Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 19:27:41
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592258 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1125 am: 01. April 2016, 19:50:27 »

Hast du doch noch viel Platz? ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1126 am: 01. April 2016, 19:52:32 »

:-[ Natürlich nicht. :( Deshalb werde ich morgen auch nur schauen, was so angeboten wird und dann berichten.
@Leana, ich hoffe, es handelt sich um 'Anna Karenina'!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1127 am: 01. April 2016, 19:59:34 »

Das wäre schön und der andere dann Utro. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1128 am: 01. April 2016, 20:01:00 »

Nur die exclusivsten Phloxe. ::) ;D Du hast nicht zufällig eine 'Caroline van den Berg' übrig? :-X ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1129 am: 01. April 2016, 20:08:07 »

Leider gar keine da und nie in echt gesehen. :)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1130 am: 01. April 2016, 20:55:14 »

Guten Abend

Im Spätsommer 2015 Phloxe als Geschenk gekauft für die Saison 2016.
Zu diesem Zeitpunkt war das Blumenbeet meiner Frau voll / so :)  oder so ::)

Sie kamen provisorisch in das Gemüsebeet, haben den Winter gut überstanden und mussten nun zügeln ins Blumenbeet.
Bei diesem Bildhoster sind zwei Vergrösserungen möglich: Klick 1 → Hauptbild / Klick 2 → Vergrösserung

 Gemüsebeet vorher            Gemüsebeet nachher
  

Von den Sieben Phloxen wurde bald klar, dass es nur Sechs sind.
In der rechten Reihe ganz zu hinterst stand auf dem Etikett: Felberich. Was?
Genauer > Lysimachia ciliata "Firecracker" < Aha.
Eventuell braucht der noch einen anderen Platz, den ich habe erst am Abend nachgeschaut. :-0

Jedes Pflanzloch wurde doppelt so gross ausgehoben und mit Pflanzmischung befüllt.
Ich hatte ja schon vorbereitet für die Saison 2016  :)




Mischung heute wie folgt:
2 Töpfe Aushub
1 Topf Universal Erde aus dem Sack
2 Töpfe aus der Box (gesiebt, da etwas Häcksel darin. Geht ohne einfacher zum einschwemmen)
ca. 1 dl Hornmehl

 Sind nun alle drin. Hatte noch Spiel-Stäbe welche ausser Gebrauch waren, die wurden dazu gesteckt.
 Bei den feuchten dunklen Stellen wurde eingepflanzt. Die Flächen sind etwas grösser da ich noch etwas "ausnivelliert" habe.

 Blick vom Süd-Ost              Blick von Süd                    Blick von Nord-West            Blick von Nord
      

Leider habe ich für die Freunde des Phlox die genauen Namen nicht.
Hatte so gedacht, sind ja Phlox alles klar und schreib am Abend kurz was dazu mit Bildern.
Doch ihr schreibt dies ziemlich genau wie ich heute Abend bemerkt habe.
Mea culpa
Bei jedem Phlox ist die Etikette dazu eingegraben. Ich "könnte nach schauen wenn es wieder hell ist"

Wenn ich das richtig Einschätze, werden die Namen kaum genügen.
Vermutlich wünscht, lechzt, hättet ihr gerne auch ein genaueres Bild dazu.

Mal schauen wann ich dazu komme.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1131 am: 01. April 2016, 20:58:58 »

'Novinka', 'Iceberg', 'Spätamaranth' für eine Freundin, 'B. Symons-Jeune' (nochmal ;D), 'Franz Schubert' als Geschenk, 'Fallschirmseide' auf Wunsch eines aufstrebenden Staudengärtners ;), 'David', 'Multiblue', 'Schodnja' (Kopie ::)), 'Gräfin von Schwerin' (in der Hoffnung auf besseren Wuchs!) und 'Fliederenzian' (;)).

Sehr schön Inken, da lacht das Phloxherz  :D

Habe ein paar Phloxe bei blommorvan bestellt trotz akutem Platzmangel, konnte aber nicht widerstehen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1132 am: 01. April 2016, 21:02:54 »

@Natternkopf, die sehen besser aus als alles, was ich habe. ;D ;) ;) Vielen Dank für die tolle Dokumentation! Und ... ja, Namen wären ganz interessant für uns. 8) :-*
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1133 am: 01. April 2016, 21:28:09 »

Wow, hier geht ja die Post ab.  :D

Ich wollte mich nur für die ausfühliche Antwort von Noodie bedanken, das war zwar erst gestern aber doch schon einige Seiten her:

Zitat
Herzlich willkommen im Phloxgarten, YElektra! Du bist mit Deiner Frage hier richtig.

