Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 16:24:22
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591567 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #765 am: 10. März 2016, 11:47:28 »

Prima, Leana! Sag ihnen, sie sollen etwas zulegen und "richtige" Pflanzen werden!!

Danke für den Link - dass Gzhel diese Bedeutung hat, überrascht mich.
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 12:25:41 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #766 am: 10. März 2016, 11:54:31 »


'Wennschondennschon' wurde im Übrigen in Weihenstephan als "für das Standardsortiment entbehrlich" eingestuft, erhielt jedoch den Status einer "Liebhabersorte" mit Liebhaberwert aufgrund ihrer besonderen Farbeigenschaften.

Entbehrlich? Niemals! Heute ist 'Wennschondennschon' eine der wichtigsten Sorten bei uns im Garten. Er hat nicht nur "besondere Farbeigenschaften", sondern ist sehr wüchsig und ein fabelhafter Partner für zartfarbene Nachbarn.
(Jetzt müsst Ihr Euch durch die folgenden Bilder durcharbeiten, tut mir leid). Übrigens mochte ich ihn die ersten Jahre nicht sonderlich. Ich glaube, er muss erst mal mindestens einen Quadratmeter groß sein, um so richtig mit seinen Farben zu protzen und ein Eyecatcher zu sein.

« Letzte Änderung: 10. März 2016, 12:25:16 von Guda »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #767 am: 10. März 2016, 12:46:16 »

Zitat
Entbehrlich? Niemals! Heute ist 'Wennschondennschon' eine der wichtigsten Sorten bei uns im Garten. Er hat nicht nur "besondere Farbeigenschaften", sondern ist sehr wüchsig und ein fabelhafter Partner für zartfarbene Nachbarn.
(Jetzt müsst Ihr Euch durch die folgenden Bilder durcharbeiten, tut mir leid). Übrigens mochte ich ihn die ersten Jahre nicht sonderlich. Ich glaube, er muss erst mal mindestens einen Quadratmeter groß sein, um so richtig mit seinen Farben zu protzen und ein Eyecatcher zu sein.

Guda, ich teile Deine Meinung voll und danke Dir, dass ich mich durch Deine schönen Bilder durcharbeiten "musste"!  :D
Langsam beginne ich zu glauben, dass die angeblich "entbehrlichen" Phloxe die interessantesten und schönsten sind.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #768 am: 10. März 2016, 19:39:04 »

Na ja, Noodie, recht oft sind die entbehrlichen Sorten entweder nicht sonderlich schön oder sie müssen gepäppelt werden. Die Farbe von 'Wennschondennschon' ist nicht gerade einfach zu vergesellschaften, aber mit weiß ('Schneeferner') , weiß/ lavendelrosa ('Lavendelwolke') oder 'Violetta Gloriosa' gibt es keine Probleme. Auch 'Düsterlohe' oder ähnliche Farben passen. Und manchmal sieht der Phlox etwas fahl aus, dann besuche ich ihn nicht..
Letztlich ist es reine Geschmackssache - Liebhabersorte gefällt mir da schon besser.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #769 am: 10. März 2016, 19:50:18 »

@Inken, Guda, danke für die Bilder von WSDS. Guda, ich bin sehr begeistert von deiner Pflanze, ich kann mich nicht erinnern so viele schöne Fotos davon schon gesehen zu haben. Hast du irgendwo noch tolle Bilder im Geheimfach? ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #770 am: 10. März 2016, 20:11:24 »

Wennschondennschon ist hier einer auffälligsten Phloxe, und ich würde nicht auf ihn verzichten wollen.

