Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 00:20:31
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592064 mal)

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1065 am: 30. März 2016, 23:22:16 »

distel, bin auch froh, dass Sie auf diesem Forum zu sehen. :)
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1066 am: 31. März 2016, 01:02:19 »

Vielen Dank für Ihr Feedback und danken Ihnen Noodie für detaillierte Informationen über Phlox.
In unserem Garten ist mehr Schnee, so dass die Blume-Show-Gastgeber der vergangenen Saison.



Die Größe hat "Blumen Mantel" gefallen, und ein Bett und ein Esstisch - drei in einem.  ;)

Victor, ich hatte gestern noch auf yandex nach Ihren Bildern gesehen und auch dieses hier mit der Spinne gefunden. Es ist großartig! Überhaupt liebe ich Fotos von Blüten mit ihren Besuchern und Bewohnern!
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass der Schnee bald schmilzt und es Frühling wird.
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 12:12:03 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1067 am: 31. März 2016, 01:12:20 »

Eines der lebendigsten Erinnerungen des letzten Sommers war die Freundin ein Geschenk - Phlox Arapchonok.



Arapchonok von Yuri Reprev ist mit und ohne Streifen faszinierend schön!
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1068 am: 31. März 2016, 01:24:59 »

Victor, ich hatte gestern noch auf yandex nach Ihren Bildern gesehen und auch dieses hier mit der Spinne gefunden. Es ist großartig! Überhaupt liebe ich Fotos von Blüten mit ihren Besuchern und Bewohnern!
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass der Schnee bald schmilzt und es Frühling wird.
Wollen wir hier im Forum nicht "Du" zueinander sagen?
Noodie, leider, ich weiß nicht, die deutsche Sprache und verwenden Sie den elektronischen Übersetzer.
Aber ich war sehr interessiert an dem Thema Phlox und alles, was damit verbunden ist.
Sehr oft verstehe ich nicht, die Bedeutung einiger Nachrichten auf dem Forum.
Eine lange Zeit, um ihre Beiträge zu schreiben, neu anordnen Worte an einigen Stellen, sie mit anderen zu ersetzen, dass der Satz die gewünschte Bedeutung erlangt hat.
Also bitte verzeiht mir, wenn etwas schief gelaufen ist.

Vielen Dank für Ihre Wünsche und ich wünsche Ihnen allen einen schönen Frühling.  :)
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1069 am: 31. März 2016, 01:28:44 »

Arapchonok von Yuri Reprev ist mit und ohne Streifen faszinierend schön!
Ja, sehr luxuriös Phlox! :)
Ich mag eine Menge Phlox von Yuri Reprev wirklich.
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 01:31:03 von Victor »
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1070 am: 31. März 2016, 01:55:37 »

@ YElektra:
Hallo zusammen,

Ich oute mich gleich: ich bin ein Phlox-Neuling. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Staude für mein gemauertes, sonniges Terassen-Beet. Sie soll um ca. 80cm hoch werden, üppig belaubt sein und natürlich hübsch blühen. Dabei bin ich auf Phlox gestossen, wovon ich zwar immer wieder gelesen habe aber mir nie wirklich genauer überlegt habe. Nun scheint es, dass beispielsweise Phlox paniculata 'Pax' all meine Wünsche erfüllen könnte. Bevor ich zuschlage habe ich jedoch zwei Fragen:

- Der Pflanzplatz ist gleich am Fuss einer gigantischen Glyzinie. Halten Phlox diese Konkurrenz aus?
- Wie lange dauert es, bis diese Stauden tatsächlich 80cm gross werden? Ich denke im ersten Jahr wird eine Staude aus dem 1l-Topf wohl kaum diese Höhen erreichen. Wie kann ich mir das Wachstum dieser Stauden in etwa vorstellen?

Ich wäre sehr dankbar um eure Antworten.  :)

Herzlich willkommen im Phloxgarten, YElektra! Du bist mit Deiner Frage hier richtig.

