Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:28:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 150772 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #195 am: 12. August 2016, 12:47:09 »

Ich stimme meinen Vorrednern auch allen zu. Wir essen auch nur noch alle 3 oder 4 Wochen Fleisch ( nur Bio ) , ansonsten von allem die Hälfte von früher und dann kann man auch etwas mehr Geld ausgeben und bleibt noch schlank dabei.
VG Wolfgang

Genau, einfach weniger Fleisch essen, dafür die Tiere ordentlich behandeln.
Mit "Bio" bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, denn gerade die kleinen, regionalen Betriebe können sich eine "Bio-Zertifizierung" nicht leisten, wirtschaften aber trotzdem nachhaltig und artgerecht. Warum soll man das dann nicht unterstützen, nur weil nicht "Bio" draufsteht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #196 am: 12. August 2016, 12:56:12 »

Ein entspannter Nicht-Bio-Halter mit noch entspannteren Tieren auf der Weide ist für die Grünland-Lebensräume meistens ähnlich günstig wie der Bio-Bauer.
Auf dem Acker ist das schon anders.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #197 am: 12. August 2016, 13:23:15 »

Ich bin auch hier oben auf dem platten  Land völlig entspannt, da ich die Betriebe anschauen kann. Ich unterstütze kleine Betriebe, die ihre Tiere gut halten, kein Gift benutzen, meistens sind das dann doch auch Bio-Betriebe, aber muss nicht. Ich halte selbst Hühner mit viel Auslauf im Grünen, verfüttere aber normalen Weizen. Nach den Richtlinien also keine Bio-Eier.
VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #198 am: 12. August 2016, 15:34:54 »

Das im Netz verfügbare Geschrei des Bussards paßt nicht zum Krawall, den wir hier dauernd hören.  ???
ich käme zwar nicht auf die idee im netz nach geschrei zu suchen, ausser vlt nach dem geschrei der geis bei der rehbockbrunft
aber ausser bettelrufe der jungtiere hörte ich nie was bei greifvögeln, 1 x balzruf eines habichts
und lärmen tun eher falken
am besten mal nächstes jahr auf den baum steigen und nachsehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #199 am: 12. August 2016, 17:12:39 »

macht doch mal Fotos, ein Fachmann oder Frau erkennt Greifvögel am Flugbild, vor allem wenn ein Größenvergleich möglich ist in Form von Krähen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #200 am: 12. August 2016, 17:17:47 »

Ich schlage vor, die weitere Diskussion um die Bestimmung in einen Thread "Welcher Vogel ist das?" zu verlagern.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #201 am: 12. August 2016, 18:11:30 »

Ich habe aus diesem Grund schon per pm geantwortet.

Also zurück zum eigentlichen Thema.
VG wolfgang
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #202 am: 12. August 2016, 18:40:47 »

Abseits vom Essen:
Unweit unseres Grundstückes wurde Anfang der 60er begonnen, Eichen-Wald abzuholzen und Kies für den Straßenbau auszubaggern, und zwar solange, bis sich das Grundwasser die Gruben nahm, dann wurde die nächste begonnen. Das lief etwa bis Mitte der 90er Jahre, wobei jede abgesoffene Grube entweder verfüllt oder als Biotp gestaltet wurde (schon zu DDR-Zeiten begonnen). Ein Anglerverein z.B. war sehr aktiv, und auch die Nachbargemeinde war nicht untätig bei diesen Naherholungsgelegenheiten. Vor ein paar Jahren erklärte das hiesige Umweltamt diese Flächen einschl. einer Waldfläche unseres Grundstückes zu einem geschützten Landschaftsbestandteil "Hartholzaue mit Kies-Seen", wobei wir allerdings die Bearbeiter erst vor Ort vom ursprünglich geplanten Verlauf auf unserem Grundstück abbringen mussten. Letztendlich lief es praktisch im gesamten Areal nur auf ein Verbot der wirtschaftlichen Nutzung des Holzes und evtl. der Fischzucht hinaus. Hier lebt seit vielen Jahren z.B. nun eine große Wasservogel-Population von Blesshühnern bis hin zu Nilgänsen.
Ich denke, auch mit solchen relativ einfachen Aktionen lässt sich die nun vorhandene Natur mit voller Akzeptanz der Bevölkerung wirksam schützen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #203 am: 12. August 2016, 19:19:27 »

Ich stimme meinen Vorrednern auch allen zu. Wir essen auch nur noch alle 3 oder 4 Wochen Fleisch ( nur Bio ) , ansonsten von allem die Hälfte von früher und dann kann man auch etwas mehr Geld ausgeben und bleibt noch schlank dabei.
VG Wolfgang

Genau, einfach weniger Fleisch essen, dafür die Tiere ordentlich behandeln.
Mit "Bio" bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, denn gerade die kleinen, regionalen Betriebe können sich eine "Bio-Zertifizierung" nicht leisten, wirtschaften aber trotzdem nachhaltig und artgerecht. Warum soll man das dann nicht unterstützen, nur weil nicht "Bio" draufsteht.

