Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 02:57:41
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591423 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #840 am: 15. März 2016, 17:16:09 »

Dann lasse ich das erst einmal.

Bei Hortipedia habe ich gelesen, dass Phloxe einen pH-Wert zwischen 5,7 und 7,5 haben wollen. Da dürfte ich am sauren Ende der Wohlfühl-Skala sein.

Habe eben schnell einen Test gemacht, vielleicht ist es ja doch schon zu sauer? Lese ich das mit geschätzten 5,8 richtig ab?

Welcher Dünger/welche Maßnahme wäre da jetzt sinnvoll?
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #841 am: 15. März 2016, 18:18:13 »

Zitat
Welcher Dünger/welche Maßnahme wäre da jetzt sinnvoll?

Ich würde etwas total Einfaches versuchen: Einem oder einem Teil eines Phloxes würde ich etwas Wasser mit Flüssigdünger in normaler Dosierung geben und beobachten, ob er grüner wird. Blätter nicht benetzen.

Meine Phloxe lieben Rinderdünger, Guano und kompostierten Pferdemist. Auch ein PH-Wert von 6 ist in Ordnung - in meinem gesamten Garten ist es so (Waldrand). Pflanzen, die Kalk brauchen, bekommen ihn extra von mir.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #842 am: 15. März 2016, 20:31:25 »

Einige meiner Phloxe haben auch so einen hellen Austrieb. Ich würde noch ein paar Wochen zuwarten, Bufo, im Normalfall vergrünen sie mit zunehmender Wärme und Licht  ;)

Inken, jetzt wo du es sagst, ich muss mal speziell darauf achten ob nur die weißen Phloxe diesen hellen Austrieb haben.

Einige Phloxe haben bei mir leider noch gar nicht ausgetrieben, wie zB. Rosovaja Skaza, Zoluschka und Hochgesang. Bei Rosovaja Skaza habe ich ganz vorsichtig nachgesehen, die kommt. Zoluschka und Hochgesang nicht. Vielleicht brauchten die Mäuse auch ihr Futter  :(

Was ich euch auch schon fragen wollte, treiben die russischen Sorten generell später? Als erstes hat bei mir Phlox maculata ausgetrieben.

Kürzlich hat doch Noodie (ich glaube es war Noodie) geschrieben, dass die Mäuse einige Phloxe bevorzugen und manche gar nicht antasten. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Pat Coleman war total abgefressen (ich konnte ihn Gott sei Dank noch retten) und Butonik gleich daneben war unangetastet, obwohl der Gang unmittelbar daneben/darunter gegraben wurde. Auch neben Rosovaja Skaza sind zwei Gänge, Zoluschka und Hochgesang wurden wahrscheinlich gefressen, R.S. nicht. Versteht das einer?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #843 am: 15. März 2016, 20:35:48 »

Meine Phloxe, Taglilien etc. haben vor einer Woche Pferdedung-Pellets bekommen  ;)

In ein paar Wochen (falls ich Zeit und Muße habe) bekommen sie Blaukorn flüssig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #844 am: 15. März 2016, 20:50:38 »

@Ruby, 'Rozovaja Skazka' kam bei mir im vergangenen Jahr auch nicht wieder. :-\ (Habe eine neue. :-X Aber nach dem Austrieb muss ich erst noch schauen.)
« Letzte Änderung: 15. März 2016, 21:02:54 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #845 am: 15. März 2016, 20:53:43 »

Was ich euch auch schon fragen wollte, treiben die russischen Sorten generell später?

Das konnte ich bisher nicht beobachten. Einige sind sogar erstaunlich weit und in diesem Jahr auch endlich kräftig. Ich sehe sie schon vor mir, blühend! ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #846 am: 15. März 2016, 20:54:48 »



Kürzlich hat doch Noodie (ich glaube es war Noodie) geschrieben, dass die Mäuse einige Phloxe bevorzugen und manche gar nicht antasten. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Pat Coleman war total abgefressen (ich konnte ihn Gott sei Dank noch retten) und Butonik gleich daneben war unangetastet, obwohl der Gang unmittelbar daneben/darunter gegraben wurde. Auch neben Rosovaja Skaza sind zwei Gänge, Zoluschka und Hochgesang wurden wahrscheinlich gefressen, R.S. nicht. Versteht das einer?
Verstehen kann ich es nicht, beobachtet habe ich es aber auch: einige Sorten, besonders solche mit Amplifoliaeigenschaften, werden von Mäusen wie Schnecken verschmäht, während andere eine Delikatesse zu sein scheinen. Möglicherweise haben die Pflanzen unterschiedliche Inhaltsstoffe, die die einen appetitlicher, die anderen weniger schmackhaft erscheinen lassen. Viele besonders stark duftende Sorten sind in meinem Garten bei den lieben Tierchen begehrt; für die Schnecken scheinen solche mit dünnen, weichen Blättern anziehender zu sein.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #847 am: 15. März 2016, 21:00:26 »

