Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:25:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 150930 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #870 am: 20. April 2023, 21:15:06 »

Alles habe ich mir nicht notiert.

Es gab einen zweiten Link in der Anmeldemail, da kann man sich die Aufzeichnung noch bis 11.05. ansehen. Junior hat das Datum auf unendlich gestellt  :-X ;D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #871 am: 20. April 2023, 21:17:31 »

Hast du diese Stihl? Lässt die sich so sensenmäßig abknicken?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #872 am: 20. April 2023, 21:23:12 »

Ja, ich habe die ganz neu und bin begeistert! Sensen von Hand macht meine Halswirbelsäule nicht mit und ein Balkenmäher ist mir zu schwer. Rasentrimmer machen Mus aus allem was da kreucht und fleucht und normale Mäher sowieso, da gibt’s noch Leichenkarussel  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #873 am: 23. April 2023, 14:13:12 »

Bei uns gab's heute Mittag Koteletts von Sollingschaf-Skudde. Wohlschmeckender lässt sich Naturschutz nicht betreiben.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #874 am: 25. April 2023, 02:00:42 »

Wenn die vorhandene Natur geschlachtet und aufgegessen wird, hat das mit der Überschrift "...Natur erhalten?" aber rein gar nichts zu tun !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #875 am: 25. April 2023, 06:45:22 »

Witz nicht verstanden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #876 am: 03. Juni 2023, 05:37:29 »

Wo sollte ein Witz sein ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #877 am: 03. Juni 2023, 07:30:57 »

Wer Sollingschaf kauft, unterstützt eine Verrückte namens frauenschuh, die von früh bis abends rackert, um bedrohte Kulturlandschaften zu erhalten bzw. wieder herzustellen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #878 am: 03. Juni 2023, 08:00:13 »

Ohne Menschen, die Kulturlandschaften bewirtschaften und erhalten, entwickelt sich jede Fläche weiter bis hin zum Klimax. Das wäre in Mitteleuropa Wald, je nach Standort eine etwas andere Zusammensetzung. Damit wäre
1. die vorhandene! Natur nicht mehr da und
2. die ganze Chose wesentlich artenärmer, Flora wie auch Fauna.

Wo sollte ein Witz sein ?
Wer also Sollingschaf kauft und isst, unterstützt genau diese Schäferei, den Erhalt bedrohter Haustierrassen und auch die Offenhaltung der beweideten Flächen (ein Besuch dort ist sehr zu empfehlen - landschaftlich sooo schöööööön :D). Ohne frauenschuh wäre das alles schon seit Jahren dicht und zu und weg. Schlachten und Aufessen ist also zwingend notwendig, um vorhandene Natur zu erhalten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #879 am: 03. Juni 2023, 08:59:22 »

Es gibt immer mehr Stimmen, die auch begründet annehmen, das nicht unbedingt Wald vorherrschen würde, sondern vor allem Steppe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #880 am: 03. Juni 2023, 09:09:04 »

Nein, nicht "vor allem". Es könnte waldfreie Stücke gegeben haben oder aufgelockert bewaldete Gebiete, bedingt durch den Einfluss von weidenden Großsäugern. Die allerdings sind, woran Menschen evtl. nicht unbeteiligt waren, in Mitteleuropa ausgestorben.
Aber eine Steppenlandschaft waren West- und Mitteleuropa nach dem Ende der Eiszeit nicht.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #881 am: 03. Juni 2023, 09:21:37 »

Gegen die natürliche Sukzession zum Wald jäte ich in meinem Garten jedes Jahr an, sonst wäre hier in Kürze ein Eichen-Ahorn-Walnuss-Wald.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #882 am: 03. Juni 2023, 09:43:53 »