Schöne Kombinationen, Guda.  :D
Annette zur Linden passt auch sehr gut zu WSDS...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #771 am: 10. März 2016, 20:14:20 »

@Noodie, wenn ich die lange Liste der als "entbehrlich" eingeschätzten Sorten lese, geht es mir bei vielen Namen ähnlich. Ein entrüsteter Aufschrei. Ach was, mehrere. Nach den Sichtungsanfängen um 1930 hatte man ab 1950 ein Sortiment von ca. 300 Sorten zu bewerten und ging daran auszudünnen. Ich zitiere aus dem Bericht von Hansen/Lauer aus dem Jahr 1954: "Erster Grundsatz der Bewertung war, Phlox paniculata als Gartenstaude gerecht zu werden." Das schließt neben einem ansprechenden Blütenstand die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, das Verhalten bei jedweder Witterung und in verschiedenen Altersstadien ein. Wuchskraft und Standfestigkeit wurden überprüft, Farbveränderungen und Blüheigenschaften beobachtet und aufgezeichnet. Reichblütigkeit war ein wichtiges Kriterium, dem "Blattwerk" wurde Bedeutung beigemessen und nicht zuletzt sollte die Pflanze insgesamt einen "befriedigenden Anblick" bieten. ;) Lediglich der Duft ging nicht in die Bewertung ein.

Eine kleine Auswahl der Sorten, die "entbehrlich" waren bzw. als "überholt" galten und ein paar Angaben dazu:

'A.E. Amos' ("schwachwüchsig; kleine Dolde")
'Antonin Mercié' (hier wird 'Sternhimmel' empfohlen)
'Amethyst' ("kleine Rispen; verblassend")
'Bauernstolz' ("kurze Blühdauer")
'Border Gem' ("Älchen; verblassend")
...
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #772 am: 10. März 2016, 20:19:27 »

Guda danke für die schönen Bilder  :D
Ich finde generell eignen sich weiße oder zartfarbene Phloxe sehr gut als Kombipartner für solch farbkräftige Sorten wie WSDS.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #773 am: 10. März 2016, 20:20:11 »

@Guda, Deine Fotos sind unglaublich! Ich habe sie wiederholt angeschaut. Meinetwegen kann der Sommer kommen.
Hier steht 'Wennschondennschon' mit 'Firmament' zusammen. Einen weißen Phlox bekomme ich da nicht mehr dazwischen gequetscht. ::) ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #774 am: 10. März 2016, 21:19:30 »

@ Inken:
Zitat
'Amethyst' ("kleine Rispen; verblassend")
Das trifft für meinen uralten ´Amethyst´zu! Aber verschwiegen wird, dass beim "Verblassen" ein richtig schönes zartes Hellblau zum Vorschein kommt. Hier 3 Fotos davon, auf dem letzten Bild zusammen mit ´Blauer Morgen´.







Zitat
'Border Gem' ("Älchen; verblassend")
Auch das stimmt, die Älchen betreffend. Gibt man aber nur normalen Kompost ohne Torfanteile, bleibt ´Border Gem´gesund. Und während er "verblasst", wird er nur ein bißchen heller.

´Border Gem´macht mir seit über 25 Jahren nur Freude, ´Amethyst´seit über 30 Jahren!

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #775 am: 10. März 2016, 21:39:51 »

 ;D :D ;)

Zitat
'Amethyst' ("kleine Rispen; verblassend")
Das trifft für meinen uralten ´Amethyst´zu! Aber verschwiegen wird, dass beim "Verblassen" ein richtig schönes zartes Hellblau zum Vorschein kommt.

Noodie, danke für diese Freude! Phloxliebhaber sehen solche Dinge wohl glücklicherweise ein wenig anders und halten an einigen dieser damals verworfenen Sorten fest. Das tat man übrigens auch in Weihenstephan teilweise. Der Zusatz "Museum" hinter manchem der aussortierten Phloxe bedeutete, dass sie dort aufgehoben wurden. Bis spätestens 1999 ...
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #776 am: 10. März 2016, 22:03:14 »

Guten Abend!  ;) :)

Das Andenken an Phlox "Opal".