'Rosovaja Skaza' habe ich bereits unter der Erdoberfläche gesichtet  :D Die kommt, sollte nicht noch eine hungrige Maus dazwischenfunken  ::)

Danke Inken, ich fragte, weil von 'Oblako', 'Belosnezka' und 'Gzehl' noch nichts zu sehen ist  :(

Aber jetzt haben die Phloxe ja wieder eine weiße Decke erhalten, da werden sie sich wohl noch ein Weilchen verstecken falls die Temperaturen nicht ein bisschen wärmer werden.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #848 am: 15. März 2016, 21:04:03 »

Als ausgesprochenes Horror-Verhalten empfinde ich es, wenn Rötelmäuse den frischen Austrieb oberirdisch abfressen, was sie in den beiden letzten Jahren bei einigen Phloxen gemacht haben.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #849 am: 15. März 2016, 21:06:04 »



Kürzlich hat doch Noodie (ich glaube es war Noodie) geschrieben, dass die Mäuse einige Phloxe bevorzugen und manche gar nicht antasten. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Pat Coleman war total abgefressen (ich konnte ihn Gott sei Dank noch retten) und Butonik gleich daneben war unangetastet, obwohl der Gang unmittelbar daneben/darunter gegraben wurde. Auch neben Rosovaja Skaza sind zwei Gänge, Zoluschka und Hochgesang wurden wahrscheinlich gefressen, R.S. nicht. Versteht das einer?
Verstehen kann ich es nicht, beobachtet habe ich es aber auch: einige Sorten, besonders solche mit Amplifoliaeigenschaften, werden von Mäusen wie Schnecken verschmäht, während andere eine Delikatesse zu sein scheinen. Möglicherweise haben die Pflanzen unterschiedliche Inhaltsstoffe, die die einen appetitlicher, die anderen weniger schmackhaft erscheinen lassen. Viele besonders stark duftende Sorten sind in meinem Garten bei den lieben Tierchen begehrt; für die Schnecken scheinen solche mit dünnen, weichen Blättern anziehender zu sein.

Ja, Noodie, so etwas in der Art muss es sein. Ich dachte mir auch schon ob vielleicht manche größere, fleischigere Wurzeln haben als die anderen, die sie verschmäht haben.
Schnecken haben bei mir keine Chance, ich streue sofort im Frühjahr mit Schneckenkorn sonst sähe es hier düster aus.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #850 am: 15. März 2016, 21:07:22 »



Kürzlich hat doch Noodie (ich glaube es war Noodie) geschrieben, dass die Mäuse einige Phloxe bevorzugen und manche gar nicht antasten. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Pat Coleman war total abgefressen (ich konnte ihn Gott sei Dank noch retten) und Butonik gleich daneben war unangetastet, obwohl der Gang unmittelbar daneben/darunter gegraben wurde. Auch neben Rosovaja Skaza sind zwei Gänge, Zoluschka und Hochgesang wurden wahrscheinlich gefressen, R.S. nicht. Versteht das einer?
Verstehen kann ich es nicht, beobachtet habe ich es aber auch: einige Sorten, besonders solche mit Amplifoliaeigenschaften, werden von Mäusen wie Schnecken verschmäht, während andere eine Delikatesse zu sein scheinen. Möglicherweise haben die Pflanzen unterschiedliche Inhaltsstoffe, die die einen appetitlicher, die anderen weniger schmackhaft erscheinen lassen. Viele besonders stark duftende Sorten sind in meinem Garten bei den lieben Tierchen begehrt; für die Schnecken scheinen solche mit dünnen, weichen Blättern anziehender zu sein.
Zu Amplifoliahybriden oder -Sorten kann ich kaum etwas sagen, sie gedeihen durch die Bank nicht sonderlich gut hier. Ich glaube, dass Phlox zweierlei Wurzelsystem ausbildet, davon hängt ab, ob Nager die Pflanzen restlos schädigen oder nur "mal naschen".  Viele Pflanzen haben bereits nach wenigen Jahren ein stark verzweigtes Wurzelsystem, drahtig, hart und fest. Am Wurzelfilz hängen kurze, aber wohl nicht sonderlich saftige Wurzeln- - nicht reizvoll für Mäuse. Die anderen Phloxe haben hauptsächlich solche, die tiefer in den Boden wachsen, sich nicht stark verbinden und verfilzen, anscheinend genügend saftig sind. Da können die Ballen , auch ältere , schon heftig dezimiert werden.  deshalb sind hier vor allem jüngere Pflanzen gefährdet.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #851 am: 15. März 2016, 21:08:18 »

