Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 04:37:17
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594207 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #600 am: 13. Februar 2016, 21:52:18 »

Kriegst ne PM :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #601 am: 13. Februar 2016, 22:13:47 »

Während ich immer noch (schon wieder ;)) über 'Rembrandt' nachdenke, fällt mir folgender Satzbeginn in die Hände: "No hardy perennial gives more satisfaction than the phlox, ...". Hach. ;)

'Dauerbrand' im Pesto-Glas.

Hat inzwischen jemand den Züchter von 'Rembrandt' gefunden??? :-X
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #602 am: 13. Februar 2016, 22:17:57 »

... und was ist mit Helenium? 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #603 am: 13. Februar 2016, 22:20:04 »

Wird dort nicht erwähnt. ;D ;) 1911. @blommorvan, wollen wir uns mal um die Züchtungsgeschichte von Helenium kümmern, wenn wir mit Phlox fertig sind? :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #604 am: 13. Februar 2016, 22:27:28 »

die Züchtungsgeschichte von Helenium

Ich glaube, dass wird für mich zu schwierig. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #605 am: 13. Februar 2016, 22:28:10 »

Ist mindestens so spannend!
Deine Bemerkung weiter oben kann ich nur beipflichten. Ich hoffe inständigst, dass mit den Jahren eine Renaissance in der Verwendung stattfindet. Und dies nicht nur mit den Amplifolias und deren Hybriden.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #606 am: 14. Februar 2016, 03:28:10 »

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #607 am: 14. Februar 2016, 07:48:27 »

Eine Pflanze mit Geschichte. ;) :D @Lena, wegen Dir muss ich jetzt 'Reichsgraf von Hochberg' suchen. ;D Theoretisch ... ;)



Links unten auf der Abbildung, das ist die Pfitzer-Sorte 'Reichsgraf von Hochberg'. Darüber sieht man 'Antonin Mercié', rechts daneben dann 'Elisabeth Campbell' und darunter 'Wanadis'. Lemoine, Schöllhammer, Goos & Koenemann. Mehr geht nicht?! :D ;)


@Callis, 'Drakon' hält sich immer noch zurück.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #608 am: 14. Februar 2016, 10:29:43 »

Wird dort nicht erwähnt. ;D ;) 1911. @blommorvan, wollen wir uns mal um die Züchtungsgeschichte von Helenium kümmern, wenn wir mit Phlox fertig sind? :D

Kann man mit Phlox "fertig" sein, schwer vorstellbar, besonders bei dir Inken.  ::) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #609 am: 14. Februar 2016, 17:15:34 »

;)

@Bellis, insgeheim hoffe ich, dass ich mal fertig werde. Dass wir zu Resultaten gelangen, die uns lächelnd und zufrieden schauend auf unsere lange Phloxliste und zurückblicken lassen. Dass wir alle in zwanzig Jahren oder so ;) noch da sind, einige wieder :), und auf 'Frau Alfred von Mauthner' (Elza) oder 'Freifräulein von Laßberg' (Hildegunde) blicken können und vielleicht auf 'Mrs. Ethel Prichard' auch und uns erinnern. Daran, wie wir gesucht und gewollt haben und wie groß die Freude war.
Jennifer Harmer, die Phloxlady :), schrieb einmal, sie begann ihre ernsthaften Forschungen an Phlox paniculata, als um die Namen ein großes Durcheinander herrschte ("as the names were in a great muddle"). Das war vor ca. 30 Jahren. Dieses Durcheinander gibt es immer noch. Und die ungelösten Fragen.
In Weihenstephan wird man nun das Phlox-amplifolia-Sortiment sichten. Meine Hoffnung auf eine neuerliche Sichtung der Paniculata-Gruppe hat sich nicht erfüllt. Man hätte vielleicht ein wenig Ordnung in dieses Sortiment bringen können? ;)

Ludwig Kock aus Lübeck-Stockelsdorf schrieb 1953 in der Gartenwelt über Phlox-paniculata-Neuerscheinungen. Vor allem Foerster-Sorten kommen vor: 'Feuerspiegel' ("erstklassig"), 'Puderquaste' ("besonders zart") - aber auch Schöllhammers 'Fanal' ("einzigartige Farbe") oder die holländische Züchtung 'Mies Copijn' ("besonders starkwüchsig"). Der fehlt mir noch! ;)
Der Artikel schließt mit den Worten:

"Dr. Karl Foerster in Bornim bei Potsdam hat einmal gesagt: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum." Er hat recht."
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #610 am: 14. Februar 2016, 18:05:32 »

... und hier ein Phlox, den ich wunderbar finde:

'Zweiklang'

Das Auge "wie eine Scheibe". :) ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #611 am: 14. Februar 2016, 19:27:21 »

Kann es sein dass dein dunkler Phlox in Richtung Le Mahdi geht? Hast du noch andere Fotos von deinen Phloxbeeten?

Vielen Dank für die Info zu William Ramsay.
Mit Le Mahdi habe ich den dunklen Unbekannten noch nicht in Verbindung gebracht, auf Riegers Bildern sieht er deutlich heller aus.
Ganze Beete fotografiere ich selten. Eines habe ich gefunden. 'Wennschondennschon' und 'Annette zur Linden':

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #612 am: 14. Februar 2016, 19:32:29 »

@Veronica, ich halte 'Le Mahdi' für eine gute Idee, die man vielleicht im Hinterkopf behalten sollte. Die Fotos bei Rieger zeigen eine seltsame helle Färbung in diesem Fall. So einen 'Le Mahdi' bekam ich auch einst. Ich habe ihn aussortiert.

edit: 'Le Mahdi' ist eine Züchtung von Victor Lemoine, 1896. Goos & Koenemann brachten diese Sorte in Deutschland in den Handel, sind aber nicht die Züchter.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2016, 19:44:39 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #613 am: 14. Februar 2016, 19:57:14 »

Dafür noch zwei Aufnahmen aus dem Botanischen Garten Hof. Infolge der langen Hitze und Trockenheit zeigten sich die Phloxe nicht mehr von ihrer besten Seite.





Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #614 am: 14. Februar 2016, 20:02:16 »

@ Inken. Okay, wenn die Farbe bei Rieger nicht zutrifft...
'Le Mahdi' mit Geschichte, das ist doch was.  ;) :D
Danke dir und Leana.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de