Sind die noch vorhandenen Fichtenmonokulturen, die gerade flächendeckend absterben, Natur, die wir erhalten wollen?
Der Mensch hat den Wald zu seinen Gunsten zu Monokulturen umgewandelt und jetzt rächt sich das.
Fichten werden durch andere, Klima und Boden besser angepasste Baumarten ersetzt, das macht die Natur von alleine, wenn auch langsamer als der aufforstende Mensch.
Wenn an manchen Stellen unbewaldete Flecken übrig bleiben, ist das für die Artenvielfalt sogar von Vorteil. Beispiel Neuntöter: Ein inzwischen seltener Vogel, der früher gerne auf Kahlschlagflächen im Wald vorkam, seit es weniger Kahlschläge und mehr Plenterwaldbewirtschaftung gibt, ist er im Nachteil. Offene Flächen/Steppenflächen im Wald können auch eine Chance für z.B. das Haselhuhn sein, von den Insekten und Reptilien, die auf Waldwiesen angewiesen sind ganz zu schweigen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2023, 09:45:53 von Ekwisetum »
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #883 am: 03. Juni 2023, 11:12:06 »

Der Mensch hat zu seinem Vorteil nicht nur die Fichtenkulturen angelegt. Auch Raps und Mais werden in Monokulturmanier angebaut, neuerdings wird auch bestes Ackerland mit Photovoltaik zugebaut, von den neuen Industrieparks ganz zu schweigen - wie z.B. ganz hier in der Nähe um für Amaz... ein neues Auslieferungslager hinzustellen, welches die Bestellungen der Menschheit hier innerhalb Same Day ausliefert. Meine Meinung dazu? Das ist abartig! Aber ich kann es den Landwirten nicht mal verübeln. Die Preise, die sie noch für ihre Erzeugnisse erzielen können, sind auch abartig (niedrig). Und die Preise für gutes Ackerland sind astronomisch hoch, weil Spekulanten damit Geld scheffeln. Und wenn sie nicht genug bekommen, schrecken sie auch nicht vor brennenden Wäldern zurück.

Ein anderes Beispiel: Streuobstwiesen sterben, weil die Äpfel in den Supermärkten heutzutage unbedingt aus Gottweißwoher kommen müssen, anstatt Äpfel aus unseren Landen anzubieten. Ist eben alles billiger ... Wenn es irgendwo am Straßenrand Obstbäume gibt, werden die nicht mehr gepflegt und schon gar nicht mehr beerntet. Kostet ja alles Zeit.

Und noch was: Die Lagerhaltung von Industrie und Handel findet heute auf der Straße statt, was Unmengen von Energie kostet und noch größere Unmengen von Emissionen erzeugt. Wenn VW und CO Autos produzieren, müssen die Einzelteile, die z.T. in anderen Ländern produziert werden, ja hin zum Werk. Nicht per Bahn, sondern per LKW.

Alles das ist nicht gut für Umwelt und Natur. Ich könnte noch stundenlang aufzählen, das Genannte ist lediglich ein Pups in der ganzen lange Kette.

Meine Meinung zu all dem: Wir könnten unsere Natur ohne große Anstrengungen erhalten, wenn wir unser Konsumverhalten überdenken und auch ändern würden. Aber wir regen uns auf, wenn die Grünen mal wieder mit Vorschlägen daher kommen, die uns und unserem vermeintlichen Wohlstand vermeintlich entgegen stehen. Niemand macht sich die Mühe, die Vorschläge höchstselbst durchzulesen. Stattdessen wird der immer schlimmer aufbauschenden Presse geglaubt und vertraut. Dabei schreibt der eine beim anderen ab und Recherche ist ein Fremdwort aus einer längst vergessenen Zeit.

Übrigens nehme ich mich nicht aus. Auch ich mache nicht alles richtig, auch ich könnte noch Vieles an meinem Verhalten ändern.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #884 am: 03. Juni 2023, 12:26:43 »

Sind die noch vorhandenen Fichtenmonokulturen, die gerade flächendeckend absterben, Natur, die wir erhalten wollen?
Nein.
Aber:
Ich erinnere mich gut an die Erzählung meines Botanikprofs, der aus dem Südschwarzwald stammte. Nach dem Krieg wurden große Waldflächen, Buchen-Tannenwälder und natürlich auch Fichte, dort eingeschlagen, als Reparationszahlung an Frankreich.
Aufgeforstet wurde in mühseliger Handarbeit hauptsächlich mit Fichte. Die war einfach und schnell in großer Menge heranzuziehen und litt weniger unter Wildverbiss.
Besser, als die Kahlschläge der Erosion preiszugeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de