YElektra, man sagt so schön "Versuch macht klug" - und wenn ich das fertige Bild der Pflanzung schon genauso vor Augen hätte wie Du, (und mich genauso riesig darauf freuen würde wie Du), würde ich es einfach machen! Allerdings würde ich zwischen den Wurzeln der Glyzine und dem Phlox eine Wurzelsperre einbauen. (Dies kann beispielsweise durch senkrecht gestellte Kunststoffplatten geschehen.) Auch würde ich versuchen, den Phlox so zu pflanzen, dass er zeitweise ein wenig Schatten erhält, besonders, während die Sonne im Zenit steht. Vielleicht ist dies sogar durch das Laub der Glyzine machbar, deren Triebe entsprechend geleitet werden können. Da es sich um ein Terrassenbeet handelt, ist bei Trockenheit der Weg zum Wasserhahn sicher auch nicht weit, wobei aber zu berücksichtigen ist, dass Phlox mit sehr kalkhaltigem Wasser nicht klarkommt. Austrocknen darf Phlox nicht. (Aber auch nicht ertrinken...)
Im 2. bis 3. Jahr wird Dein Phlox die Endhöhe erreichen. In Lehmboden wird er grundsätzlich höher als in Sandboden, bei mir wird 'Pax' durchaus 1 m hoch und auch manchmal höher, wenn es viel regnet. Je früher Du im Frühjahr pflanzt, desto besser (und auch höher) wird die Pflanze im selben Jahr wachsen können.
Tja, wie kannst Du Dir das Wachstum von Phlox vorstellen?
Von der Mitte der Ursprungspflanze aus macht sie rundum neue waagerechte unterirdische Triebe (Sprosse) die dann jeweils einen senkrechten Trieb nach oben schicken, der blüht. Phlox verbreitert sich also nach allen Seiten hin. Mit den Jahren wird die (alte) Mitte der Pflanze immer "lebensmüder" und verholzt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Pflanze aufzunehmen, in faustgroße Stücke zu teilen und neu zu pflanzen, wobei die "lebensmüde Mitte" nicht mehr verwendet wird, außer für den Kompost.

Ich wünsche Dir für Deine Pflanzung guten Erfolg und viel Freude am Ergebnis! Solltest Du noch Fragen haben, antworte ich gerne.

Übrigens waren wir alle einmal Phlox-Neulinge...
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 02:16:16 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1071 am: 31. März 2016, 20:26:56 »

´Sireneviy Kostyum´gefällt mir besonders gut, Victor! Die Kombination von großen, hellfliederfarbenen Blüten mit kleinem, dunkelrötlichem Zentrum habe ich so noch nicht gesehen!

Norna, ich bin der Meinung, dass 'Soluschka' ('Zolushka') von Boris Kwasnikow (1949) in diese Kategorie fällt. Wunderschön!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1072 am: 31. März 2016, 20:32:59 »

Guten Abend! :) ;)

Diesen Phlox habe ich von zwei Orten: aus einem alten Garten in der Vorstadt (vor 1970) und aus Jekaterinburg. Von dort ebenfalls aus einer alten Sammlung. Die Namen sind in beiden Fällen nicht erhalten. Aber seine Präsenz in zwei entfernten Städten schließt aus, dass es sich um einen Sämling aus den Gärten handeln könnte. Die lange Suche der Besitzerin in Moskau führte zu der Vermutung, dass es DEUTSCHLAND (1918) von Georg Arends sein könnte. Und jetzt bin ich geneigt ihr zuzustimmen.

Hier ist die Beschreibung dieser Sorte in dem Buch von Elvira Zvaigznite:
"DEUTSCHLAND G.Arends: 1918

3.6; 50-70; früh. Die Form des Busches ist ziemlich instabil, die Stängel neigen sich manchmal. Bräunliche Stiele, insbesondere an der Spitze sowie die Kelchblätter. Blume gleichmäßig leuchtend orange-rot (HCC 20/1), mit einem dunklen lila-roten Auge, die Blütenblätter überschneiden sich manchmal ein wenig, vor allem an der Basis, so entsteht die charakteristische fünfeckige Form der Blume. Alte Blüten verblassen in der Sonne etwas. Kronröhre 1,8 cm, manchmal länger, an der Basis breiter. Durchmesser der Blütenstände 14 cm. Frühe Sorte, oft in der Gegend von Riga zu finden. In sandigen Böden oft krank. Blüht ab Ende Juni, Anfang Juli."

In den Collagen habe ich versucht alle beschriebenen Merkmale zu zeigen. Sie sind alle von meinen Pflanzen. Auf der Farbskala scheint die Farbe heller als die Farbe des Phlox, aber in Wirklichkeit ist er sehr hell, eine brillante Blume, die in der Sonne schimmert. Die hohen Stiele erfordern Stützen.
Hier ist eine alte Beschreibung der Sorte: "Deutschland, der am stärksten leuchtende orangerote Phlox, der jemals hervorgebracht wurde" (Garden & Home Builder, Band 39, Wilhelm Miller, Leonard Barron. 1924)
"Deutschland. Flowers are extra large and glowing orange-red. Enchantress. Enormous heads of brilliant salmon-pink; darker red centers".("After Fifty Years: 1882-1932"F. & F. Nurseries. Springfield, N.J., ‎William Flemer - 1932)



Erinnert sich jemand von Euch an diesen Phlox?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1073 am: 31. März 2016, 20:36:58 »

Das andere, sonst gesund aussehende, Exemplar von 'Europa' aus Norditalien blüht in drei Jahren kein einziges Mal. Habt ihr das auch schon bei einem Phlox erlebt?

