Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 22:34:53
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 597751 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5220 am: 10. November 2016, 17:28:57 »

Ich hab eben das definitiv letzte Phloxbild dieses Jahres in meinem Garten gemacht  :P

Dermaßen dick bemehltaute Triebe? Schrecklich.  :o ;D ;)
Schon so viel Schnee? Da haben sich deine Phloxe früh kalte Füsse geholt.  :o

Susale, du stellst auch bald Rekorde auf mit deinen späten Blüten.  :D
Hier blüht nur noch eine Württembergiaart nennenswert. Aber viele Sorten würden sich sowieso mit den Chrysanthemen beißen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5221 am: 10. November 2016, 21:22:17 »

@ teasing georgia und Susale:

Eure witterunsbedingten Phlox-Abschiedsbilder sind wunderschön und versüßen mir die winterliche Trennung! (Aber ich zähle schon die Wochen bis zum Neuaustrieb!  ;D)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5222 am: 12. November 2016, 19:49:07 »

Kann jemand Informationen zu Phlox 'Hauptmann Köhl' preisgeben?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5223 am: 12. November 2016, 20:15:59 »

@blommorvan, es handelt sich um eine Pfitzer-Züchtung aus dem Jahr 1929, Farbe: dunkelrot. Diese Sorte wurde zugunsten von 'Albert Leo Schlageter' aussortiert, wurde aber in Frankreich und Holland weiter angeboten, soweit ich weiß. Sie könnte also tatsächlich noch existieren.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5224 am: 12. November 2016, 20:18:46 »

Danke.
Also kein Phlox von der Stange. Ich habe einen Anbieter gefunden.  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5225 am: 12. November 2016, 20:25:24 »

Das klingt sehr interessant!

;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5226 am: 15. November 2016, 11:07:00 »

@Inken: Ich hatte Dir gestern eine PM geschickt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5227 am: 15. November 2016, 11:26:22 »

Danke! Ich habe bei den Chrysanthemen geantwortet. ;)

Beim Phlox gibt es nichts sensationell Neues. Vielleicht so viel: 1975 waren 60 Sorten Phlox im Schau- und Lehrgarten auf der Freundschaftsinsel aufgepflanzt, heute dürften es nicht ganz so viele sein. Mit dabei war immer:

'Landhochzeit' (Foerster, E:1949)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5228 am: 15. November 2016, 19:28:13 »

Landhochzeit  :D

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5229 am: 15. November 2016, 19:36:54 »

Landhochzeit  :D
??? am Zweifeln ich bin.
« Letzte Änderung: 15. November 2016, 19:40:33 von blommorvan »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5230 am: 16. November 2016, 07:58:26 »

Ja? Und was lässt dich zweifeln?
Die Pflanze stammt aus dem Garten meiner Mutter den es schon seit den 60zigern gibt. Wie lange sie bereits dort steht kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5231 am: 16. November 2016, 10:27:00 »

Nun, Bellis, wenn Du die beiden Bilder siehst, musst Du schon zugeben, dass da geringfügige ;)  Unterschiede bestehen - insofern verstehe ich blommorvans Kopfschütteln.

Aber trotzdem erkenne ich in beiden Bildern meine 'Landhochzeit'! Es gibt Tageszeiten mit für diese Sorte eklige Lichtmengen, in denen ich nie diese pink angehauchte Sorte kaufen würde. Die sanfte Spätnachmittagssonne gefällt mir für 'Landhochzeit' mehr. Außerdem erkennt man bei Dir gut die Verzweigung der Dolde und die von der Sonne "gebräunten" Stiele
Ich habe im Garten ebenfalls die unterschiedlichen Farben.



Ich würde 'Landhochzeit' nie als Lieblingsphlox bezeichnen, aber diese Sorte hat so viele positive Eigenschaften, dass sie einfach verdient, immer und ewig zu bleiben:
Sie ist absolut robust**, blüht sogar noch gesund bei sträflicher Vernachlässigung. Und schüttelt diese bei bereits geringfügiger Verwöhnung ab und wird sichtbar größer in jeder Hinsicht.

**auf Lehm, der im Sommer aufbricht und fast nie Zusatzwasser bekommt.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5232 am: 16. November 2016, 11:39:56 »

Bei Hartmut Rieger sieht die Blüte scheibenförmiger aus. Die Farbe empfinde ich als etwas 'lachsiger'.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5233 am: 16. November 2016, 16:23:20 »

Was Farben angeht beim Phlox bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. In dieser Hinsicht ist Phlox für mich ein Chamäleon. Es gibt so viele Faktoren, die die Farbe beeinflussen können. Ein Foto worauf er lachsiger rüberkommt habe ich auch irgendwo. Ich weiß was du meinst blommorvan mit "scheibenförmigerer" Blüte. Für mich hat eher 'Landpartie' die sauberere Blüte. 'Landhochzeit' war für mich immer die "strubbeligere" Variante.
Na ja, vielleicht ist sie's ja auch gar nicht, who knows... Mir fällt so etwas auch schwer zu beurteilen, vor allem wenn man die Pflanzen nicht in natura nebeneinander hat.

Guda, mir ist es eigentlich nicht wichtig ob die Pflanze nun tatsächlich diese bestimmte Sorte ist. Ich weiß es schlichtweg nicht. Wissen tu ich, dass ich sie unter diesem Namen bekommen habe. Aus welcher Quelle sie letztendlich stammt ist nicht mehr nachvollziehbar.  Wenn man eine Sorte nicht direkt vom Züchter erhalten hat kann man ja auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob's sie's nun ist oder nicht. Gerade bei den alten Sorten, die schon sehr lange in einem Garten überdauern finde ich es schwierig zumal mit dem Wissen, wie schnell sich doch ein Sämling einschmuggeln kann.
Und wie oft habe ich schon eine 'Europa' gekauft und etwas anderes erhalten und damit meine ich keine Baumarktware. Eigentlich müsste man dann ja vor jede Sorte ein "vermeintlich" setzen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5234 am: 16. November 2016, 16:28:53 »

Also ich sehe in Bellis' 'Landhochzeit' die mir bekannte Sorte und habe mich über das Foto gestern sehr gefreut, weil es für mich die Sorte deutlich zeigt. 'Landhochzeit' wurde immer als Phlox für jeden Boden gepriesen. Sieht so aus, als könnte sie das. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de