Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 15:03:43
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591558 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #300 am: 18. Januar 2016, 14:05:24 »

Dieses Foto von 'Dymtschaty Korall' hat Marisha aufgenommen.
Tolle Farbe, erinnert ein wenig an 'Classic Cassis'.
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #301 am: 18. Januar 2016, 15:35:25 »

Hier gibt es einen Artikel von Swetlana Woronina (Svetlana Voronina ;)) über die sogenannten Rauchphloxe. Untertitel: "Rauchphloxe fesseln mit ihrer Wandelbarkeit" (eigene Übersetzung). Einige Fotos zeigen diese besonderen Sorten.
(Wenn diesen Artikel jemand übersetzen könnte, wäre das wunderbar. Svetlana Voronina erklärt darin u.a., was das Wort "Rauch" im Zusammenhang mit Phloxblüten bedeutet, wie unterschiedlich die Ausprägung sein kann und in welcher Form sie auftritt.)
Dieses Foto von 'Dymtschaty Korall' hat Marisha aufgenommen.
Ich übersetzte das Stück nach Stück, beachte aber dann keine Grammatik und Satzbau.
Sorry, habe anderweitig so viel Arbeit am Computer, gleichzeitig drei Fronten, dass nur sporadisch was mache. 
Dymka – das ist ein anderer Ton, wie mit einem Aquarellepinsel über den Hauptton des Blütenblätters aufgebracht. Dieser düner Staubschicht kann silbrig, grau-kastanie, asche-grau sein. Dymka zeigt sich nicht sofort. Die Zeit ihrer Erscheinung kann sich von Sorte zu Sorte sehr stark unterscheiden: von einer bis zu 12 Stunden vom Aufblühen. Manchmal ist es nur eine Kante, manchmal „Raucht“ das ganzes Blühtenblättchen oder es kommen nur ein Paar Striche durch.

Pavel Gaganov’s Sorten
Eine der ersten Rauchsorten (1953) –Уральские сказыUralskije Skazi“ (80 cm hoch). Blüten sind rosa mit einem verwischten Rauch und samtigen leuchtenden Carminroiten Auge. An dem ein wenig gedämmten rosa-rauchigen Hintergrund erscheint er besonders präsent, wie leuchtend. Diese Sorte hat eine originelle Blüteform mit nach oben gebeugten Blütenblättern. Hoch, gerade wachsend, mit festen Stielen.
Irinas Bemerkung zu den Namen: Ural war früher enorm reich an verschiedenen Halbedelsteinen mit prächtigsten Farben. Besonders berühmt ist z.B. Malachit. Um darüber ein Wenig Eindruck zu bekommen, schaut den  Link

Autor Bazhov (Baschov) hat etliche Märchen (Russisch auch: Skasi (Skasy) d.H. das, was (vom Folk) erzählt wird, mündliche Überlieferung) aus dem Ural geschrieben. Dieses Buch heißt „Uralskije Skasi“

Sehr selten sieht man СумракSumrak“ (Aus Russ.: Dämmerung) (70 cm) Diese Name entspricht vollstens der Färbung: graue Dunst dämpft finstere violette Blütenblätterfärbung.
 (70 cm hoch, blüht mittelfrüh). .
Дымчатый кораллDymchaty Korall“ oder „Dimttschatij Korall“ (aus Russ.:Rauchige Koralle). 70 cm Hoch. Hat rauchige Dunst über der dunkel-rosa Färbung. Eignet sich besser für Halbschatten, weil die Farbe neigt dazu von der Mittagssonne ein Wenig auszubleichen. Ansonsten ist es eine robuste winterharte und gesunde Sorte. Mittelzeitig blühend.
Berühmter Дракон Drakon (1958, 70 cm hoch) so effektvoll und originell, dass es ist fast unmöglich diese Sorte harmonisch in ein Blumenbett zu integrieren. Seine silbrige „Schuppen“ braucht eher neutrale, unscheinbare Umgebung. Zuerst ist diese Blüte tief-purpur-violett, dann kommt kaum merkbare silbrige Kante, die immer dichter und strahlender wird. Kontrast aus intensiven Blütenfarbe und glänzender Kante verleiht der ganzen Blütendolde einen exotischen, ungewöhnlichen für einen Phlox Erscheinung. Staude ist gut belaubt, mit festen Stielen. Inhaber dieses Wunders muss sich aber mit ein wenig kapriziösem Charakter anfreunden. Diese Sorte wächst ohne Eile und vermehrt sich ungern mit Stecklingen (wörtlich übersetzt wirklich Stecklinge). Mittelzeitig blühend.



« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 18:24:06 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #302 am: 18. Januar 2016, 16:10:12 »

mal gucken

Irina, so funktionierts  ;)

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #303 am: 18. Januar 2016, 17:57:43 »

Danke für die Hilfe! :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #304 am: 18. Januar 2016, 18:05:09 »

@an alle, dankeschön für die liebe Geburtstagswünsche, ich habe mich sehr drüber gefreut.  Большое спасибо!

Ein Blümchen für Euch, Mother of Pearl.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 18:18:31 von Leana »
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #305 am: 18. Januar 2016, 18:17:42 »

habe zu den oberem dazu gehängt

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 18:21:30 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #306 am: 18. Januar 2016, 20:59:08 »

Irina, danke für die Übersetzung und Deine Erläuterungen, sehr interessant!

'Sumrak' ist schon seit Jahren (m)ein Sehnsuchtsphlox, aber Lena sagt, dass er recht selten ist und wohl auch nicht sehr wüchsig. So werde ich weiter seufzen, wenn ich ihn sehe.
'Drakon' hat in diesem Jahr übrigens etwa eine Woche gebraucht, bis er sich zu verfärben begann. Er wirkt sehr kostbar mit dem silbrigen Schleier
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #307 am: 19. Januar 2016, 17:32:36 »

'Sumrak' hat es mir jetzt auch angetan. Und Du bist schuld, Guda. :-\ ;D ;)

@Irina, herzlichen Dank! Unbezahlbar, Deine Hilfe. Danke. :-* Das ganze Blütenblättchen "raucht". :D Herrlich. :D

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #308 am: 19. Januar 2016, 20:21:10 »

"Und wenn ich nicht eine Sammlerin wäre ..." ;)

Floksin, jedes Wort kann ich unterschreiben - und bin angenehm überrascht, aus Russland so kritische Worte über die Rauchphloxe zu lesen. Mein Problem mit ihnen ist das gleiche: sie sind ungewöhnlich, auch faszinierend - aber im Garten schwer zu vergesellschaften.

Mir gefällt besonders der letzte Phlox L.F. , der eine so wunderbar träumerische Stimmung verbreitet. Was wissen Sie über ihn?

Die anderen Phloxe haben keine auffallend gerundeten Blüten, was mir auch bei vielen Phloxen auf den russischen Seiten und Ausstellungen aufgefallen ist. Gilt das in Russland nicht als Zuchtziel oder entspricht es nicht dem aktuellen Trend?

