Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 06:16:36
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591673 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #525 am: 11. Februar 2016, 14:46:04 »

Ja, hier ist die Seite. Unter Post 7 Fotos von der Züchterin.
Marija Nagibina
http://floksin.ru/viewtopic.php?f=50&t=777

Und hier sind noch viele andere Züchter aufgelistet.
http://floksin.ru/viewforum.php?f=50
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #526 am: 11. Februar 2016, 15:09:36 »

Ein ganz liebes DANKE !  :-*
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #527 am: 11. Februar 2016, 17:09:55 »

@Noodie, ich weiß nicht, ob es eine konkrete Bezeichnung für diese spezielle Blütenform gibt. Gaganow beschreibt auf S.44f. in seinem Buch die verschiedenen Blütenformen. Ich suche mal ein wenig in der Literatur, aber vielleicht ist jemand hier schlauer? Als Beispiele für Sorten, deren Blüten teils ähnlich geformt sind, kommen 'Betty-Marguerite', evtl. 'Wunderhold' oder 'Osenni Buket' / 'Осенний Букет' in Frage?

 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #528 am: 11. Februar 2016, 17:14:20 »

Ich auch. Ich weiß nur, dass er wohl in Texas entdeckt wurde, von einem gewissen Greg Grant, und nach einem texanischen Gärtner benannt wurde. Außerdem soll er sehr hitzetolerant (Texas!!!) und mehltauresistent sein.

Was wunderbar wäre!
Heute sprach ich mit dem Mann, der 'Erfurt' in seinem Garten ausgelesen hat. Dieser Phlox wächst "ohne Gießen".* :D - @realp, das könnte einen Versuch wert sein? ;)

*Zumindest soll er das tun, was ich gern glauben möchte. ;) Von der Farbe wurde auch geschwärmt. :)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 17:29:19 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #529 am: 11. Februar 2016, 18:00:44 »

@ Inken:

Genau, das sind die richtigen Blüten!

Die Seite von Igor Matveev ist aber wunderschön geworden! Eine russische Harmut-Rieger-Seite!
Zu Beginn hatte ich sie gesehen, als sie noch nicht fertig war, und dann den Link verloren. :'(
Nun bin ich begeistert!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #530 am: 11. Februar 2016, 18:06:21 »

Zitat
Heute sprach ich mit dem Mann, der 'Erfurt' in seinem Garten ausgelesen hat. Dieser Phlox wächst "ohne Gießen".* :D

Meine eingewachsenen Phloxe wachsen auch ohne Gießen, es sei denn, es gibt eine wahre Trockenperiode wie 2006. Wenn ich den Sommer über ständig gießen müßte, könnte ich die Arbeit in meinem Garten nicht schaffen. Dafür ist der Garten einfach zu groß. Das wäre ein Alptraum, da ich keinen Wasseranschluss habe!
Allerdings habe ich Lehmboden, mit Humus verbessert, und ich mulche vor dem Sommer.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #531 am: 11. Februar 2016, 18:08:22 »

@Noodie, ich mag die Seite von Igor Matwejew auch sehr und nutze sie immer häufiger. :D An diesem Phlox habe ich (u.a.) großes Interesse. :-[ ;)

'Rauhreif' treibt aus! :D :D Einige Problemkandidaten fehlen noch, andere zeigen sich erstaunlich zahlreich. Das wird eine gute Saison? :-X 8)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 18:10:18 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #532 am: 11. Februar 2016, 18:09:56 »

... Allerdings habe ich Lehmboden, mit Humus verbessert, und ich mulche vor dem Sommer.

Da spricht die erfahrene Phloxgärtnerin! :D Nach dem Boden habe ich natürlich vergessen zu fragen ... :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #533 am: 11. Februar 2016, 18:21:44 »

Die zweite Fehllieferung mit Ferries Wheel habe ich schon einmal gezeigt, glaube ich. Eine ungewöhnliche Sorte.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Das wäre toll.

Das ist schwierig. Mir fällt nur 'Sweet William' ein, aber den kennst Du sicher.
(Wieder keine alte Sorte. :( ;) Bei dem anderen Phlox hätte ich 'Lofna' als Vorschlag zum Träumen im Angebot. Aber bitte nicht so ernst nehmen. ;))

'Lofna'

Falls wer 'Lofna' im Garten hat ...


 ;D ;)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #534 am: 11. Februar 2016, 19:02:36 »

Hier rührt sich bei den Phloxen noch so gut wie nichts. Nur Blue Paradise und Apfelblüte zeigen erste Triebspitzen. Wann düngt Ihr Eure Phloxe das erste Mal im Jahr?
Gespeichert
LG Rosenfee

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #535 am: 11. Februar 2016, 19:07:34 »

Falls wer 'Lofna' im Garten hat ...[/size]

 ;D ;)

Na, wir doch offenkundig! 'Lofna' passt deutlich besser als dieser neumoderne Pink Eye Flame, vielen Dank, Inken!  ;) ;D 8)
Ein Unbekannter in den Adelsstand erhoben.  :D

Danke dir für die Mühe. Nein, 'Sweet William' kommt nicht hin, kenne ich. Die Blüte des dunklen Unbekannten ist unverkennbar und ohne helles Auge, etwas Vergleichbares ist uns bisher nicht untergekommen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #536 am: 11. Februar 2016, 19:10:44 »

@ Rosenfee. Hier wird gedüngt, wenn die allgemeine Düngerei im Garten losgeht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #537 am: 11. Februar 2016, 19:12:53 »

@Rosenfee, hier auch. Meistens ist das Anfang April (geschätzt). 'Von 'Apfelblüte' ist bei mir noch nichts zu sehen. Nicht, dass diese Sorte schon wieder ausfällt ... :-\
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #538 am: 11. Februar 2016, 19:19:43 »

Danke :) Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass im Spätwinter die erste Düngergabe fällig sei. Ich habe bisher auch immer alles zusammen gedüngt und zwar Anfang Frühling.
Ist Apfelblüte so anfällig, Inken? TiGi beschrieb sie als wüchsig und auch sehr versamungsfreudig. Ich habe sie erst im späten Sommer gesetzt.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #539 am: 11. Februar 2016, 19:21:14 »

Na, wir doch offenkundig!

;D 'Loki' und 'Wala' stehen auf der anderen Seite? 8) ;)

(Aber schön wäre es schon?! :D)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de