Ja. Bei 'Europa' aus einer deutschen Staudengärtnerei. Hat einfach nicht geblüht, nur Blätter hervorgebracht. Auch bei 'P.D. Williams' in einem anderen Garten gab es dieses Phänomen schon und bei 'De Rhulenhof' und unserem "Freund" 'Haussmann'. ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1074 am: 31. März 2016, 20:54:26 »

Das andere, sonst gesund aussehende, Exemplar von 'Europa' aus Norditalien blüht in drei Jahren kein einziges Mal. Habt ihr das auch schon bei einem Phlox erlebt?

Ja. Bei 'Europa' aus einer deutschen Staudengärtnerei. Hat einfach nicht geblüht, nur Blätter hervorgebracht. Auch bei 'P.D. Williams' in einem anderen Garten gab es dieses Phänomen schon und bei 'De Rhulenhof' und unserem "Freund" 'Haussmann'. ;)

So ist es (selten), wenn meristem Ausbreitung. Nur vegetativen Triebe und keine Blüte passiert.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1075 am: 31. März 2016, 21:03:18 »

Bei mir hat ein lange etablierter Phlox irgendwann aufgehört zu blühen über viele Jahre, bis ich ihn rodete. Meristemvermehrt war der seinerzeit sicher noch nicht. Eine Gartenfreundin berichtete von einer gleichen Erfahrung, als ich Herrn zur Linden bei seinem Vortrag vor 9 Jahren darauf ansprach - er kannte dieses Phänomen aber wohl nicht.

Floksin, diesen Phlox habe ich bislang noch nicht gesehen, werde aber in alten Gärten einmal Ausschau danach halten. Die Gärtnerei Arends ist ja nicht sehr weit entfernt von hier.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1076 am: 31. März 2016, 21:05:40 »

Dort wird man ihn leider vergebens suchen. :-\ ;) Diese Sorte existiert meines Wissens schon lange nicht mehr bei uns.
Georg Arends schreibt in seinem Buch, dass er den Phlox 'Deutschland' aus seinen Züchtungsversuchen mit den Sorten 'Boule de Feu', 'Flambeau' und 'G.A. Ströhlein' gewonnen hat.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1077 am: 31. März 2016, 21:10:05 »

´Sireneviy Kostyum´gefällt mir besonders gut, Victor! Die Kombination von großen, hellfliederfarbenen Blüten mit kleinem, dunkelrötlichem Zentrum habe ich so noch nicht gesehen!

Norna, ich bin der Meinung, dass 'Soluschka' ('Zolushka') von Boris Kwasnikow (1949) in diese Kategorie fällt. Wunderschön!

Ja, auf Abbildungen hat mit ´Soluschka´meist auch gefallen, Inken. In natura habe ich ihn nur einmal gesehen, da blühte er gar nicht formschön und in einem gruseligen Graurosa. Die Gartenbesitzerin meinte allerdings, dass er bei ihr einen falschen Standort habe und beim Anbieter sehr schön gewesen sei.

´Sireneviy Kostym´hat für mich allerdings schon allein wegen seines Namens einen sehr persönlichen, familiären Bezug und dadurch besonderen Reiz.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1078 am: 31. März 2016, 21:14:07 »

Dort wird man ihn leider vergebens suchen. :-\ ;) Diese Sorte existiert meines Wissens schon lange nicht mehr bei uns.
Georg Arends schreibt in seinem Buch, dass er den Phlox 'Deutschland' aus seinen Züchtungsversuchen mit den Sorten 'Boule de Feu', 'Flambeau' und 'G.A. Ströhlein' gewonnen hat.

Manchmal hat man ja Glück und findet Gärten, in denen Phloxe schon seit 70 Jahren oder mehr erhalten sind. Problematisch ist allerdings das offensichtlich stark wechselhafte Rot. Orangerot sieht er ja nur auf wenigen von Floksins Abbildungen aus.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1079 am: 31. März 2016, 21:15:01 »

@Norna, kein gruseliges Graurosa bei 'Soluschka', nein. Das möchte ich so nicht stehenlassen. ;)


@Lena, hier eine Abbildung aus dem Arends-Katalog 1925. Ich denke, 'Deutschland' könnte dabei sein. ;) Allerdings kann man aufgrund meiner Aufnahme zu wenig erkennen, ich werde eine bessere probieren.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de