Ich wählte bewusst Bilder von Phloxsorten, deren Namen verloren gegangen sind. Wir wissen nicht, wer ihre Züchter waren und in welchem Land sie entstanden sind. Es handelt sich um alte Sorten, und sie können aus einem beliebigen Land stammen. Die Palette der Reihe von Mutterpflanzen war überall ungefähr gleich: Lemoine, Pfitzer, Goos & Koenemann, die alten englischen Züchtungen (Sweethart, Mrs. Ethel Prichard). Diese Sorten gab es in Russland, in Deutschland und in anderen Ländern - die Gewinner der Tests in Wisley. Anhand der alten Verzeichnisse können wir das heute nachvollziehen. Aber die Auswahl von Sämlingen erfolgte individuell. Was dem einen Züchter gefiel, wurde von anderen abgelehnt. Und natürlich wurde nicht aus jedem dieser Sämlinge auch eine Sorte - von den Tausenden aus freier Pollination entstandenen Sämlingen waren das letztendlich nur einige wenige. Diejenigen, die Gefallen fanden. Selbst bei einer kleinen Anzahl von Neuheiten, so erfahren wir aus den alten Büchern, gab es einige Sorten, die sich sehr ähnlich waren. Heutzutage werden die Sämlinge aus einer relativ kleinen Menge ausgewählt. Vielleicht werden deshalb so viele von ihnen jährlich angeboten, und es entstehen so viele einander sehr ähnliche Sämlinge bei den verschiedenen Züchtern.
Nun zu dem Phlox mit dem vorläufigen Namen 'L.F.': Dieser Phlox kommt aus einer alten Sammlung. In den 50er-Jahren erhielt ihn die Mutter einer heute sehr alten Frau als Geschenk. Sie arbeitete als Übersetzerin im Ministerium für Landwirtschaft und war mit dem hervorragenden Züchter, dem Wissenschaftler Semjon Fjodorowitsch Tschernenko, befreundet. Er war Züchter von Äpfeln, ein Schüler und Freund von Mitschurin, er arbeitete in Michurinsk und besuchte die Frau auf dem Land häufig, wenn er nach Moskau kam. Und er brachte ihr einige Phloxe mit.
Ich habe diesen Phlox im Forum bereits präsentiert. Ich nahm an, dass es sich um eine deutsche Sorte handeln könnte. Dann zeigte Susale das Foto eines sehr ähnlichen Phlox in ihrem Garten. Ich suche nach dem Namen des Phlox. Und ich hoffe, dass wir eines Tages die Möglichkeit haben werden, sie in einem Garten nebeneinander zu pflanzen und zu vergleichen.


Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #309 am: 19. Januar 2016, 22:26:59 »

Danke für die ausführliche Information! Ja, wenn ich einen so besonders schönen Phlox ohne Namen sehe, denke ich auch, dass es wohl eine Namenssorte gewesen sein muss. Deshalb sind mir auch solche "Phloxe aus Großmutters Garten" lieb: wenn sie sich positiv von gängigen Sämlingen abheben, reizt es doch sehr zu erkunden, ob sie nicht vielleicht eine interessante Züchtungsgeschichte haben.

Hoffentlch ergibt sich bald eine Gelegenheit, L.F. mit Susales Phlox zu vergleichen!
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #310 am: 19. Januar 2016, 23:43:49 »

so weitere Übersetztung. bin schon halbschlaffend, hoffentlich keine zu grobe Fehler:
Sorten von Jurij Reprev (Юрий Репрев)
In 80-en sind die Sorten von Jurij Andreevitsch Reprev (Irina: mein Vater heißt mit Vornamen Vladimir, somit bin ich Irina Vladimirovna + Nachname. Das ist eine übliche volle Schreibweise bzw. respektvolle Form.) zum Erscheinung gekommen. Das sind die Meisterstücke unter den Rauchsorten.
Секрет (Sekret) ist wunderbar wüchsig und gesund. Ca 75 cm hoch, rosa mit einem rauchigen Dunst am Rande der Blütenblätter und einer hellen Mitte. Dieser Dunst erscheint fast sofort und dämmt einen grellen Rosa-Ton. Schön beblätterte gerade feste Staude ist mit großen oval-konischen Blütendolden gekrönt. Robust auch bei den ungünstigen Wetterbedingungen.
Namen der Sorten  Врубель (Wrubel) und Чюрленис(Tschürlenis) sind nicht zufällig gewählt. Diese Mahler haben in ihren Bilder jeder sein Geheimnis. Große pupper-fliederfarbene Blüten von Wrubel (80 cm hoch) sind sofort mit einem stahl-grauen Rauch bezogen. Ihre Nuancen ändern sich abhängig von der Beleuchtung.  Strauch ist fest und kompakt. 
Mittlere Blühezeit. Чюрленис (Tschurlenis (65 cm hoch) ist zarter, luftiger, niedriger. Rosa-fliederfarbene Blüten sind kleiner, als bei Wrubel, Blutendolden sind genauso groß und dicht.
Rauch geht am Rand der Blütenblätter, in der Mitte ein verschwommener himbeerroter Stern. Blüht mittelfrüh, robust und winterfest.

