erleiden. Da möchte ich nicht noch mehr provozieren.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 23:11:14 von Hawu »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887

gibts da futter bei den weiblichen blüten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 708

Ja, auch bei den Weibern gibts Futter. Allerdings nur Nektar.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Ich habe trotzdem Lust den auszuprobieren, Wuchsform und Grösse kommen mir entgegen, danke!

Lohnenswert ist vielleicht auch Cornus sericea 'Kelsey's Gold', der trumpft immerhin noch mit leuchtendem Laub. Dieses Jahr haben sich die noch jungen Sträucher als windbruchanfällig erwiesen, was aber vielleicht auch durch die Veredelung auf einen kleinen Stamm begünstigt wurde (in anderer Form habe ich die Sorte nicht gefunden).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de