YElektra, man sagt so schön "Versuch macht klug" - und wenn ich das fertige Bild der Pflanzung schon genauso vor Augen hätte wie Du, (und mich genauso riesig darauf freuen würde wie Du), würde ich es einfach machen! Allerdings würde ich zwischen den Wurzeln der Glyzine und dem Phlox eine Wurzelsperre einbauen. (Dies kann beispielsweise durch senkrecht gestellte Kunststoffplatten geschehen.) Auch würde ich versuchen, den Phlox so zu pflanzen, dass er zeitweise ein wenig Schatten erhält, besonders, während die Sonne im Zenit steht. Vielleicht ist dies sogar durch das Laub der Glyzine machbar, deren Triebe entsprechend geleitet werden können. Da es sich um ein Terrassenbeet handelt, ist bei Trockenheit der Weg zum Wasserhahn sicher auch nicht weit, wobei aber zu berücksichtigen ist, dass Phlox mit sehr kalkhaltigem Wasser nicht klarkommt. Austrocknen darf Phlox nicht. (Aber auch nicht ertrinken...)
Im 2. bis 3. Jahr wird Dein Phlox die Endhöhe erreichen. In Lehmboden wird er grundsätzlich höher als in Sandboden, bei mir wird 'Pax' durchaus 1 m hoch und auch manchmal höher, wenn es viel regnet. Je früher Du im Frühjahr pflanzt, desto besser (und auch höher) wird die Pflanze im selben Jahr wachsen können.
Tja, wie kannst Du Dir das Wachstum von Phlox vorstellen?
Von der Mitte der Ursprungspflanze aus macht sie rundum neue waagerechte unterirdische Triebe (Sprosse) die dann jeweils einen senkrechten Trieb nach oben schicken, der blüht. Phlox verbreitert sich also nach allen Seiten hin. Mit den Jahren wird die (alte) Mitte der Pflanze immer "lebensmüder" und verholzt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Pflanze aufzunehmen, in faustgroße Stücke zu teilen und neu zu pflanzen, wobei die "lebensmüde Mitte" nicht mehr verwendet wird, außer für den Kompost.

Ich wünsche Dir für Deine Pflanzung guten Erfolg und viel Freude am Ergebnis! Solltest Du noch Fragen haben, antworte ich gerne.

Übrigens waren wir alle einmal Phlox-Neulinge...

Das sind wirklich alles sehr hilfreiche Tipps und beantwortet alle meine Fragen als Phlox-Einsteigerin.  :) Ich hätte prompt den Phlox mit Leitungswasser gegossen, eben weil es ein Terassenbeet ist und die Küche so nah ist, aber in dem Fall werde ich mir die Mühe machen das Regenwasser von etwas weiter her zu holen. Die Glyzinie ist schon ziemlich alt, ich muss schauen ob sich da noch eine Wurzelsperre installieren lässt. Ansonsten pflanze ich den Phlox einfach etwas weiter weg als geplant. Ich habe heute also die Bestellung aufgegeben und 'Pax' sollte hoffentlich nächste Woche eintreffen. Muss mich zusammenreissen die Bestellung nicht nachträglich noch zu ergänzen.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1134 am: 01. April 2016, 21:31:02 »

@Natternkopf

Da hat sich ja einiges getan bei dir! :D Ich bin schon sehr gespannt wie das im Sommer dann aussieht.

Und ich werde natürlich nicht vergessen, dass ich meinen allerersten Phlox von dir habe - bin gespannt wie er aussehen wird! :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1135 am: 01. April 2016, 21:41:51 »

... , - bin gespannt wie er aussehen wird! :)

Du kannst dann ein Foto machen wenn er blüht und hier im Ploxthread fragen was für einer es ist.  ;D
Denn ich habe keine Ahnung.  :-X

Grüsse Natternkopf

@YElektra
Hast du meine PM gesehen?

Erledigt.


« Letzte Änderung: 01. April 2016, 22:53:42 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1136 am: 01. April 2016, 23:03:53 »

@Natternkopf

... , meinen allerersten Phlox von dir habe - bin gespannt wie er aussehen wird! :)

Und wenn er es nicht überlebt, stechen wir nochmals > Irgendwo, bei Irgendeinem, Irgendwann <  ab.
Phloxsaison 2016 beginnt ja mal viel versprechend.

Grüsse aus 3315
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1137 am: 02. April 2016, 18:12:37 »

@ Leana: hier ist der Austrieb von 'Anna Karenina', hoffentlich gefällt er Dir
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1138 am: 02. April 2016, 19:11:46 »

Hallo. :) Ich wollte kurz vom Staudenmarkt in Berlin berichten, doch viel zu erzählen habe ich leider nicht, was die verschiedenen Anbieter anbelangt. blommorvan hat es nebenan schon gesagt - es war brechend voll und ziemlich anstrengend.
 
Karsten Klimke bot viele sehr schöne moderne Sorten an, die Pflanzen sahen auch sehr gut aus!
Frau Macke hatte ihr tolles Standardsortiment hervorragender Phloxe, unter dem Tisch musste man auch nachsehen. ;)
Sarastro verkaufte seine herrlichen russischen Phloxe - erstmals 'Archangel' und 'Margri' zum Beispiel. Die erste Kiste, die leergeräumt war? - 'Drakon'. ;D ;)
Die Kleine Gärtnerei Halbe hatte etliche selten im Handel zu findende Sorten dabei, z.B. von zur Linden ('Barry McDaniel' :o) oder auch Foersters 'Schaumkrone' und 'Fesselballon'. Ich bin gern an ihrem Stand, weil auch immer ein nettes Gespräch stattfindet. Bei den anderen übrigens auch. ;)
Zu den verbleibenden Anbietern bin ich nicht durchgedrungen. :-\ Vielleicht morgen ...

LG Inken
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 19:15:00 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1139 am: 02. April 2016, 19:52:45 »

Zur Verarbeitung der heute erlebten Eindrücke habe ich mir einen großen Topf 'Sommerlicht' vorgenommen, d.h. sauber gemacht, enterdet und kleingeschnitten. Morgen wird getopft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de