Es ist ein alter Phlox aus der Sammlung des GBS (Botanischer Garten Moskau). Wir hatten lange gedacht, dass es sich um ‘Nordlicht’ handelt, der 1946 aus Deutschland kam. Aber dieser Phlox wechselt wundersam die Farbe. Könnte anfangs ein Fehler passiert sein, als er versendet wurde? Und statt ‘Nordlicht’, kam ‘Opal’ aus Potsdam-Bornim?
Botan. Garten Leningrad, 1967 – “hell-lila mit purpurfarbenem Auge, 85 cm, 3,0 cm, Blüte ab Mitte Juli (Exemplar erhalten im Jahre 1946)”

Opal - "Ein Stein trügerischer Hoffnungen" ::)

Dank @Inken :

-* erhielt ich die Beschreibungen von Phlox "Opal" Und es weckte die Erinnerung an diesen sehr schönen und alten Phlox. Jetzt wird er den Namen: 'Andenken an Phlox Opal' tragen. Als Erinnerung an Karl Foerster und Graf Schwerin und an das Forum "Garten pur". ;)

‚Opal‘ (Gräflich Schwerinsche Staudenkulturen 1928) – „Unerklärlicher Farbenzauber“

Der beste aller bisher von uns gezogenen Phloxe! Weißlich mit rosa Hauch, der allmählich in ein bläuliches Lila übergeht, so daß jede Blütenrispe gleichzeitig blaßrosa und blaßlila Blüten von allerzartester, edelster Farbe enthält. Auf der Liegnitzer Ausstellung allgemein als der beste Phlox bezeichnet. Eine Prachtpflanze! Extra!“ (Katalog Schwerin 1928)

„Opal ist ein Götterphlox für die anspruchsvollsten Augen, ein unerschöpflicher Farbendämon. Wechselreiche Farbenreize der bläulichen Scheine auf warmrosa Blumen und des bläulichroten Zentrums machen den kühngewählten Namen wirklich verständlich.“ (Karl Foerster in: Gartenschönheit 1936)

Ich sende Euch allen Grüße von der Bewahrerin dieses Phloxes, Valentina Kudusova (Kuratorin der Sammlung des GBS). :D

 


« Letzte Änderung: 10. März 2016, 22:05:58 von Floksin »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #777 am: 10. März 2016, 22:21:25 »

Zitat
„Der beste aller bisher von uns gezogenen Phloxe! Weißlich mit rosa Hauch, der allmählich in ein bläuliches Lila übergeht, so daß jede Blütenrispe gleichzeitig blaßrosa und blaßlila Blüten von allerzartester, edelster Farbe enthält. Auf der Liegnitzer Ausstellung allgemein als der beste Phlox bezeichnet. Eine Prachtpflanze! Extra!“ (Katalog Schwerin 1928)

„Opal ist ein Götterphlox für die anspruchsvollsten Augen, ein unerschöpflicher Farbendämon. Wechselreiche Farbenreize der bläulichen Scheine auf warmrosa Blumen und des bläulichroten Zentrums machen den kühngewählten Namen wirklich verständlich.“ (Karl Foerster in: Gartenschönheit 1936)

Ich habe es doch geahnt!  :D :D Wunderbar ist er!!!

Lena, vielen herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder - und dass ´Opal´ bei Ihnen überlebt hat!  :-*
Dazu ganz liebe Grüße an Valentina Kudusova, die diesen Edelstein bewahrte.  :D
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 23:13:12 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #778 am: 11. März 2016, 06:45:06 »

Herzliche Grüße an Valentina Kudosova, Lena! Ich möchte die Phloxsammlung des Botanischen Gartens so gern einmal sehen!

Noch vor kurzem dachte ich an 'Opal' als einen der verlorenen Phloxe, die das Aquarell zeigt und bei denen nicht mal ein Fünkchen Hoffnung bestünde, dass sie die Zeit überdauert haben könnten. ;) 'Biedermeier', 'Marguerite Bouchon' oder 'Fellbacher Porzellan' (!) habt Ihr nicht in der Sammlung? 8) Jedenfalls finde ich die Idee und Eure Entscheidung, den alten Phlox 'Andenken an Opal' zu nennen, wunderbar und ausgezeichnet! Kein Fragezeichen, sondern eine Aussage. Danke!

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #779 am: 11. März 2016, 13:51:40 »

@Lena, danke an dich und Valentina Kudusova für dieses Wunder. Es freut mich sehr so eine alte Sorte auf euren Fotos zu sehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de