Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:03:22
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591774 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #210 am: 14. Januar 2016, 23:15:53 »

Hat auffallend schöne und stabile Dolden, auch gute Nachblüte. Allein mir gefällt der Name absolut nicht.

Oh, Namensfragen. :D ;D
Weiß jemand, woher 'Fällanden' kommt? Diese Frage treibt uns schon ewig um.

Kann dieser Phlox aus der Schweiz stammen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #211 am: 14. Januar 2016, 23:21:20 »

Er wurde 2009 in Marktheidenfeld erworben. Mehr ist leider nicht in Erfahrung zu bringen. :-\
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #212 am: 15. Januar 2016, 10:30:27 »

Und zum Schluss Errötendes Mädchen, kleine Blüten ohne besondere Zeichnung dafür riesige Dolden. Pflanze im ersten Jahr.

Errötendes Mädchen

Sind riesige Dolden Typisch für diese Sorte?

Das würde mich auch interessieren. Im zweiten Standjahr hatte er in unserem Garten keine. Aber ich mag das Luftige dieses Phloxes sehr, das besonders im Gegelicht zur Geltung kommt.



'Errötendes Mädchen' erhielt den Namen wohl wegen dieses zarten Hauches von Rosa und zählt zu einer Serie von Herrn und Frau zur Linden. Sie fanden Vergnügen daran, neue pastellige Sorten zu benennen mit: 'Zärtlichkeit', 'Zarte Versuchung', 'Wolke Nr. 7', 'Errötendes Mädchen' usw. Ich finde, so eine "erotische Ecke" im Garten hat etwas Heiteres.


Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #213 am: 15. Januar 2016, 10:49:04 »

Fällanden ist eine kleine Gemeinde im Kanton Zürich. Das kann schon möglich sein, dass von dort ein Phlox stammt. Müsste ich mal bei Frei oder Eschmann rückfragen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #214 am: 15. Januar 2016, 10:59:06 »

@sarastro, das wäre super. Danke!

Es gäbe da noch so einen: 'Freiamt'. :-X ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #215 am: 15. Januar 2016, 11:17:53 »




Das Errötende Mädchen ist ja wunderschön :D

Da ist dieser Phlox leider ein ziemlich heftiger Kontrast. Aber es ist die Pflanze, von der ich vor einiger Zeit sprach und die ich am 12.Juni 2014 in Dalian, ganz im Nodosten von China aufgenommen habe 8)

Link für Dalian eingefügt
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 11:22:55 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #216 am: 15. Januar 2016, 11:47:40 »

Auch Knaller braucht man - mit der richtigen Benachbarung.
Offensichtlich ist Dein 'Dalian' ausgesprochen robust, das ist doch sehr erfreulich. Vielleicht mal als Sämlingsmutter einsetzen?
Erkennen meine Augen richtig, dass zumindest Amplifoliablut in diesem Phlox steckt?
Wo hast Du ihn gefunden, Wegesrand, öffentliches Grün, Privatgarten?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #217 am: 15. Januar 2016, 12:14:29 »

Der Phlox war im Zugangsbereich zu einem eindrucksvollen Stück Küste gepflanzt. Da es noch keine Samen gab, ist auch nichts von der Pflanze mit mir gegangen :-[
Dalian liegt zwar sehr weit nördlich, aber auf einer Halbinsel im ostchinesischen Meer und hat ein milderes Klima als wir hier auf der Alb.
Ich denke, er hat seinen Weg direkt aus Russland dorthin gefunden. Die politischen/wirtschaftlichen Verflechtungen waren ja einst sehr eng.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #218 am: 15. Januar 2016, 13:37:16 »



Es gäbe da noch so einen: 'Freiamt'. :-X ;)


Stammt dieser Phlox aus der gleichen Quelle? Gibt es Fotos von ´Freiamt´und ´Fällanden´?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #219 am: 15. Januar 2016, 13:37:25 »

Und ich hab geglaubt, Du hättest ein Ministückchen per Messer oder.. abgestochen. Entschuldige die diskriminierende Schlussfolgerung!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #220 am: 15. Januar 2016, 13:54:53 »

'Freiamt' ist eine Gemeinde im Schwarzwald oberhalb von Freiburg. Dort sind mehrere Staudenfreaks zu finden, sicher können sie über diesen Phlox was beitragen. Dort habe ich schon zweimal einen Vortrag gehalten, allerdings über Kiesgärten und anderes.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #221 am: 15. Januar 2016, 14:10:30 »

Und ich hab geglaubt, Du hättest ein Ministückchen per Messer oder.. abgestochen. Entschuldige die diskriminierende Schlussfolgerung!
Nee Guda - brauchst dich nicht entschuldigen, aber wir haben damals in Shanghai gelebt und dort zu versuchen, einen PhloxSteckling durch den Sommer zu bringen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. (Mein Augenmerk lag da auch auf anderen Dingen :-[)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #222 am: 15. Januar 2016, 14:19:14 »

Ich werf mich dazwischen und zeige paar nicht oft besprochene Sorten, alt und neu

Als erstes 'Kemeru Zemi', eine niedrige lettische Sorte. Sarastro gibt 50 cm Höhe an. Bei mir war sie erst knapp 40 cm hoch,  also abwarten. Die Aufnahmen sind von Mitte August, sie soll bis September blühen. Da ist die geringe Höhe praktisch, weil höhere Sorten bereits untenrum braun oder ganz ohne Blätter sind.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #223 am: 15. Januar 2016, 15:15:19 »

Wo bekommt man den Phlox aus Linne?
Ich dachte Hr. zur Linden verkauft nicht mehr.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #224 am: 15. Januar 2016, 15:42:58 »


Eine andere, sehr niedere Sorte ist 'Gusarskaja Ballada'. Ich hatte sie früher schon einmal vorgestellt. Sie vertritt den typischen Bordürenphlox, zu der ja auch getrost 'Württembergia' gezählt werden darf. Diese Höhe zwischen 50 und 70 cm ist gut geeignet, Phlox als Einfassungspflanze zu benutzen, ich zähle auch 'Kemeru Zemi' dazu. Leider wird dies nur noch bei Bauernhäusern oder in formalen Gärten praktiziert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de