Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 07:18:33
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 32309 mal)

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183

Ja, so sehen meine auch aus. Den Vorteil sehe ich darin, dass sie jetzt obenrum auch aus zweiter/dritter Reihe herausleuchten. So muss man sie sich im Sommer nicht in erster Reihe ansehen, da sind sie ja nicht sonderlich attraktiv.
LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159

Genau. Ich habe auch einige hochstehen wegen der Fernwirkung im Winter.
VG Wolfgang
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

.
so, es ging darum, ob man die Cornus sanguinea Sorten als Hochstamm trimmen kann. Bisher habe ich meine rotrindigen Hartriegel dieser Art immer wachsen lassen. Das bringt mit den Jahren immer weniger Farbe und immer kürzere Neutriebe. Links Midwinter Fire und rechts Anny's Winter Orange.
.
.
Weil sich Verzweigungen immer rechtwinklig zum Stamm entwickeln und sich Doppelspitzen bilden, wird daraus ein unattraktives Zickzack an Zweigen mit stark verkorkter blass rötlich gelber Rinde.
.
Vielleicht ist es gut die Anfangs zögernd wachsenen Sträucher in den ersten Jahren nicht zu schneiden, aber jetzt ist Schluss, jetzt werden die alten Stämme alle gekürzt. Wie kurz muss ich noch sehen. Könnte ich Rat gebrauchen.
.
Mit den vielen Ausläufern habe ich bei Anny's Winter Orange nicht gerechnet. Aber gut. Hat man mehr davon.
.
so, alte Stämme radikal bis zum Boden runter geschnitten. So sieht es jetzt aus.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159

Ja, so mache ich das auch. Nicht so oft wie die Engländer, da meine Vegetationsperiode kürzer ist, aber ab und an.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12813
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

'Midwinter Fire' ließ ich zunächst etwas Substanz bekommen und setze sie schon länger jährlich konsequent Ende März/Anfang April auf den Stock. Sie werden trotzdem in einer Saison wieder mannshoch.
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 21:29:34 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707

Hausgeist, wie lange ließ du sie die Substanz bekommen? Ein-zwei Jahre oder mehr?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12813
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Zeitlich kann ich das gar nicht mehr beziffern. Ich denke, sie waren etwas mehr als hüfthoch als ich begann, sie zu schneiden.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707

Danke Hausgeist. Dann werde ich meine demnächst auf Stock setzen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

jeweils ein Exemplar von Midwinter Fire und Anny's Winter Orange standen seit 2017 und hatten schon Ausläufer gebildet oder aus dem Wurzelstock ausgetrieben. Die beiden anderen Exemplare der beiden Sorten waren noch nicht soweit. Da steht jetzt nix mehr. Wie sich das dann entwickelt, wir werden sehen. Tendenziell und je nach Boden scheint es mir besser 4 oder 5 Jahre zu warten bis sie kräftiges Holz ausgebildet haben und mehrjährige Verzweigungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159

Ja, so in etwa mache ich es bei meinen orangerindigen. Die roten und grünen muss ich öfters runternehmen. Es hängt aber auch immer von meiner Zeit ab, sonst schiebe ich eben um ein Jahr. Und wenn sie sich richtig etabliert haben, kann man auch öfters ran.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Eigentlich bin ich ja mutig mit Schnitt, warum ich hier zögere, weiß ich nicht. Was meint ihr, muss ich da ran oder bin ich für dieses Jahr sowieso zu spät?
Cornus Kesselringii


Flaviramea


Midwinter Fire?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21773

Die bunte Rinde ist wunderschön im Winter. Ich habe nur den einfachen Cornus alba 'Sibirica Variegata' in mehreren Exemplaren. Ich brauche diese Zweige dringend unmittelbar nach Weihnachten für die Vase, denn mindestens so schön wie die nackte rote Rinde der Zweige, ist der frisch grün-gelbe Austrieb.

Dieser ist neu gepflanzt und noch ganz klein, seine Aufgabe ist auch die kontrastierende Ergänzung zum Weiß der Rinde des großen Rubus cockburnianus 'Golden Vale' (ziemlich undeutlich im Hintergrund)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19626
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

…Was meint ihr, muss ich da ran oder bin ich für dieses Jahr sowieso zu spät?

„Müssen“ ist ja relativ  :)
Ich finde die alle noch recht klein und nicht unbedingt schnittbedürftig.
Aus meiner Erfahrung mit den freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecken, die ich auf den Stock gesetzt habe, ist Schnitt im Herbst besser, im Frühjahr „bluteten“ die größeren Schnittstellen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159

Cornus nimmt nichts übel ( wenn er länger sitzt ). Deshalb ist es völlig egal, wie du dich entscheidest, Jule.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Danke schön!
Ich finde eigentlich auch, dass die noch nicht so groß sind, ich wollte nur nichts versäumen nach dem Motto: Hätte ich doch mal nachgefragt... ;) Ich verstehe es doch richtig, man schneidet auch, damit frische, leuchtendere Triebe nachkommen oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de