Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 13:28:26
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592644 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #870 am: 18. März 2016, 18:50:39 »

Sei nicht traurig Inken, vlt. kommen deine Vermissten ja noch. Hier bei mir zeigen sich alle bis auf Graf Zeppelin der auch vom letzten Jahr stammt.
Habe heute das herrliche Sonnenwetter genutzt um  unter anderem bei den Phloxen die Winterabdeckung aus Fichtenzweigen zu entfernen. Erstaunlich wie unterschiedlich schnell die Phloxe sich entwickeln. Gestaunt habe ich über Lila Miniature, der sich richtig gut bestockt hat obwohl ich ihn auch erst seit letztem Jahr habe.
Muss morgen unbedingt Schneckenkorn besorgen......zarte Phloxtriebe scheinen zu munden.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #871 am: 18. März 2016, 18:57:48 »

@ Bellis65: Du deckst Phlox über den Winter ab?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #872 am: 18. März 2016, 19:16:16 »

Blommorvan, nur die frisch im Herbst gesetzten Stauden bekommen einen Schutz, weniger wegen der Kälte, sondern eher zum schattieren. Gerade zum Ende des Winters, wenn die Sonne schon kräftig scheint und nachts wieder frostige Temperaturen herrschen, hat hier der doch erhebliche Temperaturunterschied schon einige Jungpflanzen auf dem Gewissen. Dafür verwende ich immer die Zweige des ausgedienten Weihnachtsbaums, wenn der nach Dreikönig wieder rausfliegt.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #873 am: 18. März 2016, 19:25:07 »

Dafür verwende ich immer die Zweige des ausgedienten Weihnachtsbaums, wenn der nach Dreikönig wieder rausfliegt.
Auf schwedisch heisst das dann 'Knut' ;D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #874 am: 18. März 2016, 19:57:35 »

 ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #875 am: 18. März 2016, 21:24:30 »

Zitat
Ich war gestern etwas bedrückt, als ich durch die Beete ging, weil sie -die Phloxe- mir nicht schnell genug wachsen. ::) :-[ Immer noch nichts zu sehen von 'Rosenkristall' und 'Caroline van den Berg'. Aber letztere wurde ja 1954 auch aussortiert. 8) Man empfahl stattdessen 'Abenddämmerung' oder 'Mrs. Ethel Prichard'. Beide (vermeintlich echten) Sorten treiben gut aus. Obwohl Caroline immer fleckig war und niemals ohne Mehltau dastand, würde ich doch ungern auf sie verzichten wollen. Ungern. :-\

Ich rege mich schon seit einigen Jahren nicht mehr auf, wenn Ende März nicht alle Phloxe zu sehen sind, falls an den betreffenden Stellen Wühlmäuse auszuschließen sind.
Allerdings streue ich bei den dann immer noch fehlenden Pflanzen noch einmal Schneckenkorn. In 34 Jahren habe ich nur 3 Phloxe komplett verloren. Es gab bis letztes Jahr einen vierten verlorenen Phlox, die Sorte "Pink Flame". 10 Jahre war diese Sorte komplett weg - letztes Jahr aber wie von Zauberhand wieder da, (ca. 40 cm von der alten Stelle entfernt) und geblüht hat sie auch sehr schön.  :D (Ich nehme an, dass die Pflanze von einem Maulwurf in zu große Tiefe verwühlt wurde.)
Nach Möglichkeit pflanze ich aber auch von den Phloxen, die nicht leicht zu ersetzen sind, eine "Sicherheitskopie" - also Backup im Garten!  ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #876 am: 18. März 2016, 21:35:20 »

Ich hab da mal was für ganz ungeduldige Phloxgärtnerinnen:

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #877 am: 19. März 2016, 11:10:39 »

Nach Möglichkeit pflanze ich aber auch von den Phloxen, die nicht leicht zu ersetzen sind, eine "Sicherheitskopie" - also Backup im Garten!  ;D

Noodie, bei einigen mache ich das auch, wenn es möglich ist. Heute Morgen habe ich mir jeden Phlox einzeln betrachtet und mich über einige Austriebe sehr gefreut ('Wunderhold' zum Beispiel). Insgesamt sieht es gar nicht so schlecht aus und lässt hoffen. Freudensprünge sind zur Blütezeit zu erwarten. ;) :D (Wenn nicht wieder eine ungeschickte Bewegung dazwischenkommt. :( ::) ;))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #878 am: 19. März 2016, 11:17:32 »

In dem Wageningen-Thread von troll13 hatte ich schon gefragt und möchte es hier wiederholen: Falls jemand von Euch ganz dringend einen bestimmten Katalogeintrag zu einer Phloxsorte, der Fragen beantworten könnte, sucht - schreibt mir bitte. Ich werde in der kommenden Woche die Möglichkeit zur Recherche haben.

:D
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #879 am: 19. März 2016, 11:24:50 »

Freudensprünge sind zur Blütezeit zu erwarten.

Davon würde ich dringend abraten, lass Deine Seele vor Freude hüpfen, das genügt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #880 am: 19. März 2016, 11:31:28 »

Ganz vorsichtig natürlich. Arme in die Höhe reißen, mit den Füßen auf dem Boden bleiben. ;) Wenn mir solche Blüten begegnen, beispielsweise:

'Roselin' :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #881 am: 19. März 2016, 15:45:51 »

Ich bin immer noch total verliebt in das Rosa von 'Flamingo':

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #882 am: 19. März 2016, 17:23:46 »

Blommorvan, die könnte ich jetzt brauchen, schau mal was ich heute entdeckt habe, das erste Phloxbaby... ;D



Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #883 am: 19. März 2016, 17:33:32 »

@Inken und Noodie - sehr schön, mir persönlich gefällt ein zart pastelliges Rosa ohne Gelbanteile. So was wie 'Errötendes Mädchen' z.B.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #884 am: 19. März 2016, 18:31:25 »

Für Bellis65:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de