Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 10:36:51
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591258 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #630 am: 17. Februar 2016, 12:31:55 »

Ich wünsche Dir viel Spaß!! Und die Frage ist ja nun wirklich nicht brandeilig.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #631 am: 18. Februar 2016, 18:29:50 »

Frei von Farbfehlern ist aber auch Heutsz nicht. Ob das bei 'Lizzy' anders ist? 8)

Am 4.9.2014 hatte ich eine Einzelblüte der neuen Pflanze geknipst. Kein Hitzeschaden zu sehen, und wenn ich mich richtig erinnere, hielt sich die Blüte letztes Jahr auch gut. Aber völlig frei von Farbfehlern? Muss ich diesen Sommer bewusst darauf achten.

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #632 am: 18. Februar 2016, 18:35:36 »

@ Leana. Die Bilder stammen aus dem Botanischen Garten Hof.  ;)
Viele Sorten waren leider ohne Etiketten, und das hat durchaus Methode.  ;) :)
Es war interessant, die Phloxe in gemischten Rabatten zu sehen, nicht nur systematisch aufgepflanzt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #633 am: 18. Februar 2016, 19:34:32 »

Ich war heute im Garten. Zwar ist es kalt, doch die Stadt ist schneefrei. Eigentlich wollte ich nachsehen, wie die Phloxaustriebe aussehen und davon ein Foto hier einstellen, doch die Austriebe sind mit Schnee zugedeckt und halten noch ihren Winterschlaf. Ich sah nur Hasenspuren im Schnee! Fressen Hasen Phlox???  :o  ???
Der Hase betritt den Garten übrigens genauso wie ich - durch das Tor, sah ich anhand der Spuren im Schnee. ;D Allerdings auch dann, wenn das Tor geschlossen ist. (Es ist ein Jägertor!) 

Diese Fotos hier möchte ich mit Euch teilen, weil sie mir Freude machen und sicher auch Euch:


´Cosmopolitan´


´Rosa Pastell´

 
´Württembergia´

Hättet Ihr die Sorten auch erkannt?  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 20:04:53 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #634 am: 18. Februar 2016, 20:14:00 »

Hättet Ihr die Sorten auch erkannt?  ;D ;D ;D

Bei 'Rosa Pastell' war ich etwas unsicher, der Rest war nicht schwierig.

 ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #635 am: 18. Februar 2016, 20:18:31 »

Hier in derselben Reihenfolge - aber blühend: ;)





Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #636 am: 18. Februar 2016, 20:27:56 »

@Veronica, danke für 'Lizzy'!
Lena hat mich nach den Unterschieden zwischen 'General van Heutsz' und 'Sweetheart' gefragt. - Darauf muss ich genauer achten, beide Sorten sind sich schon recht ähnlich, das kann man auch auf der berühmten Phloxtafel 1934 sehen (die Beschreibungen dort sind auch vergleichbar). Ich glaube, 'Sweetheart' blüht früher und ist unsauberer bei Hitze, mehr kann ich noch nicht sagen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #637 am: 18. Februar 2016, 20:28:27 »

Morgen werde ich mal Fotos von diversen Phloxwurzeln machen. Auch dort gibt es Unterschiede. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #638 am: 18. Februar 2016, 20:29:17 »

 >:(

Ja. Gibt es! ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #639 am: 18. Februar 2016, 20:29:25 »

@Inken, du bist viel besser beim Erraten als ich, sogar an den trockenen Stängeln errätst du die Namen. ;D 8) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #640 am: 18. Februar 2016, 20:30:02 »

 ;D

 :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #641 am: 18. Februar 2016, 20:36:40 »

Dank Guda (;D) habe ich den ganzen Nachmittag Foerster gelesen. Da war wieder der schöne Satz: "Man hört nie auf am Phlox zu lernen." :D ;) Ja. Zum Beispiel nennt er an die einhundert "Musterknaben" und ist der Meinung, es gäbe weitere. Einhundert Phloxe sind also zu wenig. ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #642 am: 18. Februar 2016, 22:39:16 »

Zitat
Einhundert Phloxe sind also zu wenig. ;)

Ja! Das kann ich guten Gewissens bestätigen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #643 am: 18. Februar 2016, 22:54:16 »





Ja, das wird besonders bei der fast ebenso alten Sorte 'Sweetheart' deutlich, die stark zu Fleckenbildung neigt. Trotzdem werde ich sie behalten, da es sich um die Muttersorte von 'Koralle' handelt. Beide stehen nah beieinander. 'Koralle' benötigt nur noch etwas Zeit, während 'Sweetheart' ähnlich gut wie 'General van Heutsz' wächst. Erstaunlich hier - und erfreulich. 'Hindenburg' direkt daneben macht genauso wenig Probleme. ;)
Frei von Farbfehlern ist aber auch Heutsz nicht. Ob das bei 'Lizzy' anders ist? 8)

'General van Heutsz', 1934 auf der großen Phloxfarbentafel

Foerster notierte zu diesem Phlox: "... kann man auch heute noch nicht vermissen. Er hat Kräfte und Farbenfeuer, von denen sich zu trennen kein Anlaß besteht."
Der Züchter Bonne Ruys stellt die zwei Jahre zuvor "dem Handel übergebene neue Phloxvarietät" 'General van Heutsz' in seinem Katalog 1906 vor: "... Die enorm grossen Blumen sind von leuchtend lachsroter Farbe mit weisser Mitte. Schmuckstaude von grossartiger Wirkung."

Ich werde blommorvan fragen, ob er diese Sorte vermehrt, falls Interesse besteht. Aber bitte: Es handelt sich wirklich um einen altmodisch wirkenden Phlox. :) ;)

Ja, eben! Wo sieht man so etwas heute!

Inken, kannst Du ´General van Heutsz´und ´Sweetheart´einmal optisch gegenüberstellen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #644 am: 19. Februar 2016, 08:46:09 »

Zitat
Einhundert Phloxe sind also zu wenig. ;)

Ja! Das kann ich guten Gewissens bestätigen.

;D :D

Das habe ich auch schnell gemerkt, Noodie. Ein Problem ist allerdings, dass sich die Meinung auch mit dreihundert Sorten nicht ändert. ::) ;) Dass das Hauptaugenmerk auf alten Sorten liegt, hilft ein wenig bei der Beschränkung, wie natürlich der fehlende Platz für all die Schönheiten auch. :P

Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de