Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:16:22
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591188 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #975 am: 27. März 2016, 20:06:14 »

Zitat
@Noodie, bei Dir beginnt die Phloxblüte aber allgemein recht spät?

Ja, absolut. Bis etwa Mitte Juli dominieren noch die Rosen und Glockenblumen, begleitet von 'Karminvorläufer', einigen Maculatas und 'Adessa White'. Erst danach setzt die sich immer mehr steigernde Vollblüte der Phloxe ein - herrlich! Meistens habe ich bis Mitte November noch ein paar Phloxblüten.

Noodie hast du mit deinen Phloxen die ganze zeitliche Bandbreite abgedeckt?

Ich habe eher die mittel- und spätblühenden Sorten, da vorher den alten Rosen der Garten gehört.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #976 am: 27. März 2016, 20:23:45 »

Was ist eigentlich über den Phlox 'Asien' bekannt?

@Lena, Dein Revival der Abbildung aus dem alten Katalog ist wunderbar! Die Phloxtafel von 1934 würde ich auch gern mal so sehen wollen. ;)

Aktueller Zustand. Mögliche Optionen und Zweifel. ;)



Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #977 am: 27. März 2016, 22:35:56 »

Lena, das ist einfach überwältigend schön! Eine wunderbare Idee!
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #978 am: 28. März 2016, 08:25:11 »

Das Bild, das Susale mal von 'Teutonia' zeigte, glich sehr dem alten Phlox, den wir als schon großen Horst mit dem Garten übernahmen. Er steht hier also seit mind. 25 Jahren.
Letztes Jahr besorgte Blommorvan freundlicherweise zum Vergleich 'Hannah', denn auf Bildern wirkt die Blüte immer dumpfer als in unserem Garten. 'Hannah' und unser alter, wüchsiger, kraftvoller, als erster blühender paniculata sind identisch. Bei einer klimatisch etwas bevorzugten Freundin blüht das Teilstück von uns bereits Anfang Juni, bei uns ein bis zwei Wochen später.
[/quote]

Hier nochmals ein Foto von 2015, wobei ich die Farbe in natura noch dunkler empfinde. Dieser Phlox beginnt hier früh zu blühen ( 2015 war Blühbeginn am 13.6.) und dies sehr lange bei einer Höhe von ca.70cm.


Und dies ist der Austrieb von gestern zum Vergleichen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #979 am: 28. März 2016, 09:11:15 »

Das könnte dann schon der 'Hannah'-Phlox sein? Laut zur Linden stammt ja der von ihm benannte aus Österreich ("... der dort namenlos verbreitet ist.") Ob es sich tatsächlich um 'Teutonia' handelt, wird wohl nur eindeutig zu klären sein, wenn wir ein echtes Exemplar zum Vergleichen auftreiben können. Aber woher nur? :-\
@Susale, dass er "in echt" dunkler als auf unseren Fotos ist, würde ich auch sagen. ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #980 am: 28. März 2016, 11:33:56 »

Zitat
Noodie hast du mit deinen Phloxen die ganze zeitliche Bandbreite abgedeckt?

Ja, das hat sich so ergeben.  ;D :-[ Die Blüte der sommerlichen Phloxe beginnt schon mit 'Bill Baker', dann wird durchgeblüht bis etwa Anfang November bzw. bis zum 1. Frost.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #981 am: 28. März 2016, 12:09:12 »

Anhand welcher Kriterien kann ich denn 'Hannah syn. Teutonia' und 'Purpurkuppel' auseinanderhalten?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #982 am: 28. März 2016, 12:12:38 »

@Noodie, das Motto "Es wird durchgeblüht" wird strikt befolgt?! :D ;D Hier begann früher 'Rosenlicht' als erster Phlox zu blühen. Ich habe nun wieder einen, von dem ich so sehr hoffe, dass er echt ist. Ein Überraschungsei. ::)

@Lena, die Darstellung der Phloxtafel ist sensationell! :D Aber ein paar mehr können wir noch dazutun? :-X ;) 'Spätrot', 'Württembergia', 'Crépuscule', 'Hindenburg', 'Paul Hoffmann', ...
Ganz werden wir sie nicht mehr nachstellen können, aber irgendwann erarbeiten wir eine neue, moderne Tafel? Ich habe schon Ideen: 'Anne' muss hinein, 'Blauer Morgen' auch, 'Düsterlohe' und 'Popeye', ein paar englische Sorten und natürlich Phloxe von Gaganow, Krasnowa, Chartschenko, Skrastyn, Reprew, ... :D
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 12:19:44 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #983 am: 28. März 2016, 12:15:40 »

@Noodie, 'Purpurkuppel' kenne ich gar nicht gut und kann leider nichts beitragen. Hagemann bezeichnete diese Sorte als bedeutende Verbesserung von 'Wilhelm Kesselring', aber das hilft wahrscheinlich kaum weiter.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #984 am: 28. März 2016, 12:27:10 »

Es geht mir um diesen Phlox:



Ich bekam ihn 2002 von Privat unter dem Namen 'Purpurkuppel'. Nachdem ich nun die Fotos von 'Hannah syn. Teutonia' sah, bin ich verunsichert, welchen Phlox ich habe?
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #985 am: 28. März 2016, 16:00:49 »

Der Frühling kommt in voller Kraft.
Die Sonne schien hell,
Draußen, ein stetiges Plus.
Der Schnee schmilzt, die neue Saison nähert Phlox.




Phlox codename Dragon Eyes (Drachen Augen)
Blume in der Beginn der Blüte, dunkelpurpurviolett mit hellen, warmen strahlend mit einem Stern und einem kleinen Karmin Auge. Zu dieser Zeit, als eine zentrale Aufhellung allmählich blass, Verschmelzung fast mit der Hauptfarbe der Corolle, am Rande der Blütenblätter auffälligen silbrigen Dunst als graue Balken erscheint. Farbe nicht in der Sonne verlieren. Es verfügt über helle grüne Farbe der Blätter.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #986 am: 28. März 2016, 17:54:10 »

Frohe Ostern, Victor!

Der Phlox ist sehr schön, und dann noch mit Rauchphloxqualitäten!
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #987 am: 28. März 2016, 19:33:00 »

Frohe Ostern, Noodie!


Phlox Selene und Berendey


Phlox Faina Ranevskaya und codename Das Mädchen im heiratsfähigen Alter (Phlox mit kleinen Blumen und einem angenehmen Duft)
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #988 am: 28. März 2016, 20:30:37 »

Victor, die ersten 3 Phloxe kenne ich von Fotos her und sie gefallen mir sehr gut. Den 4. kenne ich noch garnicht, ist der Originalname 'Devushka na vydan'ye' (девушка на выданье) richtig? Wer hat ihn gezüchtet?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #989 am: 28. März 2016, 21:10:24 »

Zitat
@Lena, die Darstellung der Phloxtafel ist sensationell! :D Aber ein paar mehr können wir noch dazutun? :-X ;) 'Spätrot', 'Württembergia', 'Crépuscule', 'Hindenburg', 'Paul Hoffmann', ...
Ganz werden wir sie nicht mehr nachstellen können, aber irgendwann erarbeiten wir eine neue, moderne Tafel? Ich habe schon Ideen: 'Anne' muss hinein, 'Blauer Morgen' auch, 'Düsterlohe' und 'Popeye', ein paar englische Sorten und natürlich Phloxe von Gaganow, Krasnowa, Chartschenko, Skrastyn, Reprew, ... :D

Und bitte auch von Maria Nagibina...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de