Irinas Bemerkung zu Wrubel (Mahler): Man sollte seine Große Bilder in Moskau Tretjakov Galerie wirklich sehen! Sie bekommen über Computer nicht Mal einen Hauch ihrer
Wirkung. Dieses Bild ist 114 × 211 см groß, Sie stehen davon und sind nur ergriffen. Das ist eine Illustration zu Lermontov’s Dämon (im Sinne Seele, Geist, zerissen…ups, ich schweife weg) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Vrubel_Demon.jpg
Чюрленис  oder Čiurlionis (Litauisch) lebte nur 36 Jahre (1875-1911), íst ein großer litauischer Komponist und Maler. Diese Bilder muss man einfach anschauen.


Иоганн Себастьян Бах ( Johann Sebastian Bach) (70 cm hoch) hat eine unikale dichte rosa Färbung. Wenn man Farbe als polyphonisch bezeichnen kann, dann erinnern die Rauchnuancen auf den Blütenblätter dieser Sorte an Bachs Choräle. Blütendolden sind groß, verzweigt, nicht zu dicht. Besser an eine windgeschützte halbschattige Stelle setzten. 

In der Sorte Старина (Starina – Russ. Altertum) merkt man Drakon’s (Sorte) Blut. Fast gleiche Grundfarbe, silbriger Rauch. Unterschied von seinem Ahne in Platzierung des Rauchs an dem ganzen Feld des Blättchens, eine kleinere Blüte und viel weniger kapriziös.

Sehr große Blüte – bis 5 cm im Durchmesser hat die Седая Дама (70 cm hoch). Gräulicher Rauch am ganzen rosa-fliederfarben des ganzen Blütenblättern. Blütendolden sind rund, dicht, schauen einer gepuderten Perücke ähnlich. Fühlt sich besser und schaut effektvoller aus im Halbschatten.
O.K., ist wieder komisch verlinkt, bin aber schon so schlaffend, mach morgen
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 23:46:01 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #311 am: 20. Januar 2016, 05:30:21 »

In 80-en sind die Sorten von Jurij Andreevitsch Reprev (Irina: mein Vater heißt mit Vornamen Vladimir, somit bin ich Irina Vladimirovna + Nachname. Das ist eine übliche volle Schreibweise bzw. respektvolle Form.) zum Erscheinung gekommen. Das sind die Meisterstücke unter den Rauchsorten.

Danke, Irina! Juri Reprew als Meister der Züchtung der Rauchphloxe - das ist interessant und deutlich. Ich war bislang bei Gaganow ein wenig stehengeblieben. ;) 'Wrubel' habe ich selbst im Garten, weil er mir ans Herz gelegt wurde. Allerdings hat er seine Wirkung im ersten Jahr noch nicht entfaltet, aber das war wohl auch nicht zu erwarten? ;) Die Sorte 'Sekret' (-> secret! ;)) wünsche ich mir seit dem Beitrag von Birgitte Bendtsen in der GP, das war im Sommer 2012. sarastro schrieb im Oktober 2014 in der Gartenpraxis über "Flammenblumen aus dem Osten".

@sarastro, Rauchphloxe von Reprev - darf man hoffen? :-X ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #312 am: 20. Januar 2016, 06:42:43 »


'Sekret' gehört auch zu meinen Lieblingsphloxen. :-* Er hat mir allerdings in der Vermehrung Schwierigkeiten bereitet.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 06:46:33 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #313 am: 20. Januar 2016, 07:14:38 »

Auch noch mit Foto ... ::) ;D

... Er hat mir allerdings in der Vermehrung Schwierigkeiten bereitet.

Sollen wir assistieren kommen? 8)


;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #314 am: 20. Januar 2016, 09:11:40 »

Oh, Irina, danke, dass Du den Artikel weiter übersetzt. So manches habe ich mir gedacht, verglichen: 'Starinas' Ähnlichkeit mit 'Sumrak'. Zu denken ist aber ein Unterschied zum Wissen... Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ist es schlimm, die grauhaarige Dam,e schöner zu finden als das Geheimnis, Ines und Sarastro? 'Sekret' ist in meinen Augen eher interessant. Ich wünsche trotzdem viel Glück bei der Vermehrung, vielleicht die alte Methode anwenden-parallel laufend?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de