Ich halte es genau so. Mir ist Bio-Agaven-Dicksaft und ähnlicher Nonsens ein Greuel. Fair Trade sollte man auch regional anwenden - faire Preise für qualitativ hochwertige Produkte aus der Region machen mindestens genauso viel Sinn. Es sollten nicht nur die Bauern auf der anderen Seite des Erdballs, sondern auch die vor Ort genug verdienen können, um zu leben.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #204 am: 12. August 2016, 19:27:42 »

Abseits vom Essen:
Unweit unseres Grundstückes wurde Anfang der 60er begonnen, Eichen-Wald abzuholzen und Kies für den Straßenbau auszubaggern, und zwar solange, bis sich das Grundwasser die Gruben nahm, dann wurde die nächste begonnen. Das lief etwa bis Mitte der 90er Jahre, wobei jede abgesoffene Grube entweder verfüllt oder als Biotp gestaltet wurde (schon zu DDR-Zeiten begonnen). Ein Anglerverein z.B. war sehr aktiv, und auch die Nachbargemeinde war nicht untätig bei diesen Naherholungsgelegenheiten. Vor ein paar Jahren erklärte das hiesige Umweltamt diese Flächen einschl. einer Waldfläche unseres Grundstückes zu einem geschützten Landschaftsbestandteil "Hartholzaue mit Kies-Seen", wobei wir allerdings die Bearbeiter erst vor Ort vom ursprünglich geplanten Verlauf auf unserem Grundstück abbringen mussten. Letztendlich lief es praktisch im gesamten Areal nur auf ein Verbot der wirtschaftlichen Nutzung des Holzes und evtl. der Fischzucht hinaus. Hier lebt seit vielen Jahren z.B. nun eine große Wasservogel-Population von Blesshühnern bis hin zu Nilgänsen.
Ich denke, auch mit solchen relativ einfachen Aktionen lässt sich die nun vorhandene Natur mit voller Akzeptanz der Bevölkerung wirksam schützen.

Hier wurden die ehemaligen Schottergruben in Goldgruben umgewandelt - die Grundwasserseen/-teiche wurden in Badeseen umgewandelt. An den Ufern gibt es Veranstaltungsgelände (Festivalbetrieb, Wasserskilift, etc.) oder exklusive Reihenhäuser unter dem Motto 'Wohnen am See' zu Wucherpreisen. Die Eigentümer der Grundstücke (Firmen, die Schotter-Abbau betreiben) haben ihre Chance gesehen, ordentlich Kapital aus den Überbleibseln ihrer Betriebstätigkeit zu schlagen. Die Badeseen werden gut besucht - es gibt in der Nähe keine natürlichen badetauglichen Gewässer und eine naturnahe Verwendung würde heute auf großen Protest der Bevölkerung stoßen, die dieses Naherholungsgebiet gerne nutzt.

Die Ufer sind reine Kiesflächen, dann schließt kurz gemähte Liegewiese an und als Schattenbäume wurden div. Ziergehölze gepflanzt (Kugelformen sind viele vertreten). Das Einschleppen von Fischen durch Enten konnte nicht verhindert werden, die Wasserqualität ist durch den starken Bedabetrieb je nach saisonaler Wetterlage immer wieder mal traurig und es kam schon vor, daß die Seen eine ganze Saison gesperrt werden mußten, weil die Enten sie mit Zerkarien verseucht hatten.  :-\
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #205 am: 22. September 2016, 10:03:08 »

In der hiesigen Tageszeitung findet sich die Ankündigung einer deutsch-französischen Veranstaltung "Natur-e". Angekündigt wird sie als Veranstaltung "für große und kleine Naturliebhaber", wobei in diesem Jahr "die Heilkraft der Natur" im Mittelpunkt steht - "die Natur als Gesundheitsspenderin".
Ziel soll sein, "die Natur beiderseits des Rheins in den Fokus der Bevölkerung zu rücken und diese dafür zu sensibilisieren."


Angeboten werden:

- ein der Veranstaltung angeschlossener Bauernmarkt mit regionalen Produkten, der das Gesundheitsangebot ergänzt
- Einführung in Nordic Walking
- Sophrologie als Mittel zum Stress- und Angstabbau
- Gerichte aus veganer Küche
- Film und Vortrag zu Lyme Borreliose
- Qi Gong mit einer örtlichen VHS-Dozentin
- Tai Chi mit der VHS-Gruppe
- Kundalini Yoga
- Theaterstück für Kinder mit Harfenspiel
- vegetarische Ernährung
- medizinische Pflanzen aus dem Mittelalter
- Wildkräuter in Küche und Medizin
- Schutz des Trinkwassers
- vegetarische Küche
- traditionelle chinesische Medizin
- Herstellung von Kosmetik und Reinigungsmitteln auf der Grundlage natürlicher Produkte
- Rudern als Gesundheitssport
- Infotafel zur Landesgartenschau 2022
- Ponytherapie


Ein Blick in das Programm der hiesigen VHS, die diesen "Naturtag" mit organisiert, zeigt eine Reihe weiterer "Gesundheits- und Naturthemen", die sich da nahtlos einreihen, z.B. Achtsamkeitsübungen in der Atemtherapie oder eine Wanderung "Bäume, Wurzeln und Räuchern".

 
Man könnte darüber lachen - mir ist das Lachen inzwischen vergangen. Armer Naturschutz.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #206 am: 22. September 2016, 10:05:10 »

Die Veranstaltung wird ein Erfolg werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #207 am: 22. September 2016, 10:09:12 »

Mit Sicherheit.

Ich überlege, einen Stand nachzumelden: "Heiltanzen am Ackerrandstreifen" oder "Atemübungen für Flurgehölze".
Mit anschließendem Imbiss: Carpe fritte aus der Region oder Schäufele mit Brägele.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 10:10:50 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #208 am: 22. September 2016, 10:12:43 »

Mach mal und berichte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #209 am: 22. September 2016, 10:15:52 »

 ;D Aber ohne Fotos!

Ich bleib lieber bei hiesigen Baumführungen durch die Stadt und durch Parks, das ist entschieden handfester und erfreut sich (auch) großer Beliebtheit.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 10:17:33 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de