Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:10:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 203   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2016  (Gelesen 314849 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #315 am: 11. März 2016, 21:44:11 »

Duftpflanzen sollten immer einen windgeschützten Standort bekommen damit sich der Duft entfalten kann und bei Sarcococca ist ein vor Wintersonne geschützter Standort wichtig, wie bei allen immergrünen Sträuchern, ein geschützter Standort an einer Hauswand ist in kälteren Gegenden eine gute Möglichkeit, das Kleinklima entscheidet.  ;)

Dann wird es auch hier schon enger ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #316 am: 11. März 2016, 23:28:05 »

... Lohnt sich die Anschaffung, oder ist die wirklich so stark frostgefährdet als Jungpflanze?? Duft ist immer toll  :D
Lohnt sich! Den Zehn-Meter-gegen-den-Wind-Honigduft an sonnigen Wintertagen, an denen im Garten sonst noch nichts blüht oder gar duftet, finde ich einfach sensationell :D.

Bei mir steht Sarcococca humilis seit Jahren unterm Pflaumenbaum in einer geschützten Ecke (Hangstützmauer auf einer Seite, Nachbars Carport auf der anderen, Sarcococca als Minihecken-Diagonale; Boden in der Tiefe lehmig, obendrauf humos, gut feucht, wg. Hang aber auch guter Wasserabzug). Sie mag das offenbar, sie wächst wie doof :). Kalte Winter haben ihr nix getan. Nur im fiesen Februar 2012 ist sie zurückgefroren, hat sich aber bald wieder erholt.

Stecklinge wurzeln übrigens in "gespannter Luft" (=unter durchsichtigem Deckel) sehr willig - falls du welche möchtest, sag Bescheid ;)...
« Letzte Änderung: 11. März 2016, 23:29:37 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #317 am: 12. März 2016, 09:44:21 »

Gänsel, probier die Sarcococca unbedingt aus!  :)
Meine beiden Kleinsträucher sind mir duftmäßig definitiv zu wenig. Ich muss bei der Größe schon auf 2m ran, um was zu riechen. In einem geschlossenen Raum kann allerdings schon ein Zweig in der Vase zuviel sein...
Meine stehen vollschattig (nie Sonne) in schwerem Boden mit Wurzeldruck und eingezwängt zwischen anderen Pflanzen und wachsen da nur seeehr langsam.
Meine habe ich von Eggert. Hatte damals ein größeres Exemplar für den Topf und 3 kleine für das Beet bestellt. Die kleinen sind alle eingegangen. Als der Topf dann uberquoll, habe ich geteilt und einen schönen Klumpen ins Beet gesetzt (der zwischen den Schneeglöckchen). In der Größe halten sie sich dann gut auch an schwierigen Stellen bei mir. Habe mir jetzt eine Sarcococca confusa mitgebracht, die ich aber auch erst im Topf noch etwas größer päppele...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #318 am: 12. März 2016, 10:01:43 »

Von der träume ich ja auch schon eine ganze Weile, hatte aber gezögert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass sie es feuchter brauchen.
Deine Erfahrungen sind deshalb sehr interessant und erfreulich, Cydora.
Da muss ich unbedingt ein Plätzchen im Vorgarten finden, damit ich sie auf dem Weg von und zum Auto und vielleicht sogar vom Schreibtisch aus riechen kann.
In dem entsprechenden Beet wird ohnehin demnächst noch etwas umgestaltet, dann plane ich sie gleich ein, im Schatten von Apfeldorn und Mahonie...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #319 am: 12. März 2016, 10:32:33 »

Ich habe eine Fläche von mehreren qm mit Sarcococca bedeckt. Die Fläche ist so dicht, dass dort kein Unkraut mehr wächst. Ich werde demnächst eine Rhizomsperre zur Abgrenzung einbauen. Duftwolken sind häufig an der ca. 100 m entfernten Straße wahrnehmbar.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #320 am: 13. März 2016, 18:54:37 »

Endlich hat es mal eine ausgepflanzte Pulsatilla geschafft - die eingegangenen hatten wohl zu nass.

Aber unter der Pseudolarix am trockenen Hang scheint es jetzt zu klappen, anderen spitzen auch schon raus.



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #321 am: 13. März 2016, 19:43:11 »

wunderschön :D Die brauchen hier noch eine Weile. Aber ich bin auch ganz glücklich, dass meine dunkelroten sich halten und sogar zulegen, soweit ich das schon sehen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #322 am: 14. März 2016, 00:07:48 »

Die Winterlinge haben mich heute verblüfft. Die älteren Pflanzen sind schon ein paar Tage durch mit der Blüte - aber der Nachwuchs startet just seine eigene Show :D.

Eranthis Kindershow1




Eranthis Kindershow2

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #323 am: 14. März 2016, 00:09:04 »

Überhaupt ist Gelb jetzt schwer en vogue ;)

Crocus flavus

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #324 am: 14. März 2016, 00:11:18 »

Die meisten Helleboren sind über ihren Höhepunkt schon hinaus. Aber es gibt doch ein paar Ausnahmen :D.

Helli Lilatüpfel



Helli Neon1



Helli Neon2



Helli Pflaume



Helli Primrose double



Helli Rottüpfel



Helli schiefer

edit: Anmerkung speziell für zwerggarten: Das sind Ashwood-Pflanzen oder Sämlinge (die beiden Getüpfelten), bei denen die Ashwoods mitgemendelt haben dürften :)
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 00:25:07 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #325 am: 14. März 2016, 00:20:21 »

Zum Sarcococca-Thema, über das wir etwas weiter oben diskutiert hatten: Dieses Ministräuchlein, ca. 20cm hoch und breit, war im Frühjahr 2014 Schnittabfall. Ich hab's gesteckt, ein transparentes Mützchen drüber gestülpt und den dünnen bewurzelten Stecken im Herbst 2014 ausgepflanzt. Jetzt ist das Dingelchen schon nett verzweigt - und es blüht. :D:

Sarcococcazwerg

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #326 am: 14. März 2016, 08:50:16 »

Die älteren Pflanzen sind schon ein paar Tage durch mit der Blüte - aber der Nachwuchs startet just seine eigene Show
falls es die gleichen sind und nicht cilicia
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #327 am: 14. März 2016, 12:38:15 »

Hatte ja versprochen, wenn die Krokusse kommen...















Das Strauchgerippe (Bild 2) ist ein heruntergefallener Eichenast.
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 12:57:25 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #328 am: 14. März 2016, 12:44:13 »

Boah, Walt, wie traumhaft ist das denn?!  :o

Wundervoll inszeniert und fotografiert!  :D Bild 2, das Strauchgerippe im lila Meer, was ist denn das?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
« Antwort #329 am: 14. März 2016, 13:23:20 »

na da hast du ja schon mal arbeit beim blütenzählen ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 203   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de