@Ruby, entschuldige bitte, ich hatte mich verlesen. ;) Nach den anderen kann ich erst in ein paar Tagen sehen, da sie im zweiten Garten stehen. Hier ist der russische Phlox 'Lebeduschka' am weitesten entwickelt. Diesmal ist bis auf 'Wirsawija' kein Verlust bei den russischen Sorten zu beklagen. Vielleicht kommt der auch noch. ::) :)
Keine Mäuse. *klopft dreimal auf holz für alle* ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #852 am: 15. März 2016, 21:10:37 »

Als ausgesprochenes Horror-Verhalten empfinde ich es, wenn Rötelmäuse den frischen Austrieb oberirdisch abfressen, was sie in den beiden letzten Jahren bei einigen Phloxen gemacht haben.

Das ist mir letztes Jahr mit ein paar frisch gepflanzten Phloxen passiert. Ob es Rötelmäuse waren weiß ich nicht. Die haben die Triebe, gerade mal so 30-40cm hoch und gerade am Aufblühen direkt in die Erde gezogen sodass die verwelkte Blüte noch rausschaute und auch den Rest der Wurzeln abgefressen. Es waren so 4 oder 5 Stück innerhalb einer Nacht.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #853 am: 15. März 2016, 21:15:18 »



Kürzlich hat doch Noodie (ich glaube es war Noodie) geschrieben, dass die Mäuse einige Phloxe bevorzugen und manche gar nicht antasten. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Pat Coleman war total abgefressen (ich konnte ihn Gott sei Dank noch retten) und Butonik gleich daneben war unangetastet, obwohl der Gang unmittelbar daneben/darunter gegraben wurde. Auch neben Rosovaja Skaza sind zwei Gänge, Zoluschka und Hochgesang wurden wahrscheinlich gefressen, R.S. nicht. Versteht das einer?
Verstehen kann ich es nicht, beobachtet habe ich es aber auch: einige Sorten, besonders solche mit Amplifoliaeigenschaften, werden von Mäusen wie Schnecken verschmäht, während andere eine Delikatesse zu sein scheinen. Möglicherweise haben die Pflanzen unterschiedliche Inhaltsstoffe, die die einen appetitlicher, die anderen weniger schmackhaft erscheinen lassen. Viele besonders stark duftende Sorten sind in meinem Garten bei den lieben Tierchen begehrt; für die Schnecken scheinen solche mit dünnen, weichen Blättern anziehender zu sein.
Zu Amplifoliahybriden oder -Sorten kann ich kaum etwas sagen, sie gedeihen durch die Bank nicht sonderlich gut hier. Ich glaube, dass Phlox zweierlei Wurzelsystem ausbildet, davon hängt ab, ob Nager die Pflanzen restlos schädigen oder nur "mal naschen".  Viele Pflanzen haben bereits nach wenigen Jahren ein stark verzweigtes Wurzelsystem, drahtig, hart und fest. Am Wurzelfilz hängen kurze, aber wohl nicht sonderlich saftige Wurzeln- - nicht reizvoll für Mäuse. Die anderen Phloxe haben hauptsächlich solche, die tiefer in den Boden wachsen, sich nicht stark verbinden und verfilzen, anscheinend genügend saftig sind. Da können die Ballen , auch ältere , schon heftig dezimiert werden.  deshalb sind hier vor allem jüngere Pflanzen gefährdet.

Guda, danke, diesmal hat es 'Pat Coleman' voll erwischt, schon eine dreijährige Pflanze, die bereits ein stark verzweigtes Wurzelsystem haben musste, hart und fest. Konnte ich wie bei einer Rose herausziehen. Man sah an den Überresten, dass es bereits eine starke Pflanze war.
Rosen hatte es heuer auch 4 erwischt bisher. Ich werde halt künftig vieles in Draht setzen, geht nicht anders, wenn man im Frühjahr diese Überraschungen nicht möchte.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #854 am: 15. März 2016, 21:24:43 »

ich habe mal gegockelt und mir für die kommende Saison eine kleine Auswahl an Schädlingsbekämpfungsmitteln zusammengestellt:

Gegen Älchen


Gegen Schnecken (auch bei Hosta einsetzbar)


Gegen Wühlmäuse
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de